Bernd Rupp

Aus Worumwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Bernd Rupp (* 24. Februar 1942) ist ein ehemaliger deutscher Fußballspieler.

Der kleine Mittelstürmer, der beim hessischen FC Burgsolms, unweit von Wetzlar mit dem Fußball begonnen hatte und dann 1964 über die Station SV Wiesbaden nach dem Finale um die Deutsche Amateurmeisterschaft in den bezahlten Fußball wechselte, begann seine Karriere in der Regionalliga West 1964 unter Trainer Hennes Weisweiler bei Borussia Mönchengladbach. In seiner ersten Saison bei den Gladbachern stieg er in die Fußball-Bundesliga auf. In seiner ersten Saison im deutschen Fußballoberhaus spielte er alle 34 Spiele und schoss 16 Tore. Nach der Fußball-Weltmeisterschaft 1966 probierte Bundestrainer Helmut Schön einige neue Spieler aus. So kam Bernd Rupp am 12. Oktober 1966 zu seinem einzigen Länderspiel seiner Karriere gegen die Türkei. Deutschland gewann mit 2:0 und Rupp erzielte den Treffer zum 2:0 in der 85. Minute. Im gleichen Länderspiel hatte auch Gerd Müller sein Nationalmannschaftsdebüt. Der erfolgreichste Torschütze des deutschen Fußballs blieb allerdings in diesem Spiel ohne Torerfolg.

1967 wechselte Rupp zu Werder Bremen, wo er zwei Jahre lang spielte. 1969 kam er zum 1. FC Köln und spielte wieder im Rheinland. Seine Karriere beendete er zwischen 1972 und 1974 wieder bei Borussia Mönchengladbach. 1973 erreichte er mit den Gladbachern den größten Erfolg seiner Karriere. Er gewann das Finale im DFB-Pokal gegen seinen ehemaligen Club 1. FC Köln mit 2:1. Bernd Rupp bestritt insgesamt 274 Bundesliga-Spiele und erzielte 119 Tore. Rupp wurde 1968 mit dem SV Werder Bremen und 1974 mit Borussia Mönchengladbach Deutscher Vizemeister. Mit dem 1. FC Köln stand er 1970 und 1971 jeweils im DFB-Pokalfinale. Mit Mönchengladbach war er auch 1973 in den beiden UEFA-Cup Finalspielen gegen den FC Liverpool im Einsatz.

Vereine

  • FC Burgsolms
  • SV Wiesbaden
  • 1964 - 1967 Borussia Mönchengladbach
  • 1967 - 1969 Werder Bremen
  • 1969 - 1972 1. FC Köln
  • 1972 - 1974 Borussia Mönchengladbach

Statistik

  • 1 Länderspiel; 1 Tor für Deutschland
  • 1. Bundesliga
    119 Spiele; 50 Tore Borussia Mönchengladbach
    58 Spiele; 22 Tore Werder Bremen
    97 Spiele; 46 Tore 1. FC Köln
  • DFB-Pokal
    20 Spiele; 9 Tore 1. FC Köln
  • UEFA-Pokal
    14 Spiele; 3 Tore 1. FC Köln

Erfolge

  • 1968 Deutscher Vize-Meister
  • 1970 DFB-Pokal-Finale
  • 1971 DFB-Pokal-Finale
  • 1973 UEFA-Pokal-Finale
  • 1973 DFB-Pokal-Sieger
  • 1974 Deutscher Vize-Meister
WIKIPEDIA Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einem Text, der aus der freien Enzyklopädie Wikipedia übernommen wurde. Eine Liste der ursprünglichen Autoren befindet sich auf der Versionsseite des entsprechenden Artikels.