Stefan Reuter

Aus Worumwiki
Version vom 16. Juli 2009, 15:50 Uhr von 7 (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: {{Infobox Fußballspieler | kurzname = Stefan Reuter | bild = | langname = | geburtstag = 16. Oktober 1966 | geburtsort = Dinkelsbühl | geburtsland = [[De...)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Stefan Reuter
Spielerinformationen
Geburtstag 16. Oktober 1966
Geburtsort DinkelsbühlDeutschland
Größe 181 cm
Position Mittelfeld
Vereine in der Jugend
bis 1982
1982–1984
TSV 1860 Dinkelsbühl
1. FC Nürnberg
Vereine als Aktiver1
Jahre Verein Spiele (Tore)
1984–1988
1988–1991
1991–1992
1992–2004
1. FC Nürnberg
FC Bayern München
Juventus Turin
Borussia Dortmund
125 (13)
95 0(4)
28 0(0)
307 (11)
Nationalmannschaft
1985–1987
1987–1998
Deutschland U-21
Deutschland
11 0(2)
69 0(2)

1 Angegeben sind nur Liga-Spiele.

Stefan Reuter (* 16. Oktober 1966 in Dinkelsbühl) ist ein ehemaliger deutscher Fußballer und jetziger Fußballmanager.

Spielerlaufbahn

Reuter erlernte das Fußballspiel beim TSV 1860 Dinkelsbühl. Mit knapp 16 Jahren wechselte er 1982 zum 1. FC Nürnberg. Dort wurde er zum Jugendnationalspieler und debütierte sieben Tage vor seinem 18. Geburtstag 1984 in der 2. Bundesliga. Nach dem Aufstieg in die 1. Bundesliga 1985 und der Qualifikation für den UEFA-Pokal 1988 wechselte er als junger Nationalspieler zum bayerischen Rivalen FC Bayern München und wurde mit den Bayern zweimal Deutscher Meister, 1989 und 1990.

Nach dem Weltmeister-Titel 1990 wechselte Reuter 1991 wie viele deutsche Spieler nach Italien, zu Juventus Turin, doch nach nur einer Saison kehrte er nach Deutschland zu Borussia Dortmund zurück.

Mit Borussia Dortmund wurde Reuter dreimal Deutscher Meister (1995, 1996 und 2002), erreichte zweimal das UEFA-Cup-Endspiel (1993 und 2002) und gewann 1997 die Champions League und den Weltpokal.

Der Europameister von 1996 beendete seine aktive Laufbahn zum Saisonende 2003/2004. Der 69-fache Nationalspieler (2 Tore) absolvierte 502 Spiele in der 1. Bundesliga und 25 Spiele in der 2. Bundesliga. Dabei erzielte er insgesamt 28 (25/3) Tore. Hinzu kommen 28 Einsätze in der italienischen Serie A.

Eingesetzt wurde er als rechter Außenverteidiger, Libero und defensiver Mittelfeldspieler.

Managerlaufbahn

Vom 1. Juli 2004 bis zum 3. Januar 2005 arbeitete Reuter als Assistent der Unternehmensführung von Borussia Dortmund mit dem Aufgabenbereich Sponsoring. Seit dem 23. Januar 2006 ist Reuter Geschäftsführer der Fußballabteilung des TSV 1860 München mit dem Aufgabenbereich Sport. Nach der fristlosen Kündigung seines für die Finanzen zuständigen Geschäftsführerkollegen Stefan Ziffzer war Reuter vom 13. Mai 2008 an drei Monate alleiniger Geschäftsführer, bis am 13. August 2008 Markus Kern zum weiteren Geschäftsführer bestellt wurde. Reuters Vertrag hätte sich automatisch bis 2011 verlängert, falls ihm nicht bis zum 31. März 2009 gekündigt worden wäre.[1] Am 2. Februar 2009 wurde Miroslav Stević als neuer Sportdirektor beim TSV 1860 vorgestellt. Einen Tag später lehnte Reuter ein Angebot, mit eingeschränkten Kompetenzen weiter in der Geschäftsführung zu arbeiten, als nicht annehmbar ab und wurde daraufhin mit sofortiger Wirkung beurlaubt.[2]

Besonderheiten

In seiner Jugend war er auch erfolgreicher Leichtathlet. Er gewann Bezirksmeisterschaften im Weitsprung und war bayerischer Meister im Crosslauf. Diese leichtathletische Grundausbildung bewahrte er sich auch als Spieler. Sein dynamischer Antritt (100 m in 11,2 Sekunden) brachte ihm den Spitznamen Turbo ein.

Stefan Reuter gehört dem Kuratorium der Stiftung Jugendfußball an. Die Stiftung Jugendfußball wurde im Jahr 2000 von Reuter, Jürgen Klinsmann sowie weiteren erfolgreichen Nationalspielern und den Dozenten des Fußball-Lehrer-Sonderlehrgangs gegründet.

Erfolge

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Moritz Kielbassa (15. Mai 2008). 2. Liga - Kritik vom Sponsor, Signale vom Koch - Sport. www.sueddeutsche.de. Abgerufen am 19. Mai 2009.
  2. Stefan Reuters Ende bei den Löwen?. www.eyep.tv. Abgerufen am 19. Mai 2009.
WIKIPEDIA Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einem Text, der aus der freien Enzyklopädie Wikipedia übernommen wurde. Eine Liste der ursprünglichen Autoren befindet sich auf der Versionsseite des entsprechenden Artikels.