Worumwiki:Recht am eigenen Bild: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Worumwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Web-Links)
Zeile 25: Zeile 25:
  
  
 +
== Weblinks ==
 +
[http://de.wikipedia.org/wiki/Recht_am_eigenen_Bild  Recht am eigenen Bild]
  
== Web-Links ==
 
[http://de.wikipedia.org/wiki/Recht_am_eigenen_Bild  wikipedia: Recht am eigenen Bild]
 
  
  
{{Kategorie: Wiki Hilfe}}
+
 
 +
[[Kategorie:Wiki Hilfe]]
 +
 
 +
 
 +
{{WikipediaCopy|Recht am eigenen Bild}}

Version vom 31. August 2009, 20:39 Uhr

Das Recht am eigenen Bild oder Bildnisrecht ist eine besondere Ausprägung des Allgemeines Persönlichkeitsrecht. Es besagt, dass jeder Mensch grundsätzlich selbst darüber bestimmen darf, ob überhaupt und in welchem Zusammenhang Bilder von ihm veröffentlicht werden (KunstUrhG).


Erkennbarkeit

Mit Bildnis ist hierbei nicht nur eine Fotografie oder Filmaufnahme, sondern jede erkennbare Wiedergabe einer Person gemeint, also auch Zeichnung, Karikaturen, Fotomontagen, sogar der Auftritt eines Doppelgängers kann dazu zählen. Allerdings fallen künstlerische Abbildungen, die veröffentlicht werden, nicht nur unter das Kunsturhebergesetz, sondern auch unter (Art.|5|GG) Absatz 3, welcher die Kunstfreiheit gewährleistet.

Die Einwilligung zur Veröffentlichung ist aber nur dann erforderlich, wenn der Abgebildete individuell erkennbar ist.

Die Erkennbarkeit kann sich auch aus begleitenden Umständen ergeben. Selbst die in Presseveröffentlichungen übliche Anonymisierung durch Augenbalken beseitigen diese Erkennbarkeit nicht notwendigerweise. Ist eine Person durch den Kontext eindeutig identifizierbar, kann sie sich gegen die Veröffentlichung wehren, auch wenn ihre Gesichtszüge gar nicht gezeigt werden.


Linksetzung

Bereits das Setzen eines Hyperlinks auf ein Privatfoto auf einer anderen Internetseite kann im Einzelfall (ein Privatfoto wurde mit beruflicher Tätigkeit verlinkt) eine Verletzungshandlung sein.


Als Faustformel gilt: Je mehr eine Person im öffentlichen Interesse steht, desto eher muss sie eine Berichterstattung mit Bildern dulden. Allerdings gilt auch für diese Personen die Schutzzone der unantastbaren Intimsphäre und das geringere Recht auf Privatsphäre.


Interessensabwägung bei Fotografieren außerhalb des Privatbereichs

Bei dem Fotografieren von Personen außerhalb des Privatbereichs kann aufgrund einer Verletzung des Allgemeines Persönlichkeitsrechts unter besonderem Umständen die Polizei einschreiten und die Bilder beschlagnahmen, auch wenn nicht zu befürchten steht, dass eine Veröffentlichung der Bilder erfolgt.


Weblinks

Recht am eigenen Bild


WIKIPEDIA Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einem Text, der aus der freien Enzyklopädie Wikipedia übernommen wurde. Eine Liste der ursprünglichen Autoren befindet sich auf der Versionsseite des am eigenen Bild entsprechenden Artikels.