Andreas Isaksson

Aus Worumwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Andreas Isaksson
Andreas Isaksson
Spielerinformationen
Geburtstag 3. Oktober 1981
Geburtsort Smygehamn, Schweden
Position Torhüter
Vereine in der Jugend
Trelleborgs FF
Vereine als Aktiver1
Jahre Verein Spiele (Tore)
1999
1999–2001
2001–2004
2004–2006
2006–2008
2008
Trelleborgs FF
Juventus Turin
Djurgårdens IF
Stade Rennes
Manchester City
PSV Eindhoven
11 (0)
00 (0)
75 (0)
62 (0)
20 (0)
09 (0)
Nationalmannschaft2
2002– Schweden 58 (0)

1 Angegeben sind nur Liga-Spiele.
 Stand: 1. Juni 2008
2Stand: 14. Juni 2008

Andreas Isaksson 3. Oktober 1981 in Smygehamn ist ein Schwedischer Fußballspieler.

Laufbahn

Der 1,99 Meter große Torhüter begann seine Karriere bei seinem Heimatclub Trelleborgs FF. Das Torwarttalent wurde 1999 von Talentspähern von Juventus Turin entdeckt und wechselte für anderthalb Jahre nach Italien. Er kam in der italienischen Serie A jedoch nicht zum Einsatz und wechselte zurück in die schwedische Liga, wo er bei Djurgårdens IF in Stockholm zum Stammtorwart und Nationaltorhüter wurde. 2004 ging er erneut ins Ausland, diesmal in die erste französische Ligue 1 zu Stade Rennes.

2006 wechselte Isaksson als Nachfolger von Englands Nationaltorwart David James zu Manchester City. In der Spielzeit 2007/08 verlor er den Platz zwischen den Pfosten an Joe Hart und Kasper Schmeichel, den Sohn des früheren Welttorhüters Peter Schmeichel. Lediglich vier Saisonspiele bestritt er bis zur Winterpause in der Premier League, weswegen im Januar 2008 ein Wechsel zu Galatasaray Istanbul angedacht wurde, der jedoch letztlich an unterschiedlichen Ablösevorstellungen der beiden Klubs scheiterte. Nach dem geplatzten Wechsel Isakssons wurde Schmeichel an Cardiff City in die zweitklassige Football League Championship ausgeliehen. Dennoch blieb Isaksson nur der Platz auf der Bank, da sich Hart im Tor etablieren konnte. Erst am 11. Mai 2008, dem letzten Spieltag, kam er gegen den FC Middlesbrough zum Einsatz, kassierte jedoch acht Gegentore. Zur Saison 2008/2009 wechselte er zum niederländischen Club PSV Eindhoven, um den zu Tottenham Hotspur gewechselten brasilianischen Torwart Gomes zu ersetzen.

Isaksson debütierte am 27. März 2002 beim 1:1-Unentschieden gegen die Schweiz im Jersey der Schwedischen Nationalmannschaft, als er in der Halbzeitpause für Magnus Hedman eingewechselt wurde. Mit Schweden nahm er an der Weltmeisterschaft 2002 teil, war allerdings seinerzeit hinter Hedman Ersatzmann. Bis zur Europameisterschaft 2004 hatte er sich den Stammplatz im Tor erkämpft und wurde von Nationaltrainer Lars Lagerbäck auch für die folgenden Turniere, die Weltmeisterschaft 2006 in Deutschland und die Europameisterschaft 2008 in der Schweiz und Österreich, als Stammtorhüter der Landesauswahl nominiert.

Weblinks


WIKIPEDIA Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einem Text, der aus der freien Enzyklopädie Wikipedia übernommen wurde. Eine Liste der ursprünglichen Autoren befindet sich auf der Versionsseite des entsprechenden Artikels.