Alexander Walke

Aus Worumwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Alexander Walke
Spielerinformationen
Geburtstag 6. Juni 1983
Geburtsort Oranienburg, DDR
Größe 187 cm
Position Torwart
Vereine in der Jugend
bis 1997
1997–1999
1999–2003
Eintracht Oranienburg
Energie Cottbus
Werder Bremen
Vereine als Aktiver1
Jahre Verein Spiele (Tore)
1999–2005
2005–2008
seit 2008
SV Werder Bremen II
SC Freiburg
SV Wehen Wiesbaden
54 (0)
74 (0)
17 (0)
Nationalmannschaft

2004
Deutschland U-21
2 (0)

1 Angegeben sind nur Liga-Spiele.
 Stand: 15. Dezember 2008

Alexander Walke (* 6. Juni 1983 in Oranienburg) ist ein deutscher Fußballtorwart.

Karriere

Verein

Alexander Walke begann mit dem Fußballspiel in der Jugend von Eintracht Oranienburg. Über Energie Cottbus kam er 1999 zunächst in die Jugendabteilung von Werder Bremen. 2001 rückte Walke in den Amateurkader auf und absolvierte dort bis 2005 54 Spiele in der Regionalliga Nord. Zur Saison 2005/2006 wechselte Walke ablösefrei zum Bundesligaabsteiger SC Freiburg und verdrängte auf Anhieb den Publikumsliebling Richard Golz aus der Stammformation. In seinem ersten Profijahr bestritt Walke 29 Zweitligaspiele und verpasste mit den Freiburgern nur knapp den direkten Wiederaufstieg.

Zum Beginn der Saison 2007/08 wurde er von seinen Mannschaftskameraden zum Spielführer gewählt.

Seit der 2. Saison 2008/09 spielt Alexander Walke für den Ligakonkurrenten SV Wehen Wiesbaden.

Nationalmannschaft

Walke war Stammtorhüter der U20-Nationalmannschaft und stand beim Vorrundenaus bei der Junioren-Fußballweltmeisterschaft 2003 bei allen drei Partien für Deutschland zwischen den Pfosten. Nach dem Turnier wurde ihm die Einnahme von Tetrahydrocannabinol, dem Hauptwirkstoff von Drogenhanf Cannabis, nachgewiesen, wofür er von der FIFA mit einer siebenmonatigen Sperre in allen nationalen und internationalen Wettbewerben und einer Geldbuße von 10.000 Schweizer Franken belegt wurde. Der damalige U20-Nationaltrainer Uli Stielike forderte daraufhin eine lebenslängliche Länderspielsperre für Walke, der der erste deutsche Nationalspieler war, dem bei einem internationalen Turnier Dopingmissbrauch nachgewiesen wurde.[1] Eine solche wurde allerdings vom DFB niemals ausgesprochen und 2004 bestritt Walke auch zwei Partien für die U21-Nationalmannschaft.

Einzelnachweise


WIKIPEDIA Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einem Text, der aus der freien Enzyklopädie Wikipedia übernommen wurde. Eine Liste der ursprünglichen Autoren befindet sich auf der Versionsseite des entsprechenden Artikels.