Philippe Mexès

Aus Worumwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Philippe Mexès
Spielerinformationen
Voller Name Philippe Mexès
Geburtstag 30. März 1982
Geburtsort Toulouse, Frankreich
Position Abwehr
Vereine in der Jugend
1987-1990
1990-1997
1997-1999
Toulouse-Mirail
FC Toulouse
AJ Auxerre
Vereine als Aktiver1
Jahre Verein Spiele (Tore)
1999-2004
2004-
AJ Auxerre
AS Rom
133 (7)
120 (7)
Nationalmannschaft2
2002- Frankreich 11 (0)

1 Angegeben sind nur Liga-Spiele.
 Stand: 19. November 2008
2Stand: 19. November 2008

Philippe Mexès 30. März 1982 in Toulouse ist ein Französischer Fußballspieler. In Frankreich schon früh als der neue Laurent Blanc angesehen, ist er ein eleganter Innenverteidiger, der mit seinem Kopfballspiel nicht nur die gegnerischen Stürmer, sondern auch Abwehrreihen zur Verzweiflung bringen kann.

Karriere

Toulouse

Für den jungen Philippe Mexès war der Fußball die einzige Möglichkeit der Freizeitgestaltung, so kam er zum lokalen Fußballverein Toulouse-Mirail, wo er seine fußballerische Karriere begann. Bevor er von den Talentspähern der AJ Auxerre entdeckt wurde und mit 16 Jahren in das Burgund wechselte, wurde er in der Nachwuchsabteilung des FC Toulouse sieben Jahre lang geprägt. Als ersten Erfolg mit Auxerre konnte er den Gewinn der Amateurmeisterschaft im Frühjahr 1999 feiern.

AJ Auxerre

Kurz darauf kam er in die Profimannschaft Auxerres und debütierte am 10. November 1999 in der Ligue 1, am 8. Dezember konnte er sein erstes Pflichtspieltor erzielen. Mexès machte immer mehr auf sich aufmerksam, die Zeitschrift France Football bezeichnete ihn als Hoffnung des Jahres. Er wurde zum Leistungsträger der Innenverteidigung Auxerres, die europäischen Topclubs wurden auf ihn aufmerksam; so bot unter anderem Manchester United für ihn eine Ablösesumme in Höhe von 20 Millionen Euro.

Doch er blieb Auxerre treu und trug wesentlich zur Qualifikation für die UEFA Champions League in der Saison 2002/03 bei, die ihm endgültig zu europaweiter Bekanntheit verhalft. Am Ende der selben Saison hielt Mexès die Coupe de France in den Himmel - Auxerre konnte am 31. Mai 2003 Paris Saint-Germain mit 2:1 besiegen.

AS Rom

Nachdem er zur Saison 2004/05 beim AS Rom unterschrieb, erhielt er eine sechswöchige Sperre der FIFA, da er noch einen gültigen Vertrag bei Auxerre hatte. AJ Auxerre und der AS Rom konnten sich über die Ablösesumme für Mexès nicht einigen; letztlich setzte die FIFA sie auf 8 Millionen Euro fest und verhängte eine Transfersperre für die Saison 2005/06 über die Römer, die besagt, dass sie keine Spieler verpflichten dürfen.

Nationalmannschaft

Philippe Mexès hat für sämtliche Nachwuchsmannschaften Frankreichs gespielt, dementsprechend kann er in diesem Bereich auch Erfolge vorweisen. So wurde er im Jahr 2000 Europameister mit Frankreichs U19, zwei Jahre darauf erreichte er mit seiner Mannschaft das Finale der U21-Europameisterschaft, welches die Mannschaft der Tschechischen Republik im Elfmeterschießen für sich entscheiden konnte. Er war der Jüngste dieser französischen U21, die aus namhaften Talenten bestand, u.a. Jean-Alain Boumsong, Djibril Cissé, Olivier Kapo, Julien Escudé, Sidney Govou, Benoît Pedretti und Anthony Réveillère.

Am 16. Oktober 2002 debütierte Mexès mit 20 Jahren für Frankreichs A-Nationalmannschaft. Malta hieß der Gegner in diesem Qualifikationsspiel zur Fußball-Europameisterschaft 2004, das Frankreich mit 4:0 gewann und in dem Mexès in der 85. Minute für Lilian Thuram eingewechselt wurde. 2003 gehörte Mexès zur französischen Mannschaft, die mit einem Finalsieg gegen Kamerun den Confederations Cup gewann, er spielte mehrmals von Anfang an. Doch bei der ein Jahr später stattfindenden Europameisterschaft wurde er von Trainer Jacques Santini nicht nominiert.

Um einiges überraschender fiel die Nicht-Ernennung für das nächste Großturnier aus: Trotz einer optimalen Saison auf Vereinsebene mit kontinuierlich guten Leistungen blieb ihm die Teilnahme an der Fußball-Weltmeisterschaft 2006]] verwehrt.

Bislang hat Mexès 7 Spiele für Frankreichs A-Nationalmannschaft absolviert. Er wurde zahlreiche Male einberufen, kam aber auf Grund von Verletzungen oder taktischer Entscheidungen des Trainers nicht zum Einsatz.


Erfolge

  • 1999: Französischer Amateurmeister mit AJ Auxerre B
  • 2000: Europameister U19
  • 2002: Vize-Europameister U21
  • 2002: Étoile d’Or
  • 2003: Gewinner der Coupe de France mit AJ Auxerre
  • 2003: Gewinner des Confederations-Cup
  • 2005: Teilnahme am Finale der Coppa Italia mit dem AS Rom
  • 2006: Teilnahme am Finale der Coppa Italia mit dem AS Rom
  • 2007: Gewinner der Coppa Italia mit dem AS Rom
  • 2007: Gewinner der Supercoppa Italiana mit dem AS Rom
  • 2008: Gewinner der Coppa Italia mit dem AS Rom

Weblinks

Vorlage:Navigationsleiste Kader des AS Rom



WIKIPEDIA Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einem Text, der aus der freien Enzyklopädie Wikipedia übernommen wurde. Eine Liste der ursprünglichen Autoren befindet sich auf der Versionsseite des entsprechenden Artikels.