Seo Jung-Won

Aus Worumwiki
Version vom 3. April 2009, 15:05 Uhr von MaxUnknown (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: {{Koreanischer Name|Hangeul=서정원|Hanja=徐正源|Rr=Seo Jeong-won|Mr=Sŏ Chŏngwŏn}} '''Seo Jung-won''' (* 17. Dezember 1970 in Seoul) ist ein ehemali...)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Koreanische Schreibweise
Siehe auch: Koreanischer Name
Hangeul: 서정원
Hanja: 徐正源
Revidiert: Seo Jeong-won
McCune-R.: Sŏ Chŏngwŏn

Seo Jung-won (* 17. Dezember 1970 in Seoul) ist ein ehemaliger südkoreanischer Fußballer.

Karriere

Der Koreaner begann seine Karriere bei Gwangju Sangmu in Seoul. 1997 wechselte er zu LG Anyang. Nach einem Jahr bei Anyang wechselte der kleine Wirbelwind im Januar 1998 das erste Mal nach Europa. Der Verein war Racing Straßburg. 1999-2002 war er in Straßburg engagiert. Im Jahr 2002 ging er wieder zurück nach Südkorea zu den Suwon Samsung Bluewings. Im Januar 2005 kam er zu Austria Salzburg nach Österreich. Da Seo nach der Übernahme von Austria Salzburg durch Red Bull nicht mehr benötigt wurde wechselte er zur SV Ried. Dort spielte er eine äußerst erfolgreiche Saison 2005/06 und entwickelte sich zum Stammspieler im rechten Mittelfeld. Durch seine Spielposition und Schnelligkeit bekam er in Ried den Beinamen "Flügelflitzer". Im Juni 2006 verlängerte er seinen Vertrag bei der SV Ried um ein weiteres Jahr.

Im Mai 2007 gab er seinen Abschied aus Ried und das vorläufige Ende seiner Profilaufbahn bekannt,[1] hat aber gleichzeitig den Wunsch geäußert in Europa zu bleiben um noch mehr für seine spätere Karriere als Trainer lernen zu können. In der Frühjahrssaison 2008 war er beim in diesem Zeitraum in der viertklassigen Oberösterreich-Liga spielenden FC Blau-Weiss Linz gemeldet, wurde allerdings nur in einem einzigen Pflichtspiel eingesetzt.

Seo Jung-won absolvierte 86 Länderspiele im südkoreanischen Nationalteam.

Stationen

Erfolge

Seo nahm 1994 in den USA und 1998 in Frankreich an der Fußball-WM teil. Er spielte insgesamt sechs Mal und erzielte 1994 ein Tor.

Werder

Jung-Won absolvierte ein Probetraining bei Werder Bremen.

Quellen

WIKIPEDIA Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einem Text, der aus der freien Enzyklopädie Wikipedia übernommen wurde. Eine Liste der ursprünglichen Autoren befindet sich auf der Versionsseite des entsprechenden Artikels.