WorumWiki-RSS

Aus Worumwiki
Version vom 20. August 2009, 18:48 Uhr von Katarina (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: == Immer up to date == Wie im Worum-Blog so auch ab jetzt im Wiki immer auf dem Laufenden bleiben. Vorbei das Suchen in der Änderungsliste. Ab sofort kannst Du Dir jed...)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Immer up to date

Wie im Worum-Blog so auch ab jetzt im Wiki immer auf dem Laufenden bleiben. Vorbei das Suchen in der Änderungsliste. Ab sofort kannst Du Dir jede Neuerstellung einer Seite oder Änderungen dieser via RSS/Atom-Feed schicken lassen.

Nach dem Abonnieren erscheint im Adresseingabefeld das RSS-Symbol

Zum Abonnieren des Wiki-Feeds gehst Du auf die linke Navigationsleiste - letzte Änderungen - Werkzeuge - RSS


RSS

Was ist ein RSS-Feed

Mit Feeds können Nachrichten von Zeitungen und von weiteren Informationsquellen aktuell aus dem Internet empfangen werden. Die folgende Idee steht dahinter: Bevor eine Nachrichtenseite im Netz immer und immer wieder nach neuen Meldungen überprüft werden muss, können diese mittels eines abonnierten Feeds automatisch empfangen werden.


Wie funktioniert ein RSS-Feed

Nachdem der RSS-Feed abonniert wurde, kann der Abonnent die Nachrichten im Feedreader einlesen. Der Abonnent des RSS-Feeds kann dann direkt den angebotenen Links folgen und dort die vollständige Meldung lesen.

Im Unterschied zur Benachrichtigung per E-Mail geht die Initiative bei RSS vom Empfänger aus, der den Feed abonniert hat. Das bedeutet, dass der Anbieter die Leser nicht auswählen kann, sich im Gegenzug aber auch nicht um eine Verwaltung des Leserstammes kümmern muss. Der Leser muss nicht offenlegen, dass er die Quelle beobachtet und kann Quellen wesentlich leichter abonnieren bzw. das Abonnement widerrufen, indem er einfach die Einstellung in seinem RSS-Aggregator vornimmt.

RSS vereinfacht insbesondere die Beobachtung einer großen Menge von Quellen wie z. B. Blogs, in denen es eher selten zu Änderungen kommt, deren Aktualisierung der Leser aber ggfs. nicht verpassen möchte.

Beachte, dass es von Server zu Server unterschiedlich sein kann, wann die Nachrichten gesendet werden und Du die ersten Feed-Einträge sehen kannst.