Golden Girls, The

Aus Worumwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Genre: Comedy, Sitcom

Ort/Jahr: Erstausstrahlung USA: 1985/D: 1990

Staffeln: 7

OT/Synchro: englisch/deutsch (seit 01/2008 - bei Comedy Central)

Schauspieler: Beatrice Arthur; Rue McClanahan; Betty White; Estelle Getty

Plot: The Golden Girls

Ähnliche Serien:

Links:

Rezensionen + Noten

Die Serie dreht sich um vier ältere Damen, die in einer Wohngemeinschaft in einem Haus in Miami im US-Bundesstaat Florida zusammen ihren Lebensabend verbringen und dabei auf allerlei Alltagsprobleme stoßen. Bei den vier Damen handelt es sich um die männerbesessene Südstaatlerin Blanche Devereaux (Rue McClanahan), die gutmütige, aber naive Witwe Rose Nylund (Betty White) aus Sankt Olaf, Minnesota, die stets sarkastische Dorothy Zbornak (Beatrice Arthur) aus Brooklyn und deren rabiate Mutter Sophia Petrillo (Estelle Getty), eine gebürtige Sizilianerin, die ihre Mitbewohnerinnen stets mit Ironie, Zynismus und Lebenserfahrung bedenkt.


Blanche: - hat mit 42 aufgehört, ihre Geburtstage zu zählen Im Laufe der Serie kokettiert Blanche immer mehr mit ihrem Image der eitlen, männerbesessenen Südstaatlerin. Blanche hätte ihr Alter am liebsten in den Vierzigern eingefroren.

Dorothy: - teilt ihr Bett öfter mit ihrer Mutter als mit Männern Dorothy zeichnet sich durch sarkastische Bemerkungen aus, was besonders Rose häufiger zu spüren bekommt.

Rose: - erzählt wie keine andere abstruse St. Olaf-Geschichten Rose ist eine sehr ehrliche und tierliebende Person, allerdings bringt sie ihre Mitbewohnerinnen mit ihrer bisweilen an Dämlichkeit grenzenden Naivität mehr als einmal zur Weißglut.

Sophia: - beweist, dass Alter nur eine Frage der Einstellung ist. Sie steht Rose, Blanche und Dorothy gerne mit ihren Ratschlägen zur Seite, wobei ihre Geschichten stets mit den Worten „Stellt euch vor, Sizilien Neunzehnhundert…!“ eingeleitet werden. Sie ist mit einem überaus bissigen Sarkasmus ausgestattet, den sie in jeder möglichen und unmöglichen Situation an den Tag legt.


Anders als in "Sex and the City", wo es recht deutlich zur Sache geht, verstehen es die "Golden Girls" allein durch scharfen Witz und Sarkasmus die Zuschauer zu begeistern.

Allen Mitgliedern dieser Senioren-WG gemeinsam ist die Vorliebe für Schokolade-Käsekuchen und Männern. Sie gehen durch dick und dünn, nicht ohne sich dabei stets einen kräftigen verbalen Schlagabtausch zu liefern. In ihrem täglichen Wettstreit um die Gunst gutaussehender Verehrer benehmen sich die vier auch schon mal wie wildgewordene Teenager.

Auch finde ich diesmal die Synchro-Fassung wesentlich lustiger als im OT - was besonders an der Synchro-Stimme von Sophia liegt.

Wortgefechte

Sophia (70(: Es ist ein Skandal! Gerade bin ich an der Baustelle vorbeigelaufen, als der Wind mein Kleid anhob.
Dorothy: Ma, das ist ja schrecklich! Bestimmt musstest du dir sexistische Sprüche anhören?!
Sophia: Eben nicht, das ist ja der Skandal! Keiner der Bauarbeiter hat gepfiffen, dafür haben sich gleich zwei übergeben...


Blanche: Tut mir Leid, aber wenn wir weiterhin nicht mehr Geld einnehmen, werden wir alle auf der Straße stehen!
Rose: Dann hättest du wenigstens einen Job!


Sophia (70): Wenn ich mein Hörgerät auf "10" drehe kann, ich die Blähungen eines Kanarienvogels in Kalkutta hören!


Blanche: Denkt ihr, ich beherrsche das, was ich tue gut?
Rose: Wenn ich daran denke was für ein Lärm immer aus deinem Schlafzimmer kommt: sensationell!


Blanche: Bin ich überzeugend?
Dorothy: Als was - als alte Gassendirne?!


Dorothy: Das Kama Sutra müsste einen Ergänzungsband herausbringen, was dich betrifft, Blanche!


Blanche: Es stört mich wirklich nicht, dass Clayton homosexuell ist! Ich mag nur nicht, dass er sich mit Männern trifft!


Rose: Was willst du stattdessen tun?
Blanche: Ich wüsste was: wir leihen uns einen Porno aus, trinken Fruchtsaft dazu und knuddeln die Sofakissen!


Rose: Hey, mein Mittelfinger ist der Längste!


Links

Golden Moments - english version
DVD-Trailer
DVD-Trailer, 4. Staffel