Nicklas Bendtner

Aus Worumwiki
Version vom 3. April 2009, 07:23 Uhr von Krusewitz (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: {{Infobox Fußballspieler | kurzname = Nicklas Bendtner | bild = 150px | langname = Nicklas Bendtner | geburtstag = [[16. Januar]...)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Nicklas Bendtner
150px
Spielerinformationen
Voller Name Nicklas Bendtner
Geburtstag 16. Januar 1988
Geburtsort KopenhagenDänemark
Position Stürmer
Vereine in der Jugend
0000-2004
2004-2005
Kjøbenhavns Boldklub
FC Arsenal
Vereine als Aktiver1
Jahre Verein Spiele (Tore)
2005-
2006-2007
FC Arsenal
Birmingham City (geliehen)
027 (5)
42 (11)
Nationalmannschaft2
2004
2004-2005
2006
2006
2006-
Dänemark U-16
Dänemark U-17
Dänemark U-19
Dänemark U-21
Dänemark
03 (3)
15 (6)
02 (1)
04 (2)
015 (6)

1 Angegeben sind nur Liga-Spiele.
 Stand: 2. März 2008
2Stand: 2. März 2008

Nicklas Bendtner (* 16. Januar 1988 in Kopenhagen) ist ein dänischer Fußballspieler.

Verein

Bendtner begann seine Karriere als Stürmer bei Kjøbenhavns Boldklub, wo er bis zum Ende der Saison 2002/03 spielte. Durch die Fusion des Kjøbenhavns Boldklub mit dem Boldklub 1903 zum FC Kopenhagen kam er dort in die 2. Mannschaft. Von dort aus wechselte er im Juni 2005 mit nur 17 Jahren zum FC Arsenal wo er anfangs noch in der Jugendmannschaft und später meist in der 2. Mannschaft zum Einsatz kam.

Zum Beginn der Saison 2006/07 wurde er an Birmingham City ausgeliehen und erspielte sich dort sofort einen Stammplatz. In der Saison 2006/07 traf er in 42 Spielen 11 mal für Birmingham und verlängerte den eigentlich im Dezember 2006 endenden Leihvertrag bis zum Ende der Saison.

Bendtner gab sein Champions League-Debüt am 23. Oktober 2007 gegen Slavia Prag und erzielte hierbei den Treffer zum 7:0-Endstand.

Nationalmannschaft

Bendtner gab sein Debüt in der dänischen A-Nationalmannschaft am 16. August 2006 gegen Polen. Zuvor nahm er mit der dänischen U-21-Mannschaft an der Europameisterschaft 2006 in Portugal teil.

Ehrungen

2004 wurde er vom dänischen Fußballverband zum U17-Spieler des Jahres gekürt.

Weblinks

Vorlage:Navigationsleiste Kader des FC Arsenal

ar:نيكولاس بيندتنر bg:Никлас Бендтнер bn:নিকলাস বেন্টনার da:Nicklas Bendtner en:Nicklas Bendtner es:Nicklas Bendtner fi:Nicklas Bendtner fr:Nicklas Bendtner he:ניקלאס בנדטנר hu:Nicklas Bendtner id:Nicklas Bendtner it:Nicklas Bendtner ja:ニクラス・ベントナー ko:니클라스 벤트네르 ms:Nicklas Bendtner nl:Nicklas Bendtner no:Nicklas Bendtner pl:Nicklas Bendtner pt:Nicklas Bendtner ru:Бентнер, Никлас sv:Nicklas Bendtner th:นิคลาส เบนท์เนอร์ vi:Nicklas Bendtner zh:尼克拉斯·本特纳


WIKIPEDIA Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einem Text, der aus der freien Enzyklopädie Wikipedia übernommen wurde. Eine Liste der ursprünglichen Autoren befindet sich auf der Versionsseite des entsprechenden Artikels.