Richard Ackerschott

Aus Worumwiki
Version vom 9. Juni 2009, 13:35 Uhr von Katarina (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Richard Ackerschott (* 10. Dezember 1921; † 31. März 2002 in Bremen) war ein deutscher Fußballspieler.

In der Zeit nach 1945 und vor der Gründung der Fußball-Bundesliga 1963 war er einer der bekanntesten Abwehrspieler bei Werder Bremen in der damaligen Oberliga. Er trug den beziehungsreichen Spitznamen „Sense“ und gehört neben Arnold „Pico“ Schütz, Horst-Dieter Höttges, Dieter Eilts, Marco Bode und Dieter Burdenski zu den Ehrenspielführern des Vereins. In der Saison 1968/69 vertrat Ackerschott den damaligen Werder-Trainer Fritz Langner am 10.,12. und 13. Spieltag, weil dieser erkrankt war. Am 34. Spieltag leitete er Werder in der zweiten Halbzeit erneut, da Lagner wegen Vertragsverhandlungen mit dem TSV 1860 München unterwegs war.


WIKIPEDIA Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einem Text, der aus der freien Enzyklopädie Wikipedia übernommen wurde. Eine Liste der ursprünglichen Autoren befindet sich auf der Versionsseite des entsprechenden Artikels.