Uwe Bracht

Aus Worumwiki
Version vom 6. April 2009, 21:56 Uhr von Krusewitz (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: <b>Uwe Bracht</b> (* 10.07.1953) ist ein ehemaliger deutscher Mittelfeld-Spieler. Er kam in der Saison 1971/72 von den eigenen Amateuren zum Bundesliga-Kader von Werder...)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Uwe Bracht (* 10.07.1953) ist ein ehemaliger deutscher Mittelfeld-Spieler. Er kam in der Saison 1971/72 von den eigenen Amateuren zum Bundesliga-Kader von Werder und gilt als einer der besten 10er der Vereinsgeschichte. Der geniale Linksfuß spielte bereits als 16-jähriger an der Weser, ehe sein Vertrag 1983 verletzungsbedingt aufgelöst wurde. Sein größter Erfolg war die Vize-Meisterschaft 1983.


Laufbahn

Im Alter von 16 Jahren wechselte Bracht von seinem Heimatverein, dem ATS Buntentor zu Werder. Dort spielte er zunächst in der dritten A-Jugend, ehe ihm der Sprung in die Leistungsmannschaft der A-Jugend gelang. Von dort holte ihn der damalige Amateurtrainer Erich Hänel ins Amateurteam, wo einige Kurzeinsätze folgten. Durch einen starken Auftritt im Spiel der Bremer Landesauswahl gegen Bayern empfahl sich der damals 18-jährige bei Josef_Piontek für einen Bundesliga-Vertrag. 1980 stieg er mit Werder ab, im darauffolgenden Jahr gelang jedoch der direkte Wiederaufstieg. Unter Trainer Otto_Rehhagel avancierte Uwe Bracht zum Dreh- und Angelpunkt des Bremer Spiels, wurde B-Nationalspieler und unterzeichnete 1982 an der Weser einen Vier-Jahres-Vertrag. Die Vizemeisterschaft im folgenden Jahr sollte allerdings sein größter sportlicher Erfolg bleiben. Es folgten Achillessehnenbeschwerden, Bracht wurde zum Dauerverletzten und sein Vertrag aufgelöst. Danach trat er ein Jahr lang gegen keinen Ball. Nach Besserung seines Gesundheitszustandes folgten Auftritte im Trikot des VfB Oldenburg, des TSV Verden unter Hartmut Konschal, sowie eine mäßig erfolgreiche Karriere als Spielertrainer des Bremer SV. Danach spielte er mit über 40 Jahren noch in der Verbandsliga in Flensburg und ist heute Stammkraft der Nord-Ostsee-Auswahl, einer Promi-Mannschaft, die Benefizspiele zugunsten der Mukoviszidose-Hilfe bestreitet.

Spiele

272 Bundesliga-Spiele, 24 Tore, 29 Gelbe Karten

37 Zweitliga-Spiele, 2 Tore

Stärken

  • einer der besten "Zehner" der Vereinsgeschichte
  • geniale Pässe mit links
  • Blick für den freien Raum

Privat

  • verheiratet
  • Sohn Gianluca, 1997 geboren
  • wohnt seit 1993 in Flensburg
  • arbeitet seit Mitte der 90er Jahre bei den Flensburger Stadtwerken
  • Hobbys: Golf (spielt in Dänemark mit Freunden), Heimwerken

Vereine

Bremer SV
TSV Verden
VfB Oldenburg
SV Werder 1981 - 1984
SV Werder 1980 - 1981
SV Werder 1971 - 1980 (2.Bundesliga)

Titel, Erfolge

Deutscher Vize-Meister 1983

Auszeichnungen

Notenbester Mittelfeldspieler