Oscar Wendt

Aus Worumwiki
Version vom 3. Dezember 2010, 13:57 Uhr von MaxUnknown (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: {{Infobox Fußballspieler | kurzname = Oscar Wendt | bild = 250px | langname = Oscar Wendt | geburtstag ...)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Oscar Wendt
Hans Hinrich Wendt.jpg
Spielerinformationen
Voller Name Oscar Wendt
Geburtstag 24. Oktober 1985
Geburtsort Göteborg, Schweden
Position Abwehr
Vereine in der Jugend
0000–2002
2003–2004
IFK Skövde
IFK Göteborg
Vereine als Aktiver1
Jahre Verein Spiele (Tore)
2003–2006
2006–
IFK Göteborg
FC København
36 (1)
 ? (?)
Nationalmannschaft
2006–
2007–
Schweden U-21
Schweden
12 (1)
? (?)

1 Angegeben sind nur Liga-Spiele.
 Stand: ?

Oscar Wendt (*24. Oktober 1985 in Göteborg, Schweden) ist ein schwedischer Fußballspieler.

Werdegang

Wendt spielte in der Jugend bei IFK Skövde. 2003 wechselte er zum IFK Göteborg, wo er in den ersten beiden Spielzeiten hauptsächlich noch in der Jugend spielte, aber bereits einzelne Kurzeinsätze in der Allsvenskan hatte. Nachdem er sich 2005 einen Stammplatz erobert hatte und regelmäßig zum EInsatz kam, wechselte er im Sommer 2006 zum FC København. 2007 wurde er mit dem Klub dänischer Landesmeister.

Wendt debütierte am 14. Januar 2007 bei der 0:2-Niederlage gegen Venezuela während einer Südamerikatour in der schwedischen Nationalelf. Außerdem spielte er parallel noch für die U21-Auswahl Schwedens, für die er bereits 2006 debütierte.