Alexandros Tziolis

Aus Worumwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Alexandros Tziolis
April 2009, werderfotos.de
Spielerinformationen
Voller Name Alexandros Tziolis
Geburtstag 13. Februar 1985
Geburtsort Katerini, Griechenland
Position Mittelfeldspieler
Vereine als Aktiver1
Jahre Verein Spiele (Tore)
–2002
2002–2005
2005–2009
2009
2009-2010
2010-
Apollonos Litochorou
Panionios Athen
Panathinaikos Athen
Werder Bremen
Panathinaikos Athen
AC Siena
? (?)
61 (3)
86 (5)
15 (1)
2 (0)
0 (0)
Nationalmannschaft
Griechenland 10 0(0)

1 Angegeben sind nur Liga-Spiele.
 Stand: 25.03.2009

Alexandros Tziolis (griechisch Αλέχανδρος Τζιόλης; * 13. Februar 1985 in Katerini, Griechenland) ist ein griechischer Fußballspieler.

Karriere

Alexandros Tziolis begann seine Karriere beim griechischen Amateurverein Apollonas Litoxorou. 2002 wechselte er zum griechischen Traditionsverein Panionios Athen, wo er seinen ersten Profivertrag unterzeichnete. Bei Panionios schaffte Tziolis auf Anhieb den Sprung in die Stammformation und wusste, trotz seines jungen Alters, zu überzeugen. Bei Panionios kam er in der griechischen Meisterschaft auf insgesamt 61 Einsätze und erzielte dabei drei Tore. 2005 wechselte er schließlich zu Panathinaikos Athen, wo er bis zum Januar 2009 blieb, ehe er an den deutschen Verein Werder Bremen verliehen wurde.

Tziolis gehört zur jungen Generation von Spielern, die von Otto Rehhagel nach dem Gewinn der Fußball-Europameisterschaft 2004 in den Kader der griechischen Fußballnationalmannschaft berufen wurden. Bei der Europameisterschaft 2008 in Österreich und der Schweiz kam Tziolis in der Gruppenphase des Turniers auf einen Einsatz.

Im Januar 2010 wechselte Tziolis von Panathinaikos Athen zu AC Siena nach Italien.

Erfolge


WIKIPEDIA Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einem Text, der aus der freien Enzyklopädie Wikipedia übernommen wurde. Eine Liste der ursprünglichen Autoren befindet sich auf der Versionsseite des entsprechenden Artikels.