Sebastian Prödl

Aus Worumwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Sebastian Prödl
Datei:Prödl Apri2009.jpg
April 2009, werderfotos.de
Spielerinformationen
Voller Name Sebastian Prödl
Geburtstag 21. Juni 1987
Geburtsort Graz, Österreich
Größe 194 cm
Position Innenverteidigung
Vereine in der Jugend
1993–1997
1997–2002
2002–2006
SV Kirchberg
SV Feldbach
SK Sturm Graz
Vereine als Aktiver1
Jahre Verein Spiele (Tore)
2006–2008
2008–
2010-2011
SK Sturm Graz
Werder Bremen
Werder Bremen U23
43 (4)
56 (2)
1 (0)
Nationalmannschaft2
0
0
2007–
Österreich U-19
Österreich U-20
Österreich
5 (0)
8 (1)
29 (3)

1 Angegeben sind nur Liga-Spiele.
 Stand: 14.05.2011
2Stand: 10.02.2011

Sebastian Prödl (* 21. Juni 1987 in Graz) ist ein österreichischer Fußballspieler. Der Abwehrspieler spielt seit der Saison 2008/09 bei Werder Bremen.

Karriere

Verein

Sebastian Prödl spielte in der Jugend beim seinem Heimatverein SV Kirchberg und dem SV Feldbach, ehe er 2002 zum SK Sturm Graz wechselte. Sein Debüt für Sturm in der österreichischen Bundesliga gab er am 9. Dezember 2006, bei der 0:1-Auswärtsniederlage gegen die SV Mattersburg. Fünf Monate später, am 9. Mai 2007, konnte er seinen ersten Bundesligatreffer für Sturm bejubeln. Das Kopfballtor zum 1:0 gegen den SC Rheindorf Altach bedeutete gleichzeitig den Sieg für seine Mannschaft. Sebastian Prödl wurde in der Saison 2007/08 fixer Bestandteil der Innenverteidigung von Sturm Graz und hatte großen Anteil an der Qualifikation zum UI-Cup.

Zur Saison 2008/09 wechselte er für eine geschätzte Ablösesumme von 2,5 Mio. Euro vom österreichischen Bundesligisten SK Sturm nach Deutschland zu Werder Bremen. Prödl ist nun seit 1. Juli 2008 offiziell ein "Bremer". Er unterschrieb einen Vertrag bis zum 30. Juni 2012. Am 9. August gab Prödl sein Pflichtspieldebüt im Trikot der Werderaner beim Spiel Eintracht Nordhorn gegen Werder Bremen. Bei diesem DFB-Pokal-Spiel der 1. Runde stand er bereits in der Startformation der Bremer. Das Spiel endete mit einem glatten 9:3-Erfolg für die Grün-Weißen. Am 16. August gab er beim Auswärtsspiel in Bielefeld sein Bundesligadebüt. Im letzten Spiel der Herbstmeisterschaft 2008 gegen den VfL Wolfsburg verletzte sich der Österreicher am Sprunggelenk, wodurch er die Wintervorbereitung und das Trainingslager der Hanseaten in Belek verpasste. Am 18. März 2009 erzielte Prödl im Achtelfinale des UEFA-Pokals seinen ersten Pflichtspieltreffer im Dress der Hanseaten. Im Rückspiel gegen AS Saint-Étienne erzielte er beim 2:2 den 1:0-Führungstreffer für die Bremer.[1]

Seinen ersten Bundesligatreffer erzielte Prödl am 27. Februar 2010 beim 2-1 Auswärtserfolg in Mainz.

Am 20. April 2010 gab er sein Debüt für die Bremer U23, als er im Dienstagsspiel gegen Regensburg im Kampf um den Klassenerhalt bei der zweiten Mannschaft ausholf.

Nationalmannschaft

Seinen ersten Einsatz für Österreich hatte Prödl am 30. Mai 2007 in einem Freundschaftsspiel gegen Schottland.

Zwischen Juni und Juli 2007 hatte er zudem als Kapitän der österreichischen U-20-Nationalmannschaft bei der Junioren-Fußballweltmeisterschaft 2007 in Kanada teilgenommen, wo die junge österreichische Mannschaft den 4. Platz belegte. Durch seine Leistungen in Kanada wurde er von der La Gazzetta dello Sport ins All-Star-Team des Turniers gewählt. Er erzielte ein Tor und stand bei allen acht Partien über die volle Spielzeit auf dem Feld.

Prödl nahm an der Fußball-Europameisterschaft 2008 in der Heimat teil, wo er in zwei Spielen zum Einsatz kam. Die Spiele gegen Kroatien und Polen spielte er durch. Im Spiel gegen Polen war er derjenige, der von Mariusz Lewandowski im Strafraum zur Fall gebracht wurde, woraus Österreich ein Elfertor durch Ivica Vastic erzielen konnte. Da Prödl in beiden Spielen die gelbe Karte sah, war er im dritten Gruppenspiel gegen Deutschland gesperrt.

Sonstiges

Unter den Werderfans und Worum-Usern ist besonders sein Prödeln bereits jetzt Kult.

Erfolge

  • Teilnahme an der U-19 Europameisterschaft 2006 in Polen (3. Platz)
  • Teilnahme an der U-20 Weltmeisterschaft 2007 in Kanada (4. Platz)
  • Teilnahme an der Europameisterschaft 2008
  • Krone-Fußballerwahl: 2008
  • 19 Länderspiele und zwei Tore für die österreichische Nationalmannschaft seit 2007
  • DFB-Pokalsieger 2009 mit Werder Bremen

Weblinks

Quellen

  1. "Prödl hat sich mit dem Tor selbst belohnt" vom 19. März 2009 auf laola1.at
WIKIPEDIA Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einem Text, der aus der freien Enzyklopädie Wikipedia übernommen wurde. Eine Liste der ursprünglichen Autoren befindet sich auf der Versionsseite des entsprechenden Artikels.