Rigobert Gruber

Aus Worumwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Rigobert Gruber
Spielerinformationen
Geburtstag 14. Mai 1961
Geburtsort Deutschland
Position Mittelfeldspieler
Vereine in der Jugend
Wormatia Worms
Vereine als Aktiver1
Jahre Verein Spiele (Tore)
1979–81
1981–86
Eintracht Frankfurt
Werder Bremen
21 (1)
89 (12)

1 Angegeben sind nur Liga-Spiele.

Rigobert Gruber (* 14. Mai 1961) ist ein ehemaliger deutscher Fußballspieler.

Spielerkarriere

Verein

Rigobert Gruber wurde als noch unbekannter Abwehrspieler in der Saison 1981/1982 von Eintracht Frankfurt von Werder Bremen verpflichtet.[1] Als noch junger Spieler machte er schnell auf sich aufmerksam, indem er gleich in seiner ersten Saison für Bremen 8 Tore schoß.[2] Am 1.Mai 1984 verletzte sich Gruber beim legendären Pokal Halbfinale gegen Borussia Mönchengladbach (5:4 n.V. für Mönchengladbach) so schwer das Knie, das er danach nie wieder an die Stammelf anschluss finden konnte.[3] Nach der Verletzung blieb ihm die sicher geglaubte Nominierung für die Nationalmannschaft versagt. In der Saison 1986/87 wechselte er schließlich vom Bundesligakader in die Mannschaft der Werder Amateure.

Wissenswertes

Nach seiner Fussballkarriere eröffnete Gruber einen Herrenmodenladen in der Bremer Innenstadt, der mittlerweile wieder geschlossen ist.[4] Im Jahr 2003 wurde er Geschäftsführer der mobidata Sport GmbH und damit zuständig für das Marketing des Handballvereins SG Achim/Baden.[5] Des weiteren betreibt er seit einigen Jahren eine Handelsvertretung für Golf-Ausrüstung und beliefert Einzelhändler in ganz Norddeutschland. Nebenbei organisiert er als Mitglied der „Gofus“, der golfspielenden Fußballprofis, Promi-Turniere und andere Events.[6]

Erfolge

Verein

  • UEFA Pokalsieger 1980 mit Eintracht Frankfurt
  • Deutscher Pokalsieger 1981 mit Eintracht Frankfurt
  • Deutscher Vize-Meister 1983, 1985 und 1986 mit SV Werder Bremen

Weblinks

Quellen