Schwalbe (Fußball): Unterschied zwischen den Versionen

Aus Worumwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Quellen)
 
Zeile 10: Zeile 10:
 
==Quellen==
 
==Quellen==
 
*<references/>
 
*<references/>
 
+
{{WikipediaCopy|Schwalbe_(Fußball)}}
 
[[Kategorie:Fußballregel]]
 
[[Kategorie:Fußballregel]]

Aktuelle Version vom 31. März 2009, 15:23 Uhr

Schwalbe nennt man im Fußball den Versuch eines Spielers, ein Foul vorzutäuschen, indem er sich im Zweikampf mit einem gegnerischen Spieler absichtlich fallen lässt. Auf diesem Weg möchte der Spieler einen Freistoß oder (innerhalb des Strafraumes) einen Strafstoß zugesprochen bekommen, wenn er den regulären Angriff verloren glaubt. Seit 1999 gilt die Regel, dass der Spieler durch Zeigen der Gelben Karte zu verwarnen ist, falls dem Schiedsrichter das Täuschungsmanöver auffällt[1].

Siehe auch

Weblinks

Quellen

  • Bericht im Spiegel über die Gelb-Regel für Schwalben
  • WIKIPEDIA Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einem Text, der aus der freien Enzyklopädie Wikipedia übernommen wurde. Eine Liste der ursprünglichen Autoren befindet sich auf der Versionsseite des entsprechenden Artikels.