Schalke 04: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Worumwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Zeile 7: Zeile 7:
 
Als Running-Gag wird dieses angestrebte Ziel jedoch nie erreicht und in jeder Staffel finden die Handelnden einen neuen lustigen und skurilen Weg, das Ziel zu verpassen.
 
Als Running-Gag wird dieses angestrebte Ziel jedoch nie erreicht und in jeder Staffel finden die Handelnden einen neuen lustigen und skurilen Weg, das Ziel zu verpassen.
  
 +
 +
== Handlung ==
 +
 +
Die Handlung dreht sich ganz um die Geschehnisse im Verein
  
 
== Verbreitung ==
 
== Verbreitung ==
  
 
Die Satire wird in mehr oder weniger regelmäßigen Folgen auf mehreren TV Stationen ausgestrahlt, jedoch immer parallel zu den Spieltagen der Fußball Bundesliga. Manchmal wird den Fans auch eine Europapokal Sonderfolge präsentiert, diese Einschübe in die Serie sind jedoch meist von kurzer Dauer.
 
Die Satire wird in mehr oder weniger regelmäßigen Folgen auf mehreren TV Stationen ausgestrahlt, jedoch immer parallel zu den Spieltagen der Fußball Bundesliga. Manchmal wird den Fans auch eine Europapokal Sonderfolge präsentiert, diese Einschübe in die Serie sind jedoch meist von kurzer Dauer.
Parallel zur TV-Ausstrahlung wurde eine Internetpräsenz online gestellt, die den Anschein erweckt, interaktiv an der Serie teilnehmen zu können, tatsächlich aber der kranken Fantasie der Autoren entsprungen ist.
+
Parallel zur TV-Ausstrahlung wurde eine Internetpräsenz online gestellt, die den Anschein erweckt, interaktiv an der Serie teilnehmen zu können, tatsächlich aber der kranken Fantasie der Autoren entsprungen ist. Besonderer Beliebtheit erfreut sich das fiktive Fanforum, das von einigen Fans sogar als lustiger als die eigentliche Serie angesehen wird.
  
 
== Hauptfiguren ==
 
== Hauptfiguren ==
Zeile 24: Zeile 28:
 
Erst zum Staffelbeginn geholt fand seine Figur keinen großen Anklang bei den Fans was die Autoren dazu veranlasste, ihn am 26.3.09 wieder aus der Serie herauszuschreiben.
 
Erst zum Staffelbeginn geholt fand seine Figur keinen großen Anklang bei den Fans was die Autoren dazu veranlasste, ihn am 26.3.09 wieder aus der Serie herauszuschreiben.
 
Seine Hauptaufgabe war es, so zu tun als würde er die Mannschaft trainieren. Eigentlich mag er Schalke aber nicht wirklich und so torpedierte er die Mannschaft indem er Streit hinaufbeschwor (und einkaufte), eine völlig untaugliche Taktik vorgab und alle zwei Wochen einen neuen Mannschaftskapitän wählen ließ. Zudem verprasste er einen Teil des Vereinsbudgets indem er Spieler wie [[Orlando_Engelaar]] für teuer Geld verpflichtete.
 
Seine Hauptaufgabe war es, so zu tun als würde er die Mannschaft trainieren. Eigentlich mag er Schalke aber nicht wirklich und so torpedierte er die Mannschaft indem er Streit hinaufbeschwor (und einkaufte), eine völlig untaugliche Taktik vorgab und alle zwei Wochen einen neuen Mannschaftskapitän wählen ließ. Zudem verprasste er einen Teil des Vereinsbudgets indem er Spieler wie [[Orlando_Engelaar]] für teuer Geld verpflichtete.
 
 
  
 
== Kritik ==
 
== Kritik ==
  
 
Kritiker werfen der Satire vor, das Profifußballgeschäft völlig überdreht darzustellen. Figuren und Handlung seien unrealistisch, denn so blöd könne ja gar keiner sein. Vor allem die Fans werden als Klischee dargestellt und die im fiktiven Fanforum zu findenden Einträge können nur ausgedacht sein und entsprechen keineswegs einem typischen Fußballfan. Die dargestellten Meinungen und die fehlende Intelligenz ließen vielmehr auf eine durchzechte Nacht der Autoren der Serie schließen, produzieren auf der anderen Seite aber den ein oder anderen ungewollten Lacher.
 
Kritiker werfen der Satire vor, das Profifußballgeschäft völlig überdreht darzustellen. Figuren und Handlung seien unrealistisch, denn so blöd könne ja gar keiner sein. Vor allem die Fans werden als Klischee dargestellt und die im fiktiven Fanforum zu findenden Einträge können nur ausgedacht sein und entsprechen keineswegs einem typischen Fußballfan. Die dargestellten Meinungen und die fehlende Intelligenz ließen vielmehr auf eine durchzechte Nacht der Autoren der Serie schließen, produzieren auf der anderen Seite aber den ein oder anderen ungewollten Lacher.
 +
Die Handlung würde sich in den letzten Staffeln auch zu sehr um den Verein selbst und nicht mehr genug um das eigentliche Spiel drehen.
 
