Andreas Reinke

Aus Worumwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Andreas Reinke
Reinke1.jpg
Spielerinformationen
Voller Name Andreas Reinke
Geburtstag 10. Januar 1969
Geburtsort Krakow am See, Deutschland
Position Torwart
Vereine in der Jugend
1975–1985
1975–1987
Dynamo Güstrow
FC Eintracht Schwerin
Vereine als Aktiver1
Jahre Verein Spiele (Tore)
1987–1990
1990–1993
1991–1992
1993–1994
1994–2000
2000–2001
2001–2003
2003–2007
Eintracht Schwerin
Hamburger SV II
Hamburger SV
FC St. Pauli
1. FC Kaiserslautern
Iraklis Saloniki
Real Murcia
Werder Bremen
79 (0)
84 (0)
1 (0)
35 (0)
161 (0)
19 (0)
79 (1)
91 (0)

1 Angegeben sind nur Liga-Spiele.

Andreas Reinke (* 10. Januar 1969 in Krakow am See) ist ein ehemaliger deutscher Torwart).

Erfolge

Parade von Andreas Reinke im FDGB-Pokal-Halbfinale 1990 gegen Lok Leipzig

Zu den größten Erfolgen des Mecklenburgers zählen die Meisterschaften 1998 mit Kaiserslautern und 2004 mit Werder Bremen sowie der Gewinn des DFB-Pokals 1996 mit Kaiserslautern und mit Werder Bremen im Jahre 2004. Damit ist Andreas Reinke der bisher einzige Torwart, der als Stammkeeper mit zwei Mannschaften deutscher Meister wurde. 2003 wurde er zudem als spanischer Zweitligaspieler zum Torhüter des Jahres in Spanien gekürt. 2006/07 holte er mit dem SV Werder den Premiere Ligapokal.

Sonstiges

Am 8. Februar 2006, dem 20. Bundesliga-Spieltag, erlitt Andreas Reinke im Spiel beim VfB Stuttgart nach einem Zusammenprall mit Martin Stranzl mehrere Frakturen im Gesicht. Er unterzog sich drei Tage später im Katharinenhospital Stuttgart einer vierstündigen Operation. Es wurde festgestellt, dass er sich diverse Brüche von Gesichtsknochen zugezogen hatte. Am 25. April 2006 absolvierte er gegen den SV Meppen ein erstes Testspiel nach der Verletzungspause. Während seiner Verletzungspause wurde er im Tor von Werder Bremen von Tim Wiese vertreten, den er auch nach der Genesung nicht wieder verdrängen konnte. Dennoch spielte er in diversen Testspielen. Im Januar 2007 absolvierte Reinke, diesmal als Ersatz für den leicht verletzten Tim Wiese, seine ersten beiden Bundesligaspiele (2:0 gegen Bayer 04 Leverkusen, 0:2 gegen den FC Schalke 04) nach der Verletzung für den SV Werder.

Andreas Reinke beim Spiel FC Barcelona gegen Werder Bremen

Dass dies die letzten Bundesligaspiele seiner Karriere waren, wurde klar, als Klaus Allofs im Mai 2007 bekannt gab, dass Reinkes auslaufender Vertrag mit Werder Bremen nicht verlängert werde. Da Reinke keinen neuen Klub gefunden hat, beendete er seine Karriere als aktiver Fußball-Torwart.

Reinke lebt zurzeit mit seiner Frau und seinem Sohn in seiner Heimatstadt Güstrow und spielt als Stürmer in einer Freizeitmannschaft.[1]

Torwarttrainer

Reinke war – auf Honorarbasis – als Torwarttrainer für die deutsche U-21 Fußballnationalmannschaft tätig. Hoffnungen, er könnte damit der feste Nachfolger von Ex-Profi Heinz-Josef Koitka werden, erfüllten sich jedoch nicht.


Weblinks


Einzelnachweise

  1. Nicht riechen, nicht schmecken, 3eckeneinelfer.de, 25. März 2009
WIKIPEDIA Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einem Text, der aus der freien Enzyklopädie Wikipedia übernommen wurde. Eine Liste der ursprünglichen Autoren befindet sich auf der Versionsseite des entsprechenden Artikels.