Norbert Siegmann

Aus Worumwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Norbert Siegmann (* 20. Mai 1953) ist ein ehemaliger deutscher Fußballspieler.

In der Fußball-Bundesliga hat Siegmann 209 Bundesligaspiele für VfB Stuttgart, Tennis Borussia Berlin und Werder Bremen bestritten. Dabei hat er 10 Tore erzielt. Davor spielte er eine Saison für Tasmania Berlin (1971/72). Seine letzte Station im Profifußball war Fortuna Köln, für die er zweimal in der 2. Bundesliga aufgelaufen ist.

Am 14. August 1981 wurde bei einem Foul von Siegmann gegen Arminia Bielefeld Ewald Lienen schwer verletzt[1]. Lienen warf danach Siegmanns Trainer Otto Rehhagel vor, Siegmann aufgefordert zu haben, ihn absichtlich zu foulen. Siegmann, der in seiner gesamten Karriere keine Rote Karte erhielt, bestritt dies. Lienen erlitt eine zirka fünfundzwanzig Zentimeter lange offene Fleischwunde am Oberschenkel, in der die Muskelhülle zu sehen war. Die Fotos beherrschten noch Tage nach dem Spiel die Zeitungen. Siegmann musste 1986 seine Karriere verletzungsbedingt beenden. Er reiste um die Welt und besuchte dabei das Yoga-Zentrum Rishikesh. Siegmann ist heute bekennender Buddhist.

Am 17. Juni 2008 wurde Norbert Siegmann als neuer Trainer der Herrenmannschaft des SV Weser 08 Bremen (Kreisliga B) vorgestellt. [2]

Quellen

  1. [1] Sportgeschichte: Foul mit schlimmen Folgen: Siegmann fällt Lienen, DerWesten, 14.08.2008
  2. [2] Homepage der Herrenmannschaft des SV Weser 08 Bremen (Zugriff am 4. August 2008)


WIKIPEDIA Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einem Text, der aus der freien Enzyklopädie Wikipedia übernommen wurde. Eine Liste der ursprünglichen Autoren befindet sich auf der Versionsseite des entsprechenden Artikels.