Dirk Weetendorf

Aus Worumwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Dirk Weetendorf (* 1. Oktober 1972 Burg auf Fehmarn) ist ein ehemaliger deutscher Fußballspieler. Der Stürmer spielte Ende der 1990er Jahre für den Hamburger SV und Werder Bremen in der Bundesliga, später für Eintracht Braunschweig in der 1. Regional- und 2. Bundesliga.

Weetendorf kam 1995 zur zweiten Mannschaft des HSV, ab der Saison 1996/97 spielte er dann für die erste Mannschaft. Wegen seines Talents wurde er von den Fans in Anlehnung an Horst Hrubesch und Uwe Seeler „Horst-Uwe“ genannt.[1] 1998 wechselte er zu Werder, konnte sich dort jedoch nicht durchsetzen und wurde nach nur neun torlosen Einsätzen an den Regionalligisten Eintracht Braunschweig abgegeben, mit dem er später noch in die 2. Liga aufsteigen konnte. Mit 30 Jahren musste er jedoch seine Laufbahn wegen gesundheitlicher Probleme beenden.

Nach seiner aktiven Zeit war er Jugendtrainer bei Eintracht Braunschweig, bis in den Sommer 2005 der B-Jugend, dann bis 2007 der A-Jugend, als der Verein seinen Vertrag nicht verlängerte.[2]

Nach der Tätigkeit in Braunschweig kehrte er in seine Heimat Ostholstein zurück.[3]


Einzelnachweise

  1. http://www.abendblatt.de/daten/2006/05/13/562367.html
  2. Scholtysik wechselt zum VfL Wolfsburg, Vertrag mit Weetendorf nicht verlängert“, Meldung auf der Website von Eintracht Braunschweig vom 12. Februar 2007.
  3. Ostermann tritt zurück, shz.de, 03. November 2009

Weblink


WIKIPEDIA Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einem Text, der aus der freien Enzyklopädie Wikipedia übernommen wurde. Eine Liste der ursprünglichen Autoren befindet sich auf der Versionsseite des entsprechenden Artikels.