Sebastian Boenisch: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Worumwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
K (Weblinks)
Zeile 11: Zeile 11:
 
| jahre = 2006–2007<br/>2007–
 
| jahre = 2006–2007<br/>2007–
 
| vereine = [[FC Schalke 04]]<br/>[[Werder Bremen]]
 
| vereine = [[FC Schalke 04]]<br/>[[Werder Bremen]]
| spiele (tore) = 9 (0)<br/>19 (1)
+
| spiele (tore) = 9 (0)<br/>33 (1)
 
| nationaljahre = 2006–2007 <br/> 2007–
 
| nationaljahre = 2006–2007 <br/> 2007–
 
| nationalmannschaft = [[Deutsche Fußballnationalmannschaft (U-20-Junioren)|Deutschland U20]]<br/>[[Deutsche Fußballnationalmannschaft (U-21-Männer)|Deutschland U21]]
 
| nationalmannschaft = [[Deutsche Fußballnationalmannschaft (U-20-Junioren)|Deutschland U20]]<br/>[[Deutsche Fußballnationalmannschaft (U-21-Männer)|Deutschland U21]]
 
| länderspiele (tore) = 9 (0)<br/> 10 (0)
 
| länderspiele (tore) = 9 (0)<br/> 10 (0)
| lgupdate = 30. November 2008
+
| lgupdate = 23.05.2009
| nmupdate = 15. Oktober 2008
+
| nmupdate =  
 
}}
 
}}
 
'''Sebastian Boenisch''' (* 1. Februar 1987 in Gliwice, Polen) ist ein deutscher [[Fußball]]spieler in Diensten des SV [[Werder Bremen]].
 
'''Sebastian Boenisch''' (* 1. Februar 1987 in Gliwice, Polen) ist ein deutscher [[Fußball]]spieler in Diensten des SV [[Werder Bremen]].

Version vom 23. Mai 2009, 20:47 Uhr

Sebastian Boenisch
April 2009, werderfotos.de
Spielerinformationen
Geburtstag 1. Februar 1987
Geburtsort Gliwice, Polen
Position Außenverteidiger
Vereine in der Jugend
1992–2000
2000–2001
2001–2003
2003–2006
SSVg 09/12 Heiligenhaus
Borussia Velbert
Rot-Weiß Oberhausen
FC Schalke 04
Vereine als Aktiver1
Jahre Verein Spiele (Tore)
2006–2007
2007–
FC Schalke 04
Werder Bremen
9 (0)
33 (1)
Nationalmannschaft
2006–2007
2007–
Deutschland U20
Deutschland U21
9 (0)
10 (0)

1 Angegeben sind nur Liga-Spiele.
 Stand: 23.05.2009

Sebastian Boenisch (* 1. Februar 1987 in Gliwice, Polen) ist ein deutscher Fußballspieler in Diensten des SV Werder Bremen.

Karriere

Verein

Boenisch begann seine Profikarriere beim FC Schalke 04. Zum Revierclub gelangte er über die Stationen SSVg Heiligenhaus, Borussia Velbert und Rot-Weiß Oberhausen.

Als A-Jugend-Spieler wurde Boenisch erstmals am 11. Februar 2006 beim 7:4-Sieg gegen Bayer 04 Leverkusen in der Bundesliga eingesetzt. Nur fünf Tage später feierte er beim 2:1-Sieg über Espanyol Barcelona auch sein Debüt im UEFA-Cup.

Im Team der A-Junioren des FC Schalke 04 war Boenisch mit elf Toren drittbester Torschütze der Saison 2005/6 und trug als einer der Leistungsträger dazu bei, dass die Mannschaft Deutscher Meister wurde. Im Finale am 4. Juni 2006 trug er per Foulelfmeter das zweite Tor zum 2:1-Sieg gegen den FC Bayern München bei. Bereits 2005 konnte er mit den Knappen den DFB-Junioren-Pokalsieg feiern.

Im Mai 2007 verlängerte Schalke seinen Vertrag bis 2010. Boenisch war jedoch unzufrieden, da er zu Saisonbeginn 2007/8 nicht zum 18er-Kader gehörte. Noch im August 2007 wechselte Boenisch daher zu Werder Bremen, wo er einen Vertrag bis 2011 erhielt.[1] Nach zwei Kurzauftritten fiel er zwar verletzungsbedingt für den Rest der Hinrunde aus, kam in der Rückrunde 2007/8 jedoch zu regelmäßigen Einsätzen. Bei Werder spielt er meistens als linker Verteidiger, kann aufgrund seiner Beidfüßigkeit aber auch auf der rechten Seite der Viererkette eingesetzt werden.

Nationalmannschaft

Sebastian Boenisch wurde vom polnischen Fußballverband zu einem Lehrgang der polnischen U19-Nationalmannschaft vom 1. bis zum 6. Februar 2006 eingeladen. [2], Diese Einladung hat er aber nicht wahrgenommen und sich stattdessen für das deutsche Nationalteam entschieden. Seitdem spielt er für das deutsche U20- bzw. U21-Team. Kurz vor seinem 21. Geburtstag ― dem maßgeblichen Stichtag, bis zu dem ein Wechsel zu einem anderen Nationalverband für Spieler mit mehreren Staatsbürgerschaften möglich ist ― war Boenisch unentschlossen und überlegte, doch noch für Polen zu spielen, da er hoffte, für die polnische Nationalmannschaft bereits bei der Europameisterschaft 2008 berufen zu werden. Am Ende entschied er sich jedoch, beim DFB zu bleiben. [3]

Erfolge

  • DFB-Junioren-Pokalsieger 2005 mit Schalke 04
  • Deutscher A-Junioren-Meister 2006 mit Schalke 04

Einzelnachweise

Weblinks

WIKIPEDIA Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einem Text, der aus der freien Enzyklopädie Wikipedia übernommen wurde. Eine Liste der ursprünglichen Autoren befindet sich auf der Versionsseite des entsprechenden Artikels.