Niko Kranjčar

Aus Worumwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Niko Kranjčar
Spielerinformationen
Voller Name Niko Kranjčar
Geburtstag 13. August 1984
Geburtsort Zagreb, Ex-Jugoslawien / Kroatien
Größe 185 cm
Position Mittelfeld
Vereine in der Jugend
SK Rapid Wien
Dinamo Zagreb
Vereine als Aktiver1
Jahre Verein Spiele (Tore)
2001–2004
2004–2006
2006–2009
2009–
Dinamo Zagreb
Hajduk Split
FC Portsmouth
Tottenham Hotspur
85 (19)
53 (15)
94 (11)
27 (6)
Nationalmannschaft2
2001–2001
2000–2001
2001–2002
2002–2005
2004–
Kroatien U-16
Kroatien U-17
Kroatien U-19
Kroatien U-21
Kroatien
6 0(3)
11 0(5)
7 0(2)
15 0(2)
60 (13)

1 Angegeben sind nur Liga-Spiele.
 Stand: 30. November 2010
2Stand: 12. Oktober 2010

Niko Kranjčar [ˈniːkɔ ˈkraɲtʃaːr] (* 13. August 1984 in Zagreb, Ex-Jugoslawien[1], heute Kroatien) ist ein kroatischer Fußballspieler.

Lebenslauf

Niko Kranjcar wurde am 13. August 1984 in Zagreb im heutigen Kroatien geboren. Er ist Sohn der Fußballlegende des Dinamo Zagreb und des SK Rapid Wien, Zlatko Kranjcar. Während sein Vater bei Rapid Wien (bis 1991) spielte, wuchs Niko in Wien auf.

Niko hatte schon im Alter von 16 Jahren angefangen für einige U-Nationalmannschaften zu spielen, bis er mit 21 Jahren in der kroatischen Nationalmannschaft debütierte. Schon mit fast 17 Jahren wurde er als ein großes Talent für die Zukunft des kroatischen Fußballs angesehen, einige haben ihn sogar mit einem der besten Fußballer in Europa, Zinédine Zidane, verglichen.

Karriere

Den ersten offiziellen Auftritt für Dinamo Zagreb hatte er im Jahr 2001 und zwar im Alter von 16 Jahren. Drei Monate vor seinem 17. Geburtstag schoss er sein erstes Tor. Mit 18 Jahren wurde er der jüngste Mannschaftskapitän in der Geschichte dieses Vereins und gewann sogleich die kroatische Fußballmeisterschaft.

Sein Debüt im Nationalteam fand am 18. August 2004 in Varazdin bei einem Spiel gegen Israel statt. Ebenso war es der Debütauftritt seines Vaters Zlatko als neuer Nationaltrainer der kroatischen Nationalelf.

Im Januar 2005 wechselte Kranjčar für die kroatische Rekordablösesumme von 1,5 Mio. Euro zum Erzrivalen Hajduk Split.

Zur Saison 2006/07 wechselte er für eine Ablösesumme von 4,5 Mio. Euro in die englische Premier League zum FC Portsmouth. In der Saison 2007/08 gewann er mit Portsmouth den FA Cup.

Da FC Portsmouth aber in finanziellen Schwierigkeiten steckt, verkauften sie Kranjčar, kurz vor ende der Transferperiode 2009, zu Tottenham Hotspur für eine Ablösesumme von 2,4 Mio. Pfund. Kranjčar unterschrieb einen 4-Jahres-Vertrag bis 2013. Bei Tottenham Hotspur spielt er nun mit seinen Nationalteamkollegen Vedran Ćorluka und Luka Modrić zusammen.

Sonstiges

Kranjcar ist seit 2008 mit Simona verheiratet, das Paar erwartet Ende Februar 2011 ihr erstes Kind.

Weblinks

Einzelnachweise