Günter Bernard

Aus Worumwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Günter Bernard (* 4. November 1939) ist ein ehemaliger deutscher Fußballspieler.

Er spielte als Torwart zunächst für den 1. FC Schweinfurt 05 in der Oberliga Süd und dann von 1963 bis 1973 als Stammkeeper in der Fußball-Bundesliga für Werder Bremen. Er wurde mit Werder 1965 Deutscher Meister. Mit Bremen wurde er zudem Vierter 1966 sowie Vize-Meister 1968. 1972 und 1973 stand er im Halbfinale des DFB-Pokals. Nach 287 Bundesligaspielen wurde Dieter Burdenski sein Nachfolger. Bernard verblieb bis zum Saisonende 1973/74 im Bundesligakader. Im Frühjahr 1974 wurde ihm zu Ehren ein Abschiedsspiel im Weserstadion ausgetragen. Bernard spielte ab Sommer 1974 dann noch als Amateur bei Atlas Delmenhorst.

In der Nationalmannschaft war er von 1962 bis 1968 fünfmal aktiv und wurde 1966 mit der Mannschaft in England Vizeweltmeister. Schon sein Vater, Robert Bernard, war Nationalspieler. Günter Bernard trat 1968 freiwillig aus der Nationalmannschaft zurück, weil er zu oft auf der Ersatzbank saß. Sein erstes Länderspiel bestritt er am 24. Oktober 1962 im Heimspiel gegen die Nationalmannschaft von Frankreich, als er in der 46. Minute eingewechselt wurde. - Dieses Spiel endete 2:2. - Seinen letzten Länderspieleinsatz bestritt Günter Bernard am 9. Mai 1968 in Wales, als er in der 26. Minute eingewechselt wurde. Dieses Spiel endete mit 1:1.



WIKIPEDIA Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einem Text, der aus der freien Enzyklopädie Wikipedia übernommen wurde. Eine Liste der ursprünglichen Autoren befindet sich auf der Versionsseite des entsprechenden Artikels.