Notbremse

Aus Worumwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Als Notbremse (im österreichischen Raum auch Torraub) wird im Fußball das Verhindern einer vermeintlich klaren Torchance durch einen absichtlichen Regelverstoß, meist in Form eines Handspieles oder Fouls bezeichnet. Dieses Vergehen wird immer – unabhängig von der Härte des Foulspiels – mit einem Platzverweis (einer Roten Karte) bestraft.

Es liegt im Ermessen des Schiedsrichters, zu entscheiden, ob eine klare Torchance vorlag. Entgegen der weit verbreiteten Meinung ist nicht ausschlaggebend, ob der foulende Spieler der „letzte Mann“ (also der der eigenen Torlinie am nächsten stehende Feldspieler oder der Torwart) ist und wo sich der Ball im Moment des Regelverstoßes befindet. Entscheidend ist allein die Einschätzung des Schiedsrichters, ob die Situation eine klare Torchance darstellt, Ballposition und die Stellung der übrigen Spieler liefern hier zwar Anhaltspunkte, sind aber für die Tatsachenentscheidung nur Hilfskriterien.

Traditionell bezeichnete der Begriff Notbremse ausschließlich absichtliche Foulspiele außerhalb des Strafraums, welche, häufig recht unverhohlen, eine hochgradige Torchance sicher zunichte machen sollten, solange dies noch mit einer relativ milden Strafe, nämlich nur Freistoß statt Elfmeter, geahndet würde.

siehe auch: Fußballregeln

WIKIPEDIA Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einem Text, der aus der freien Enzyklopädie Wikipedia übernommen wurde. Eine Liste der ursprünglichen Autoren befindet sich auf der Versionsseite des entsprechenden Artikels.