Dirk Flock

Aus Worumwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Dirk Flock
Spielerinformationen
Voller Name Dirk Flock
Geburtstag 23. Mai 1972
Geburtsort Köln, Deutschland
Größe 185 cm
Position Mittelfeld
Vereine in der Jugend
-1992 1. FC Köln
Vereine als Aktiver1
Jahre Verein Spiele (Tore)
1992-1993
1993-1994
1994-1996
1996-1998
1998-2000
2000-2002
2002-2003
2004-2007
2007-2008
2008-
FC Remscheid
Stuttgarter Kickers
1. FC Kaiserslautern
FC Gütersloh
Werder Bremen
Arminia Bielefeld
Arminia Bielefeld II
FC Gütersloh
SC Wiedenbrück
FC Gütersloh
25 (1)
27 (1)
26 (0)
61 (10)
31 (1)
23 (0)
9 (2)
97 (25)
31 (3)
22 (3)

1 Angegeben sind nur Liga-Spiele.
 Stand: 14. Februar 2008

Dirk Flock (* 23. Mai 1972 in Köln) ist ein deutscher Fußballspieler.


Sportlicher Werdegang

Dirk Flock stammt aus dem Nachwuchsbereich des 1. FC Köln. Erste Station im Profifußball war für Flock im Jahr 1992 Zweitligist FC Remscheid, wo sich der Mittelfeldspieler als Stammspieler etablieren konnte. Nach nur einem Jahr verließ Flock die Remscheider Richtung Stuttgarter Kickers. Auch bei den Schwaben konnte sich Flock durchsetzen, so dass er bereits eine Saison später in die Bundesliga zum 1. FC Kaiserslautern wechselte.

In der Bundesliga schaffte Flock nie wirklich den Durchbruch. Beim FCK kam er nur sporadisch zum Einsatz, gewann mit den Pfälzern aber 1996 den DFB-Pokal. Anschließend heuerte er wieder in der zweiten Liga beim FC Gütersloh an, bei dem er sich bis 1998 recht erfolgreich in Szene setzen konnte. Folge war ein Wechsel zu Werder Bremen, wo Flock bis 2001 unter Vertrag stand. Mit Werder gewann er 1999 den DFB-Pokal. Analog zu seiner Zeit in Kaiserslautern konnte er sich auch in Bremen nicht in die Stammelf spielen.

Nächste Station seiner Laufbahn war im Jahr 2001 Arminia Bielefeld. Auch hier kam Flock bis 2003 nur noch auf wenige Einsätze und wurde dort dann gegen Ende seines Vertrages hauptsächlich in Bielefelds zweiter Mannschaft in der Oberliga Westfalen eingesetzt. In der Saison 2003/2004 war Flock vereinslos, bevor er dann 2004, wiederum in die Oberliga Westfalen, zu seinem alten Club aus Gütersloh wechselte, bei dem er dann bis 2007 aktiv war. In der Saison 2007/2008 spielte Flock für den Ligakonkurrenten SC Wiedenbrück 2000, von wo er nach einer Spielzeit zur NRW-Liga-Saison 2008/09 wieder nach Gütersloh zurückkehrte.

Statistik

  • Bundesliga: 57 Spiele (1 Tor)
  • 2. Bundesliga: 136 Spiele (12 Tore)



WIKIPEDIA Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einem Text, der aus der freien Enzyklopädie Wikipedia übernommen wurde. Eine Liste der ursprünglichen Autoren befindet sich auf der Versionsseite des entsprechenden Artikels.