Werner Thelen

Aus Worumwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Werner Thelen (* 8. Juli 1947 in Düren) ist ein ehemaliger deutscher Fußballspieler.

Nachdem der Stürmer bis 1969 schon in der Amateur-Mannschaft des 1. FC Köln spielte, kam er in der Saison 1969/70 auch bei den Profis zum Einsatz, galt aber bis zum Saisonende als Amateur und bestritt als solcher 17 Amateur-Länderspiele für Deutschland. Schon 1970 gegen Großbritannien kam er erstmals in der Olympia-Qualifikation für den DFB zum Einsatz. Im gleichen Jahr verließ er den 1. FC Köln und wechselte zum Liga-Konkurrenten Werder Bremen. Nach einem Jahr stand fest, dass er sich dort auf Dauer nicht durchsetzen konnte und er ging zu Alemannia Aachen. 1974 holte ihn der 1. FC Kaiserslautern von seinem damaligen Verein 1. FC Saarbrücken zurück in die 1. Bundesliga; er kam dort jedoch nur zweimal zum Einsatz. 1975/76 spielte er beim FSV Frankfurt in der 2. Bundesliga.

Vereine

  • bis 1967 SG Düren 99
  • 1967–1970 1. FC Köln
  • 1970–1971 Werder Bremen
  • 1971–1973 Alemannia Aachen
  • 1973–1974 1. FC Saarbrücken
  • 1974–1975 1. FC Kaiserslautern
  • 1975–1976 FSV Frankfurt

Statistik

  • 17 Amateur-Länderspiele; 3 Tore für Deutschland
  • 1. Bundesliga
    14 Spiele; 3 Tore 1. FC Köln
    15 Spiele Werder Bremen
    2 Spiele 1. FC Kaiserslautern
  • 2. Bundesliga
    19 Spiele; 5 Tore FSV Frankfurt
  • Regionalliga Südwest
    29 Spiele; 19 Tore 1. FC Saarbrücken
  • DFB-Pokal
    1 Spiel 1. FC Köln

Erfolge

  • DFB-Pokal 1970 DFB-Pokal-Finale


WIKIPEDIA Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einem Text, der aus der freien Enzyklopädie Wikipedia übernommen wurde. Eine Liste der ursprünglichen Autoren befindet sich auf der Versionsseite des entsprechenden Artikels.