Dieter Frey

Aus Worumwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Dieter Frey
Spielerinformationen
Voller Name Dieter Frey
Geburtstag 31. Oktober 1972
Geburtsort Bogen, Deutschland
Größe 185 cm
Position Abwehr, Mittelfeld
Vereine in der Jugend
TSV Wiggensbach
FC Kempten
FC Augsburg
Vereine als Aktiver1
Jahre Verein Spiele (Tore)
1992–1996
1996–1997
1997–2001
2001–2004
Bayern München
SC Freiburg
Werder Bremen
1. FC Nürnberg
47 0(3)
21 0(1)
30 0(3)
30 0(1)
Nationalmannschaft
1993 Deutschland U-21 05 0(0)

1 Angegeben sind nur Liga-Spiele.

Dieter Frey (* 31. Oktober 1972) ist ein ehemaliger deutscher Fußballspieler.

Laufbahn

Dieter Frey begann beim Oberallgäuer Verein TSV Wiggensbach mit dem Fußballspielen. Zu seinen Stationen als Jugendspieler gehörten danach der FC Kempten und der FC Augsburg. Zur Saison 1992/93 wechselte er zum FC Bayern München in die 1. Bundesliga, blieb in seiner ersten Saison jedoch ohne Einsatz. In der Rückrunde der Saison 1993/94 gab er am 22. Spieltag sein Bundesligadebüt beim Auswärtsspiel gegen den VfB Leipzig als Abwehrspieler. Er stand dabei wie in den folgenden sieben Spielen jeweils in der Startelf. In der folgenden Spielzeit gehörte er als Mittelfeldspieler zur Stammelf, kam 1995/96 jedoch nur noch auf acht Einsätze und wechselte für die folgende Spielzeit zum SC Freiburg.

Nach nur einer Saison in Freiburg holte ihn Werder Bremen, wo der verletzungsanfällige Mittelfeldspieler in vier Spielzeiten jedoch nur auf 30 Einsätze kam. Er wechselte daraufhin zum Bundesligaaufsteiger 1. FC Nürnberg, für den er in zwei Bundesligaspielzeiten jedoch ebenfalls nur auf 30 Einsätze kam. Zu Beginn der Saison 2002/03 wurde er von seinen Mitspielern zum Kapitän gewählt. Nach einer Meniskusoperation in der Vorbereitung zur Zweitligasaison 2003/04 gelang es ihm nicht mehr, sich an die Mannschaft heranzuarbeiten.

Dieter Frey beendete daraufhin 2004 seine Karriere. In insgesamt 128 Bundesligaspielen erzielte er acht Tore und erhielt 38 Gelbe Karten. Nach dem Karriereende nahm er ein Mathematik-Studium an der Universität Erlangen auf. Zudem ist er als Betreuer im Fußball-Kindergarten des 1. FC Nürnberg tätig.


Erfolge

  • UEFA-Pokal 1996 mit FC Bayern München
  • DFB-Pokal 1999 mit Werder Bremen
  • Deutscher Meister: Fußball-Bundesliga 1994 mit FC Bayern München


Weblinks


WIKIPEDIA Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einem Text, der aus der freien Enzyklopädie Wikipedia übernommen wurde. Eine Liste der ursprünglichen Autoren befindet sich auf der Versionsseite des entsprechenden Artikels.