Raphael Wicky

Aus Worumwiki
Version vom 9. Juni 2009, 11:15 Uhr von Katarina (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Raphael Wicky
Raphael Wicky im Trainingslager der Schweizer Nationalmannschaft
Spielerinformationen
Voller Name Raphael Wicky
Geburtstag 26. April 1977
Geburtsort Leuggern, Schweiz
Position Mittelfeldspieler
Vereine in der Jugend
1984–1990 FC Steg
Vereine als Aktiver1
Jahre Verein Spiele (Tore)
1990–1997
1997–12/00
1/01–12/01
1/02–2007
2007–2008
2008–2009
FC Sion
Werder Bremen
Atlético Madrid
Hamburger SV
FC Sion
C.D. Chivas USA
130 (3)
92 (1)
11 (0)
126 (4)
5 (0)
5 (0)
Nationalmannschaft2
1995-2009 Schweiz 75 (1)

1 Angegeben sind nur Liga-Spiele.
 Stand: 7. September 2006
2Stand: 2. Juni 2007

Raphael Wicky (von den Kollegen „Rapha“ genannt) (* 26. April 1977 in Leuggern) ist ein ehemaliger Schweizer Fußballspieler.

Bereits im Alter von 16 Jahren feierte Wicky im Trikot des Walliser Traditionsklubs FC Sion sein Debüt in der Schweizer Nationalliga A. Nur ein Jahr später erhielt er seine erste Einladung zur Schweizer Nationalmannschaft und unterzeichnete 1997 einen Kontrakt beim deutschen Verein Werder Bremen.

Dort stand er bis zum Jahresende 2000 unter Vertrag, bevor er zu Atlético Madrid in die spanische Segunda División wechselte. Im Dezember 2001 kehrte der auch in der Abwehr und im linken Mittelfeld einsetzbare defensive Mittelfeldspieler in die deutsche Bundesliga zurück und spielte für den Hamburger SV. Im Sommer 2007 wechselte er zu seinem Stammverein FC Sion. Im Januar 2008 wechselte er zu C.D. Chivas USA in die Vereinigten Staaten.

Bis zum Sommer 2007 absolvierte der als sehr mannschaftsdienlich geltende Raphaël Wicky 213 Bundesligaspiele, in denen er fünf Tore erzielte. 75 Mal kam er bislang für die Nationalmannschaft der Schweiz zum Einsatz, mit der er 1996 und 2004 an der Europameisterschaft teilnahm.

Mit dem FC Sion gewann Wicky 1997 die Schweizer Meisterschaft und wurde dreimal Schweizer Pokalsieger. Darüber hinaus wurde er 1999 mit dem SV Werder Bremen DFB-Pokal-Sieger.

Ein großer Erfolg in seiner Karriere war auch die Qualifikation zur Fußball-Weltmeisterschaft 2006. Obwohl er nur sehr wenige Spiele der Qualifikation bestritt (Gründe waren Verletzungen und Gelbsperren), gelang ihm gegen die Faröer-Inseln sein erstes Tor im Schweizer Trikot.

2009 gab er seinen Rücktritt vom Profifussball aufgrund von anhaltenden Wadenproblemen bekannt.[1]

Weblinks


WIKIPEDIA Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einem Text, der aus der freien Enzyklopädie Wikipedia übernommen wurde. Eine Liste der ursprünglichen Autoren befindet sich auf der Versionsseite des entsprechenden Artikels.