Rabona-Flanke

Aus Worumwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Rabona ist ein Begriff aus dem Fußballsport und bezeichnet einen Schuss, eine Flanke oder einen Pass, der durch Überkreuzen der Beine ausgeführt wird. Dabei steht das Schussbein hinter dem Standbein.

Ein Vorteil dieser Schusstechnik kann sein, dass bei einem Flankenlauf der technisch stärkere Fuß verwendet werden kann, etwa wenn sich der Spieler als Rechtsfuß auf der linken Spielseite befindet und in die Mitte flanken will. Ein weiterer Vorteil kann der Überraschungseffekt sein. Aufgrund ihrer hohen technischen Anforderungen insbesondere bei hohem Lauftempo wird diese Schusstechnik selten angewandt und gilt eher als Kabinettstückchen. Ursprünglich stammt der Begriff aus dem Tango und bezeichnet dort einen synkopierten Überkreuzschritt. Durch die Ähnlichkeit des Bewegungsablaufs wurde die Bezeichnung im Fußball übernommen [1].

Trivia

Als erster Spieler, der die Rabona - damals noch "Überkreuzschuss" genannt - anwandte, gilt der Italiener Giovanni Roccotelli, der in den 1970er Jahren für Ascoli Calcio spielte.

Einzelnachweise

WIKIPEDIA Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einem Text, der aus der freien Enzyklopädie Wikipedia übernommen wurde. Eine Liste der ursprünglichen Autoren befindet sich auf der Versionsseite des entsprechenden Artikels.