Poker Texas Hold'em

Aus Worumwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Als ältester Vorläufer des heutigen Pokerspiels wird sehr häufig das persische Kartenspiel As Nas genannt, doch ist diese Behauptung mit Sicherheit falsch. Tatsächlich sind in erster Linie das deutsche Poch bzw. französische Poque als frühe Formen des Pokerspiels anzusehen. Weitere Vorläufer sind das im 16. Jahrhundert verbreitete Primero (span. bzw. ital.: Primiera und franz.: Prime). Weitere Spiele, die die Entwicklung des Pokers beeinflusst haben, sind das englische Brag und das französische Bouillotte (Brelan) und Belle, Fluss und Einunddreißig. (Quelle wikipedia)




Grundlagen Texas Hold'em

Texas Hold'em ist eine Variante des Pokerspiels. Bei dieser Variante wird mit 52 Karten gespielt. Gespielt werden kann Texas Hold'em zwischen 2 bis 10 Spielern. Beim Texas Hold'em Poker bekommt jeder Spieler zwei eigene Karten (hole cards). Im weiteren Spielverlauf werden insgesamt fünf Gemeinschaftskarten (Community Cards) am Tisch aufgedeckt, diese Karten zählen für alle Spieler. Der Spieler, der die beste 5-Karten-Pokerhand aus den insgesamt sieben Karten bildet, gewinnt den Pot.

Ob Poker nun eine reine Glückssache oder doch eher ein Strategiespiel ist - darüber 'streiten' sich die Gemüter. Poker ist mehr als das ... Poker ist auch Mathematik, Psychologie, Geduld. Aber dazu später. Wichtig sind zunächst einmal die Grundlagen und Grundbegriffe, die man zum Mitspielen benötigt. So verfügt Pokern doch über ein ziemliches Regelwerk und es heißt ja nicht umsonst, dass man mindestens 1000 Hände gespielt haben muss, um als erfahrener Pokerspieler zu gelten.


Lehrvideo

Natürlich erlernt man Pokerspielen am besten direkt bei einem Pokerspiel. Aber dennoch kann ich dieses LEHRVIDEO empfehlen, wo man ganz ohne Stress und mit seinem Lerntempo in die Pokermaterie einsteigen kann.


Grundbegriffe

Die wichtigsten Grundbegriffe, die man beim Pokern kennen sollte:


Begriff Bedeutung
Bet ein Einsatz wird erbracht
Check Schieben oder aussetzen. Man kann nur checken, wenn kein Spieler zuvor einen Einsatz erbracht hat.
Call mitgehen, zahlen, halten
Raise den Einsatz eines Mitspielers erhöhen/überbieten
Fold passen, aussteigen
All-In Ein Spieler setzt all seine Jetons auf 'seine Hand'
Dealer Kartengeber. Er ist 'on the Button'.
Small-Blind kleiner Mindest-Pflichteinsatz des Spielers links vom Dealer
Big-Blind großer Pflichteinsatz des Spielers links vom Small-Blindgeber
Re-Flop Mindesteinsätze werden erbracht und alle Spieler erhalten ihre 2 Karten
Flop nach der 1. Wett- oder Bietrunde werden hier die ersten drei Community-Cards aufgedeckt.
Turn das Offenlegen der 4. Community-Card
River das Offenlegen der 5. Community-Card
Show-Down Nach dem River und der letzten Wettrunde legen die Spieler ihre Karten offen.