Michael Rensing

Aus Worumwiki
Version vom 5. April 2009, 17:26 Uhr von MaxUnknown (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Michael Rensing
200px
Spielerinformationen
Geburtstag 14. Mai 1984
Geburtsort LingenDeutschland
Größe 188 cm
Position Tor
Vereine in der Jugend
1988–2000
2000–2002
TuS Lingen
FC Bayern München
Vereine als Aktiver1
Jahre Verein Spiele (Tore)
2002–
2003–
FC Bayern München II
FC Bayern München
111 (0)
34 (0)
Nationalmannschaft
2004–2006 Deutschland U 21 18 (0)

1 Angegeben sind nur Liga-Spiele.
 Stand: 7. November 2008

Michael Rensing (* 14. Mai 1984 in Lingen, Niedersachsen, Deutschland) ist ein deutscher Fußballspieler. Er ist aktueller Stammtorhüter beim FC Bayern München.

Karriere

Rensing ist Sohn eines Deutschen und einer Serbin.[1] Er wechselte im Jahr 2000 vom TuS Lingen zum FC Bayern München und spielte dort in der Jugendmannschaft, um sein Talent zu entwickeln.

In der Saison 2002/03 spielte er mit der zweiten Mannschaft vom FC Bayern in der Regionalliga Süd. Er erhielt zu Beginn der neuen Saison einen Platz in der ersten Mannschaft, als bekannt wurde, dass er die Nachfolge von Oliver Kahn antreten solle.

Seinen ersten Einsatz in der 1. Bundesliga bestritt er am 21. Februar 2004, als er die kompletten 90 Minuten im mit 1:0 gewonnenen Heimspiel gegen den Hamburger SV durchspielte. Auch in seinem zweiten Spiel gegen den FC Schalke 04 blieb er ohne Gegentor.

Während der Saison 2004/05 zeigte Rensing, dass er dazu geeignet war, die Nachfolge von Oliver Kahn als Stammtorhüter anzutreten. In zwei Bundesliga-Spielen, die er komplett durchspielte, sicherte er dem FC Bayern München einen 4:0-Sieg gegen den 1. FC Kaiserslautern und einen 4:2-Erfolg gegen den 1. FSV Mainz 05.

Rensing spielte in der Saison 2005/06 in sechs Bundesliga-Spielen; seine beste Leistung zeigte er gegen Arminia Bielefeld, als er ohne Gegentor blieb. Aufgrund einer Verletzung Oliver Kahns absolvierte er am 21. Februar 2006 sein erstes Spiel in der Champions League gegen den AC Mailand. Deren Stammtorhüter, Dida, hatte sich während des Spiels verletzt, sodass beide Teams mit Ersatztorhütern spielen mussten. Nach einem Elfmeter von Andrij Schewtschenko endete das Spiel mit einem 1:1-Unentschieden. Durch eine Sperre Kahns spielte Rensing in einem weiteren Champions-League-Spiel gegen den AC Mailand am 3. April 2007. Trotz zweier Gegentore - eines davon per Elfmeter - machte Rensing ein gutes Spiel.

Nachdem Rensing unumstrittene Nr. 1 bei der U19-Nationalmannschaft war, stieg er in die Gastgebermannschaft der „U21-UEFA-EURO 2004“ auf, saß hinter Tim Wiese allerdings nur auf der Bank. Danach wurde er jedoch erste Wahl in der U21-Nationalmannschaft und half dem Team, sich für das „U21-UEFA-Euro 2006“ Turnier zu qualifizieren.

Seit der Saison 2008/09 ist Rensing die „Nummer Eins“ im Tor des FC Bayern, nachdem der langjährige Stammtorhüter Oliver Kahn seine Karriere im Sommer 2008 beendet hatte. Am fünften Spieltag dieser Saison stellte Michael Rensing einen neuen Rekord auf: Seit seinem Debüt am 21. Februar 2004 bis zum 20. September 2008 blieb er in 27 Spielen ohne Niederlage. Er übertraf damit Dirk Wolf und war nunmehr bester Bundesligadebütant.

Seine erste Niederlage im Dress der Bundesligamannschaft des FC Bayern München erlitt er beim 2:5 im eigenen Stadion gegen Werder Bremen.[2]

Worum

Im Worum bekam er den zärtlichen Spitznamen "Souveränsing":

Erfolge/Titel

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Bayern in Belgrade. fc-redstar.net. Abgerufen am 26. Oktober 2007.
  2. Rensing: Böse Pleite, aber Bundesliga-Rekordspieler auf sportbild.de
WIKIPEDIA Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einem Text, der aus der freien Enzyklopädie Wikipedia übernommen wurde. Eine Liste der ursprünglichen Autoren befindet sich auf der Versionsseite des entsprechenden Artikels.