Bernhard Trares

Aus Worumwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Bernhard Trares (* 18. August 1965 in Bensheim) ist ein ehemaliger deutscher Fußballspieler und Trainer. Seit dem 5. Januar 2007 ist er Trainer des West-Regionalligisten Wormatia Worms.

Karriere

Nachdem er bis 1982 beim SV Kirschhausen aktiv war, wechselte Trares in die Jugend von Eintracht Frankfurt. Seine Profilaufbahn begann 1985 in der Zweiten Liga beim SV Darmstadt 98. Für die „Lilien“ bestritt er in vier Spielzeiten 126 Spiele, erzielte dabei als Mittelfeldspieler 28 Tore. 1989 ging er nach Aachen zur Alemannia, mit der er in der ersten Saison abstieg. Danach wechselte er zum TSV 1860 München, mit dem er ebenfalls zunächst ab- und dann zweimal bis in die Bundesliga wieder aufstieg. Nach drei Jahren Bundesligafußball in München ging es 1997 an die Weser zu Werder Bremen. Hier wurde er einer der Garanten in der Abwehr und konnte 1999 wesentlich zum DFB-Pokalsieg der Bremer beitragen. 2001 wechselte der mittlerweile 35-Jährige wieder in die Zweite Liga; zunächst war er für eine Saison beim SV Waldhof Mannheim, danach noch zwei Spielzeiten beim Karlsruher SC.

Insgesamt machte Trares 183 Spiele in der Bundesliga und erzielte dabei 16 Tore; in der Zweiten Liga waren es 281 Spiele (46 Tore). Zweimal wurde er in die U-21-Auswahl des DFB berufen.

Als Co-Trainer war er von Dezember 2004 bis April 2006 bei seinem ehemaligen Arbeitgeber 1860 München tätig (davon im Januar 2006 drei Tage als Interims-Cheftrainer); im Dezember 2006 erwarb er die Fußball-Lehrer- und UEFA-Pro-Lizenz.

Im Januar 2007 verpflichtete ihn Wormatia Worms als Cheftrainer. Mit der Wormatia wurde er in seiner ersten Saison Südwest-Pokalsieger und qualifizierte sich für den DFB-Pokal.

Erfolge

  • DFB-Pokalsieger 1999, DFB-Pokalfinalist 2000 (mit Werder Bremen)
  • Südwest-Pokalsieger 2007 (mit Wormatia Worms)

Weblinks

Trares' Profil bei Wormatia Worms



WIKIPEDIA Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einem Text, der aus der freien Enzyklopädie Wikipedia übernommen wurde. Eine Liste der ursprünglichen Autoren befindet sich auf der Versionsseite des entsprechenden Artikels.