Thiago Neves

Aus Worumwiki
Version vom 19. Juni 2009, 22:46 Uhr von Katarina (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Thiago Neves
Spielerinformationen
Voller Name Thiago Neves Augusto
Geburtstag 27. Februar 1985
Geburtsort Curitiba, Brasilien
Position Mittelfeld
Vereine in der Jugend
-2004 Paraná Clube
Vereine als Aktiver1
Jahre Verein Spiele (Tore)
2005
2006
2007–2008
2008
2009
2009–
Paraná Clube
Vegalta Sendai
Fluminense Rio de Janeiro
Hamburger SV
Fluminense (ausgeliehen)
Al-Hilal (Saudi-Arabien)
29 (3)
35 (8)
83 (31)
6 (0)
0 (0)
0 (0)
Nationalmannschaft2
2008– Brasilien 1 (0)

1 Angegeben sind nur Liga-Spiele.
 Stand: 02. Februar 2009
2Stand: 20. März 2008

Thiago Neves (* 27. Februar 1985 in Curitiba, Brasilien; eigentlich Thiago Neves Augusto) ist ein brasilianischer Fußballspieler.

Karriere

Verein

Der offensive Mittelfeldspieler begann seine Laufbahn als Fußball-Profi bei Paraná Clube. Die Saison 2006 verbrachte er auf Leihbasis in Japan bei Vegalta Sendai, bevor er 2007, zunächst auf Leihbasis, von Fluminense verpflichtet wurde und dort seinen Durchbruch hatte. Mit seiner Mannschaft stand er im Finale der Copa Libertadores 2008 und erzielte im Turnier insgesamt sieben Tore, vier davon in den Finalspielen gegen Liga de Quito, die Fluminense jedoch im Elfmeterschießen verlor. Im Jahr 2007 wurde der Spieler mit der Bola de Ouro als bester Spieler der Saison ausgezeichnet. Am 30. August 2008 wechselte er für geschätzte 7,5 Millionen € zum Hamburger SV. Bei den Hanseaten unterschrieb er einen Vertrag bis 2013. Mit seinem Reservisten-Status dort unzufrieden, wünschte Neves in der Winterpause 2008/09 einen Vereinswechsel, der ihn per Leihe für ein halbes Jahr zurück zu seinem ehemaligen Klub Fluminense führt. Kurz darauf verkündete der saudische Verein Al-Hilal die Verpflichtung von Neves ab Juli 2009 für vier Jahre.[1]


Nationalmannschaft

Am 26. März 2008 debütierte Neves in der brasilianischen Fußballnationalmannschaft, als er beim Spiel gegen Schweden eingewechselt wurde. Im August 2008 gewann er bei den Olympischen Sommerspielen 2008 die Bronzemedaille. Er kam bei fünf Spielen zum Einsatz und schoss dabei zwei Tore.


Einzelnachweise



WIKIPEDIA Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einem Text, der aus der freien Enzyklopädie Wikipedia übernommen wurde. Eine Liste der ursprünglichen Autoren befindet sich auf der Versionsseite des entsprechenden Artikels.