The Mentalist

Aus Worumwiki
Version vom 31. Oktober 2009, 13:33 Uhr von I S 84 (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: right '''Titel:''' The Mentalist '''Genre:''' Crime '''Ort/Jahr:''' USA, seit 2008 '''Staffeln:''' 2/ läuft noch ...)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche
280px-TheMentalist.svg.png


Titel: The Mentalist

Genre: Crime

Ort/Jahr: USA, seit 2008

Staffeln: 2/ läuft noch

Schauspieler:

  • Simon Baker - Patrick Jane
  • Robin Tunney - Teresa Lisbon
  • Owain Yeoman - Wayne Rigsby
  • Tim Kang - Kimball Cho
  • Amanda Righetti - Grace Van Pelt



Plot:

The Mentalist handelt von Patrick Jane, der seinen Lebensunterhalt früher als Mentalist verdiente. Er betrog gutgläubige Menschen, indem er ihnen vorspielte, er könne als Medium mit Geistern kommunizieren und Gedanken lesen. Er selbst ist zwar nicht der Überzeugung, mystische Kräfte zu besitzen, genierte sich aber nicht bei der Vermarktung dieser Behauptung. Gelegentlich half er der Polizei dabei, Fälle zu lösen. Als Jane sich in einer Fernsehsendung damit brüstet, maßgeblich an den Ermittlungen gegen den Serienmörder Red John beteiligt zu sein, zieht er dessen Zorn auf sich. Kurz darauf werden Patrick Janes Frau und Tochter von Red John ermordet.

Der Handlungsstrang der Serie beginnt einige Jahre nach diesen Ereignissen. Nach einem Aufenthalt in der geschlossenen Psychiatrie arbeitet Patrick Jane nun als Berater für das California Bureau of Investigation (CBI). Er unterstützt die Ermittlerin Teresa Lisbon und ihr Team bei der Aufklärung von Mordfällen, und hofft zugleich, auf eine Spur von Red John zu stoßen, um an diesem Rache zu üben. Die oft rätselhaften Fälle löst er vor allem durch unkonventionelle Methoden, wobei ihm seine außergewöhnliche Beobachtungsgabe, seine Menschenkenntnis und seine Fähigkeiten als Hypnotiseur immer wieder zugutekommen.



Ähnliche Serien:

Links:



WIKIPEDIA Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einem Text, der aus der freien Enzyklopädie Wikipedia übernommen wurde. Eine Liste der ursprünglichen Autoren befindet sich auf der Versionsseite des entsprechenden Artikels.