Fatih Tekke

Aus Worumwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Fatih Tekke
Spielerinformationen
Voller Name Fatih Tekke
Geburtstag 9. September 1977
Geburtsort SürmeneTürkei
Position Sturm
Vereine als Aktiver1
Jahre Verein Spiele (Tore)
1994-2000
1997-1998
2000-2002
2002-2006
2006-
Trabzonspor
Altay Izmir
Gaziantepspor
Trabzonspor
Zenit St. Petersburg


57 (28)

38 (12)
Nationalmannschaft
1998– Türkei 25 (9)

1 Angegeben sind nur Liga-Spiele.

Fatih Tekke (* 9. September 1977 in Sürmene, Trabzon) ist ein türkischer Fußballspieler, der zur Zeit bei Zenit St. Petersburg unter Vertrag steht.

Karriere

im Verein

Fatih Tekkes erstes Tor für die A-Mannschaft von Trabzonspor erzielte er in der Saison 1995/96. Mit 20 Jahren wurde er für eine Saison zu Altay Izmir ausgeliehen, dort erzielte Fatih neun Saisontore. Ein Fußbruch bremste seine sportliche Karriere, er fand in der Saison 1998/99 nach seiner Rückkehr zu Trabzonspor nicht wieder zu seiner alten Form zurück. Tekke wurde im Jahr 2000 für zwei Spielzeiten an Gaziantepspor ausgeliehen. Hier konnte er in 57 Einsätzen 28 Tore für sich verbuchen und sein Selbstvertrauen stärken. Wieder zurück bei Trabzon erzielte Tekke jeweils mehr als zwanzig Treffer in den folgenden zwei Spielzeiten. In den Spielzeiten 2004/2005 und 2005/2006 wurde er zum Spieler der Saison in der Super Liga gewählt. Auch dank seiner 31 Saisontore (Torschützenkönig) wurde Trabzonspor 2005 Vizemeister in der türkischen Süper Lig. Er wechselte Ende Juli 2006 für eine Ablösesumme von 8,75 Millionen Euro zu Zenit St. Petersburg. Damit ist er der teuerste Transfer in der Geschichte des türkischen Fußballs. Gleich in seinem 1. Spiel schoss er, zunächst noch als Joker, für seinen neuen Arbeitgeber das wichtige 1:0 Siegtor. Im zweiten Spiel, nun von Beginn an, machte er gleich sein zweites Tor. In der Saison 2007/08 gewann er mit Zenit gegen die Glasgow Rangers den UEFA-Pokal. In diesem Finale machte er die Vorlage für das 2:0 von Zyrianov und wurde zum "Mann des Spiels" gewählt.

in der Nationalmannschaft

Tekke bestritt sein Länderspieldebüt 1998. Er erzielte unter anderem das 500. Tor der Türkei. 2004 schoss Tekke vier Tore für die Nationalmannschaft und gehörte bei allen sieben Qualifikationsspielen der Türkei zur Startaufstellung und erzielte weitere wichtige Tore für die Türkei in der Qualifikation zur WM 2006, wobei die Türkei an der Schweiz scheiterte. Für die Euro 2008 wurde er allerdings nicht nominiert.


WIKIPEDIA Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einem Text, der aus der freien Enzyklopädie Wikipedia übernommen wurde. Eine Liste der ursprünglichen Autoren befindet sich auf der Versionsseite des entsprechenden Artikels.