Gaby Mudingayi

Aus Worumwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Gaby Mudingayi
Spielerinformationen
Voller Name Gaby Mudingayi
Geburtstag 1. Oktober 1981
Geburtsort Kinshasa, DR Kongo
Größe 180 cm
Position Mittelfeld
Vereine als Aktiver1
Jahre Verein Spiele (Tore)
2000–01/04
01/04–2005
2005–2008
2008–
KAA Gent
FC Turin
Lazio Rom
FC Bologna
67 (0)
38 (1)
69 (1)
32 (0)
Nationalmannschaft2
2003– Belgien 15 (0)

1 Angegeben sind nur Liga-Spiele.
 Stand: 19. August 2009
2Stand: 21. August 2009

Gaby Mudingayi (* 1. Oktober 1981 in Kinshasa) ist ein belgischer Fußballspieler.

Spielerkarriere

Anfänge

Der gebürtige Kongolese Gaby Mudingayi startete seine Karriere beim belgischen Erstligisten KAA Gent. Dort spielte er von 2000 bis Januar 2004 und kam dort regelmäßig zum Einsatz. Anschließend wechselte er den Verein und ging zum italienischen Zweitligisten FC Turin dank eines finanziell lukrativen Angebots. Dort konnte er sich in der ersten Saison gleich durchsetzen und wurde Stammspieler. In 38 Spielen erzielte er ein Tor. Nach anderthalb Jahren und zwei verpassten Aufstiegen verließ er die Norditaliener im Sommer 2005.

Lazio Rom

Auch bei Lazio wurde Mudingayi Stammspieler. Er ist einer der wenigen dunkelhäutigen Spieler, die je für Lazio gespielt haben. Besonders bemerkenswert ist dies aufgrund der Tatsache, dass Lazio dem "Rechten Lager" zugeordnet wird und immer wieder mit Negativschlagzeilen in Bezug auf Fremdenfeindlichkeit auf sich aufmerksam macht. Berühmtester Vertreter des faschistischen Lagers ist Ex-Lazio-Kapitän Paolo Di Canio.

FC Bologna

Mudingayi wechselte zur Saison 2008/09 für eine Ablösesumme von 6 Millionen € zum FC Bologna und unterschrieb dort einen Vertrag bis zum 30. Juni 2012. Sein erstes Pflichtspiel für Bologna bestritt er in der dritten Runde der Coppa Italia gegen Vicenza Calcio.

International

Gaby Mudingayi ist aktueller belgischer Nationalspieler. Der Mittelfeldspieler bestritt bisher fünfzehn Länderspiele für sein Land ohne dabei ein Tor zu erzielen.

Weblinks