Oliver Kreuzer

Aus Worumwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Oliver Kreuzer
Spielerinformationen
Geburtstag 13. November 1965
Geburtsort MannheimDeutschland
Größe 182 cm
Position Abwehrspieler
Vereine in der Jugend
SpVgg Ketsch 06
Vereine als Aktiver1
Jahre Verein Spiele (Tore)
1987–1991
1991–1997
1997–2002
Karlsruher SC
FC Bayern München
FC Basel
182 0(8)
150 0(8)
119 (16)
Nationalmannschaft
1986–1989 Deutschland U-21 7 0(0)

1 Angegeben sind nur Liga-Spiele.

Oliver Kreuzer (* 13. November 1965 in Mannheim) ist ein ehemaliger deutscher Fußballspieler.

Seine Laufbahn begann bei der SpVgg 06 Ketsch, wo auch schon Uli Stielike und Jochen Kientz spielten. In der Fußballbundesliga spielte er von 1987 bis 1997 für den Karlsruher SC und den FC Bayern München. Mit den Bayern wurde der Manndecker 1994 und 1997 Deutscher Meister sowie 1996 UEFA-Cup-Sieger. Nach seiner Bundesligazeit wechselte Kreuzer zum FC Basel und beendete dort 2002 im Alter von 36 Jahren seine aktive Laufbahn.

Nach seiner Karriere als Spieler wurde Kreuzer Manager des FC Basel. Sein Vertrag wurde 2005 nicht mehr verlängert. Am 1. Oktober 2006 trat er sein Amt als Sportdirektor beim FC Red Bull Salzburg an, von dem er im September 2007 entbunden wurde.[1] Grund dürfte die Nicht-Verlängerung des Vertrages von Thomas Linke und die teure Verpflichtung von Đorđe Rakić gewesen sein.

Seit dem 1. Oktober 2008 ist Kreuzer Sportdirektor des österreichischen Bundesligisten SK Sturm Graz.

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Meldung auf der RB Salzburger Website


WIKIPEDIA Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einem Text, der aus der freien Enzyklopädie Wikipedia übernommen wurde. Eine Liste der ursprünglichen Autoren befindet sich auf der Versionsseite des entsprechenden Artikels.