A-Team

Aus Worumwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
264px-A-Team-Logo.svg.png


Titel: A-Team

Genre: Action/Adventure

Ort/Jahr: USA, 1983-1987

Staffeln: 5/5

Schauspieler:

  • George Peppard (Colonel John „Hannibal“ Smith)
  • Dirk Benedict (Lieutenant Templeton „Faceman“ Peck)
  • Dwight Schultz (Captain H. M. („Howling Mad“) Murdock)
  • Lawrence „Mr. T“ Tureaud (Staff Sergeant Bosco Albert „B. A.“ („Bad Attitude“) Baracus)


Plot:

In der Serie werden verschiedene Aspekte des American Way of Life prototypisch dargestellt. Dieses sind insbesondere die Motive des Vietnam-Veteranen, des unschuldig Verfolgten, des gutherzigen Rächers im Stil eines Robin Hoods, des anpackenden Pioniers und des eigenbrötlerischen Sonderlings. Die Serie mischt dabei Elemente von Militär-, Action- und Krimiserien und -filmen.

Angeführt wird das A-Team von Colonel John „Hannibal“ Smith, einem Zigarrenraucher und Meisterstrategen, dessen Spitzname sich an den karthagischen Feldherrn Hannibal anlehnt. Er entwirft die Pläne für das Team. Hannibal ist ein Meister der Verkleidung, der jede beliebige Rolle annehmen kann, was sich in seinem recht häufig vorkommenden Namen John Smith niederschlägt. Da sich das A-Team auf der Flucht befindet, müssen potentielle Klienten zunächst Kontakt mit von Hannibal gespielten Figuren aufnehmen. Er ist auch als Schauspieler im Filmgeschäft aktiv, vor allem als Seeungeheuer in B-Movies namens ‚Aquamaniac‘. Hannibals immer wiederkehrendes Zitat lautet: „Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert!“

Lieutenant Templeton Peck wird aufgrund seines guten Aussehens und seiner Wandlungsfähigkeit „Face“ oder „Faceman“ genannt. Als talentierter Hochstapler kümmert er sich um die Beschaffung von Ausrüstung, indem er deren Besitzer beschwatzt. Er ist grundsätzlich gut gekleidet und kann sich auch in gesellschaftlich gehobenen Kreisen bewegen. Daneben ist er ein notorischer Frauenheld. Er besitzt eine weiße Corvette, die in diversen Folgen zum Einsatz kommt.

Der Pilot Captain H. M. „Howling Mad“ Murdock wird im Gegensatz zu seinen Kameraden nicht von der Militärpolizei gesucht. Während des Vietnamkrieges war er als Hubschrauberpilot nicht in der gleichen Einheit wie die anderen. Murdock ist angeblich geisteskrank und lebt in einer Nervenklinik, aus der er immer erst entführt werden muss, wenn das A-Team einen neuen Auftrag übernimmt. Da er unter Wahnvorstellungen leidet, bildet er sich imaginäre Lebewesen ein oder unterhält sich mit leblosen Objekten. Seine Fähigkeiten als Pilot sind hervorragend, weshalb er neben Hubschraubern auch Flugzeuge fliegen kann.

Der muskulöse Sergeant Bosco „B. A.“ (Bad Attitude) Baracus ist Elektronikspezialist und Mechaniker des A-Teams. Er erscheint meist übellaunig und reagiert vor allem auf Murdocks Wahnvorstellungen gereizt. B. A. ist mit Goldketten überhängt und trägt einen Irokesenschnitt. Da er unter starker Flugangst leidet, muss er vor jedem Flugeinsatz gegen seinen Willen betäubt werden. Ihm gehört ein schwarzer GMC-Van, mit dem das A-Team regelmäßig unterwegs ist.



Ähnliche Serien:

Links:


WIKIPEDIA Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einem Text, der aus der freien Enzyklopädie Wikipedia übernommen wurde. Eine Liste der ursprünglichen Autoren befindet sich auf der Versionsseite des entsprechenden Artikels.