Auch der Fäkalhumor der auf der die Serie begleitenden Interpräsenz zu finden ist findet nicht überall Anklang.
 
Auch der Fäkalhumor der auf der die Serie begleitenden Interpräsenz zu finden ist findet nicht überall Anklang.
  
  
 
[[Kategorie:Satire]]
 
[[Kategorie:Satire]]

Version vom 26. März 2009, 20:37 Uhr

Schalke 04 ist eine bei vielen Fans beliebte Realsatire auf das Profifußballgeschäft.


Beschreibung

In täglichen Episoden werden die lustigen Geschehnisse rund um einen fiktiven Fußballclub aus einem Stadtteil von Gelsenkirchen erzählt. Das Hauptziel des Vereins ist der Gewinn der deutschen Meisterschaft, auf die die Anhänger seit nunmehr 50 Jahren warten müssen. Als Running-Gag wird dieses angestrebte Ziel jedoch nie erreicht und in jeder Staffel finden die Handelnden einen neuen lustigen und skurilen Weg, das Ziel zu verpassen.


Handlung

Die Handlung dreht sich ganz um die Geschehnisse im Verein

Verbreitung

Die Satire wird in mehr oder weniger regelmäßigen Folgen auf mehreren TV Stationen ausgestrahlt, jedoch immer parallel zu den Spieltagen der Fußball Bundesliga. Manchmal wird den Fans auch eine Europapokal Sonderfolge präsentiert, diese Einschübe in die Serie sind jedoch meist von kurzer Dauer. Parallel zur TV-Ausstrahlung wurde eine Internetpräsenz online gestellt, die den Anschein erweckt, interaktiv an der Serie teilnehmen zu können, tatsächlich aber der kranken Fantasie der Autoren entsprungen ist. Besonderer Beliebtheit erfreut sich das fiktive Fanforum, das von einigen Fans sogar als lustiger als die eigentliche Serie angesehen wird.

Hauptfiguren

Tönnies der Geschäftsführer
Er ist der Mann der von sich behauptet das Sagen zu haben, was aber nun wirklich nicht der Wahrheit entspricht. Während er vorgaukelt Fußballsachverstand zu haben (und sich mit Ja-Sagern umgibt, die ihm dies immer wieder bestätigen; auf Kritik reagiert er nicht so gut) ist seine größte Sorge, dass jemand eine Verbindung zwischen den aussortierten Spielern und seiner Wurstfabrik herstellen könnte.

Schnusenberg der Vorsitzende
Eingesetzt als Getränkebringdienst von Rudi Assauer ist er weiterhin im Amt weil die Hauptversammlung nicht nur keine Entlastung sondern auch keine Absetzung auf die Reihe bekommt. Sein Hobby ist das Entlassen von Trainern, was seinem Verein eine ganze Mannschaft von Trainern auf der Gehaltsliste eingebracht hat.

Rutten der Trainer
Erst zum Staffelbeginn geholt fand seine Figur keinen großen Anklang bei den Fans was die Autoren dazu veranlasste, ihn am 26.3.09 wieder aus der Serie herauszuschreiben. Seine Hauptaufgabe war es, so zu tun als würde er die Mannschaft trainieren. Eigentlich mag er Schalke aber nicht wirklich und so torpedierte er die Mannschaft indem er Streit hinaufbeschwor (und einkaufte), eine völlig untaugliche Taktik vorgab und alle zwei Wochen einen neuen Mannschaftskapitän wählen ließ. Zudem verprasste er einen Teil des Vereinsbudgets indem er Spieler wie Orlando_Engelaar für teuer Geld verpflichtete.

Kritik

Kritiker werfen der Satire vor, das Profifußballgeschäft völlig überdreht darzustellen. Figuren und Handlung seien unrealistisch, denn so blöd könne ja gar keiner sein. Vor allem die Fans werden als Klischee dargestellt und die im fiktiven Fanforum zu findenden Einträge können nur ausgedacht sein und entsprechen keineswegs einem typischen Fußballfan. Die dargestellten Meinungen und die fehlende Intelligenz ließen vielmehr auf eine durchzechte Nacht der Autoren der Serie schließen, produzieren auf der anderen Seite aber den ein oder anderen ungewollten Lacher. Die Handlung würde sich in den letzten Staffeln auch zu sehr um den Verein selbst und nicht mehr genug um das eigentliche Spiel drehen. Auch der Fäkalhumor der auf der die Serie begleitenden Interpräsenz zu finden ist findet nicht überall Anklang.