Petri Pasanen: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Worumwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Zeile 39: Zeile 39:
  
 
Am 20. März 2008 wurde bekannt gegeben, dass Pasanen seinen zum Saisonende auslaufenden Vertrag um drei Jahre bis 2011 verlängert hat.
 
Am 20. März 2008 wurde bekannt gegeben, dass Pasanen seinen zum Saisonende auslaufenden Vertrag um drei Jahre bis 2011 verlängert hat.
 +
 +
=== Nationalmannschaft ===
 +
Pasanen gab sein Länderspieldebüt in der Finnische Fußballnationalmannschaft am 15. November 2000 gegen Irische Fußballnationalmannschaft. Er spielt meistens als rechter Außenverteidiger, da die Zentrale mit Spielern wie Sami Hyypiä oder Hannu Tihinen stark besetzt ist.
  
 
== Statistik ==
 
== Statistik ==
Zeile 58: Zeile 61:
 
|-----
 
|-----
 
|}
 
|}
 
=== Nationalmannschaft ===
 
Pasanen gab sein Länderspieldebüt in der Finnische Fußballnationalmannschaft am 15. November 2000 gegen Irische Fußballnationalmannschaft. Er spielt meistens als rechter Außenverteidiger, da die Zentrale mit Spielern wie Sami Hyypiä oder Hannu Tihinen stark besetzt ist.
 
  
 
== Erfolge ==
 
== Erfolge ==

Version vom 7. Juni 2009, 20:20 Uhr

Petri Pasanen
August 2008, werderfotos.de
Spielerinformationen
Geburtstag 24. September 1980
Geburtsort Lahti, Finnland
Position Innenverteidigung
Vereine in der Jugend
1987–1997 FC Kuusysi
Vereine als Aktiver1
Jahre Verein Spiele (Tore)
1997–2000
2000–2004
2004
2004–
FC Lahti
Ajax Amsterdam
FC Portsmouth
Werder Bremen
71 (2)
52 (7)
12 (0)
101 (3)
Nationalmannschaft

2000–
Finnland U-21
Finnische Fußballnationalmannschaft
6 (0)
45 (1)

1 Angegeben sind nur Liga-Spiele.
 Stand: 25. Mai 2009

Petri Pasanen 24. September 1980 in Lahti ist ein finnischer Fußballspieler.

Karriere

Petri Pasanen gegen Levski Sofia

Verein

Der Innenverteidiger begann seine Profikarriere beim finnischen Erstligisten FC Lahti.

Zur Saison 00/01 wechselte er für die Summe von 2,6 Mio. Euro zu Ajax Amsterdam nach Holland. Nach einer Verletzungspause verlor der Jungnationalspieler jedoch den Kontakt zur ersten Mannschaft.

Um dennoch Spielpraxis zu sammeln, stimmte Pasanen 2004 einem Wechsel auf Leihbasis zum englischen Premier-League-Klub FC Portsmouth zu.

Nach einer halben Saison in England wechselte er am 15. Juli 2004 zu Werder Bremen. Dort erspielte er sich neben Valérien Ismaël und gegen Nationalspieler Frank Fahrenhorst einen Stammplatz in der Innenverteidigung.

Seine Karriere erlitt im Herbst 2005 einen Knick, als er nach einer Kopfverletzung mit anschließendem Schädeltrauma etwa sechs Monate ausfiel. Er verlor seinen Stammplatz an Frank Fahrenhorst und konnte zu Beginn der Saison 2006/2007 auch Per Mertesacker nicht von seiner Position als Innenverteidiger neben Naldo verdrängen. Als Per Mertesacker jedoch in der Schlussphase der Saison aufgrund einer Verletzung ausfiel, konnte Pasanen in die Startelf aufrücken.

In der Saison 2007/08 wurde er häufig auf den Außenpositionen eingesetzt, da Clemens Fritz und Pierre Wome verletzt ausfielen.

Er gilt als defensiv stark, abgeklärt und kann auch auf der Position des rechten und linken Außenverteidigers eingesetzt werden.

Am 20. März 2008 wurde bekannt gegeben, dass Pasanen seinen zum Saisonende auslaufenden Vertrag um drei Jahre bis 2011 verlängert hat.

Nationalmannschaft

Pasanen gab sein Länderspieldebüt in der Finnische Fußballnationalmannschaft am 15. November 2000 gegen Irische Fußballnationalmannschaft. Er spielt meistens als rechter Außenverteidiger, da die Zentrale mit Spielern wie Sami Hyypiä oder Hannu Tihinen stark besetzt ist.

Statistik

Saison Mannschaft Liga Spiele (Tore)
2008/09 Werder Bremen 1.Bundesliga 16 (0)
DFB-Pokal 3 (0)
Champions League 3 (0)
UEFA Cup 5 (0)

Erfolge

Weblinks


WIKIPEDIA Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einem Text, der aus der freien Enzyklopädie Wikipedia übernommen wurde. Eine Liste der ursprünglichen Autoren befindet sich auf der Versionsseite des entsprechenden Artikels.