Goodison Park

Aus Worumwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Goodison Park
Goodisonview1.JPG
Daten
Ort Liverpool, England
Architekt Kelly Brothers
Eigentümer FC Everton
Verein FC Everton
Eröffnung 24. August 1892
Kapazität 42.569 Plätze
Spielfläche 102,4 x 71,3 m

Der Goodison Park im englischen Liverpool ist das Fußballstadion, in dem der FC Everton seine Heimspiele austrägt.

Das Stadion bietet Platz für 40.103 Zuschauer und ist vollständig mit Sitzplätzen ausgestattet. Gebaut im Jahr 1892 ist der Goodison Park eines der ältesten Stadien der Welt und war das erste große englische Fußballstadion. Es trägt den Spitznamen Grand Old Lady und ist das erste britische Stadion überhaupt mit sogenannten Doppeldecker-Tribünen auf allen vier Seiten. Darüber hinaus war er das erste Stadion mit einer Tribüne, die in drei Etagen aufgeteilt war. Der Goodison Park hatte als erstes englisches Fußballstadion eine Rasenheizung. Im Jahr 1913 besuchte der damalige König Georg V. den Goodison Park, wobei dies der erste Besuch eines herrschenden Monarchen in einem Fußballstadion darstellte.

Die Spielstätte liegt in einem dichten Wohnbezirk, was eine Erweiterung bzw. einen Ausbau extrem schwierig, wenn nicht gar unmöglich gestaltet. An eine Ecke des Stadions grenzt gar die heimische St. Lukas-Kirche.

Im Goodison Park wurden fünf Spiele der WM 1966 ausgetragen, darunter ein Halbfinale. Darüber hinaus fand dort 1894 das Endspiel im FA Cup und das Wiederholungsspiel im FA Cup 1910 statt. In Everton wurden mehr internationale Spiele absolviert als bei jedem anderen englischen Verein. Im Jahr 1949 fand dort die erste Heimniederlage der englischen Fußballnationalmannschaft gegen ein Land außerhalb der sogenannten Home Nations (Schottland, Wales und Nordirland) statt, als England gegen Irland unterlag.

Der Zuschauerrekord liegt bei 78.299 aus der Partie gegen den FC Liverpool am 18. September 1948.

Nach Ansicht der Wähler auf der offiziellen Website des FC Everton war das beste Spiel im Goodison Park die Begegnung im Jahr 1985 im Europapokal der Pokalsieger gegen den FC Bayern München. Im Rückspiel des Halbfinals lag Bayern München zur Halbzeit vorne und wurde danach noch durch drei Tore von Andy Gray, Graeme Sharp und Trevor Steven in der zweiten Halbzeit besiegt.

Es gab Diskussionen um einen möglichen Umzug Evertons in ein neues Stadion an den Kings Dock, wobei die finanziellen Risiken weiterführende Überlegungen verhinderten. In der zweiten Hälfte des Jahres 2004 trafen sich die Repräsentanten von Everton mit den Kollegen des Lokalrivalen vom FC Liverpool, um gemeinsam mit dem Sportminister Pläne für den Bau eines gemeinsamen Stadions (Stanley Park Stadium) zu diskutieren. Dies wurde jedoch von beiden Vereinen abgelehnt, so dass Everton nun weiter vor der Entscheidung steht, ein neues Stadion zu errichten oder zu versuchen, den Goodison Park umzubauen.

Weblinks

WIKIPEDIA Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einem Text, der aus der freien Enzyklopädie Wikipedia übernommen wurde. Eine Liste der ursprünglichen Autoren befindet sich auf der Versionsseite des entsprechenden Artikels.