Mesut Özil: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Worumwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
 
(41 dazwischenliegende Versionen von 4 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
 
{{Infobox Fußballspieler
 
{{Infobox Fußballspieler
 
| kurzname = Mesut Özil
 
| kurzname = Mesut Özil
| bild = [[Bild:Oezil.jpg|center|200px|Mesut Özil]]
+
| bild = [[Bild:Özil Apr2008.jpg|thumbnail|left|250px|April 2008, [[werderfotos|    werderfotos.de]]]]
| langname =  
+
| langname = Mesut Özil
| geburtstag = [[15. Oktober]] [[1988]]
+
| geburtstag = 15. Oktober 1988
| geburtsort = [[Gelsenkirchen]]
+
| geburtsort = Gelsenkirchen
| geburtsland = [[Deutschland]]
+
| geburtsland = Deutschland
 
| position = [[Mittelfeldspieler|Mittelfeld]]
 
| position = [[Mittelfeldspieler|Mittelfeld]]
 
| jugendjahre = 1995–1998<br />1998–1999<br />1999–2000<br />2000–2005<br />2005–2006
 
| jugendjahre = 1995–1998<br />1998–1999<br />1999–2000<br />2000–2005<br />2005–2006
| jugendvereine = Westfalia 04 Gelsenkirchen<br />Teutonia Schalke<br/>DJK Falke Gelsenkirchen<br />[[Rot-Weiss Essen]]<br />[[FC Schalke 04]]
+
| jugendvereine = Westfalia 04 Gelsenkirchen<br />Teutonia Schalke<br/>DJK Falke Gelsenkirchen<br />Rot-Weiss Essen<br />[[FC Schalke 04]]
| jahre = 2006–2008<br />2008–
+
| jahre = 2005-2006<br/>2006-2008<br />2008-2010<br/>2010-
| vereine = [[FC Schalke 04]]<br />[[Werder Bremen]]
+
| vereine = FC Schalke II<br/>[[FC Schalke 04]]<br />[[Werder Bremen]]<br/>Real Madrid
| spiele (tore) = 30 (0)<br />24 (3)
+
| spiele (tore) = 1 (0) <br/>30 (0)<br />71 (13)<br/>0 (0)
| nationaljahre = 2006–2007<br />2007–<br />2009–
+
| nationaljahre = 2006–2007<br />2007–2009<br />2009–
| nationalmannschaft = [[Deutsche Fußballnationalmannschaft (U-19-Männer)|Deutschland U 19]]<br />[[Deutsche Fußballnationalmannschaft (U-21-Männer)|Deutschland U 21]]<br />[[Deutsche Fußballnationalmannschaft|Deutschland]]
+
| nationalmannschaft = Deutschland U 19 <br /> Deutschland U 21 <br />Deutschland
| länderspiele (tore) = 11 (4)<br />10 (4)<br />1 (0)
+
| länderspiele (tore) = 11 (4)<br />16 (5)<br />19 (2)
| lgupdate = 27. September 2008
+
| lgupdate = 09.05.2010
| nmupdate = 11. Februar 2009
+
| nmupdate = 07.09.2010
 
}}
 
}}
  
'''Mesut Özil''' [{{IPA|mɛsut œzil}}] (* [[15. Oktober]] [[1988]] in [[Gelsenkirchen]]) ist ein deutscher [[Fußball]]spieler türkischer Abstammung. Zur Zeit spielt er für den [[Fußball-Bundesliga|Bundesligisten]] [[Werder Bremen]].  
+
'''Mesut Özil''' [ mɛsut œzil] (* 15. Oktober 1988 in Gelsenkirchen, Deutschland) ist ein deutscher Fußballspieler türkischer Abstammung.  
  
 
== Verein ==
 
== Verein ==
 
Der technisch versierte [[Spielmacher]] ist 180 cm groß und 70 kg schwer.
 
Der technisch versierte [[Spielmacher]] ist 180 cm groß und 70 kg schwer.
In seiner Jugend spielte Özil für verschiedene Vereine in Gelsenkirchen und fünf Jahre lang für [[Rot-Weiss Essen]]. 2005 schloss er sich der Jugendabteilung des [[FC Schalke 04]] an.   
+
In seiner Jugend spielte Özil für verschiedene Vereine in Gelsenkirchen und fünf Jahre lang für Rot-Weiss Essen. 2005 schloss er sich der Jugendabteilung des [[FC Schalke 04]] an.   
  
Mit den A-Junioren von Schalke, für die ihm in der Saison 2005/06 zehn Treffer gelangen, gewann Özil am 4. Juni 2006 die Deutsche Meisterschaft (2:1 im Finale gegen den [[FC Bayern München]]). Im [[DFL-Ligapokal|Ligapokal]] vor der Saison 2006/2007 wurde er in den Spielen gegen [[Bayer 04 Leverkusen]] und Bayern München eingesetzt. Am 12. August 2006 bestritt er gegen [[Eintracht Frankfurt]] sein erstes Bundesliga-Spiel. Insgesamt brachte er es in seiner ersten Saison auf 19 Einsätze im Profikader. Im Januar 2008 gab der Verein bekannt, den noch bis 2009 laufenden Vertrag nicht verlängern zu wollen. Kicker: [http://www.kicker.de/news/fussball/bundesliga/startseite/artikel/374185 Özils Vertrag wird nicht verlängert] Vorangegangen waren Unstimmigkeiten bei den anstehenden Vertragsverhandlungen zwischen dem Vater Özils und dem Spielerberater auf der einen Seite und der Vereinsführung des FC Schalke 04 andererseits.
+
Mit den A-Junioren von Schalke, für die ihm in der Saison 2005/06 zehn Treffer gelangen, gewann Özil am 4. Juni 2006 die Deutsche Meisterschaft (2:1 im Finale gegen den FC Bayern München. Im DFL-Ligapokal vor der Saison 2006/2007 wurde er in den Spielen gegen Bayer 04 Leverkusen und Bayern München eingesetzt. Am 12. August 2006 bestritt er gegen Eintracht Frankfurt sein erstes Bundesliga-Spiel. Insgesamt brachte er es in seiner ersten Saison auf 19 Einsätze im Profikader. Im Januar 2008 gab der Verein bekannt, den noch bis 2009 laufenden Vertrag nicht verlängern zu wollen. Kicker: [http://www.kicker.de/news/fussball/bundesliga/startseite/artikel/374185 Özils Vertrag wird nicht verlängert] Vorangegangen waren Unstimmigkeiten bei den anstehenden Vertragsverhandlungen zwischen dem Vater Özils und dem Spielerberater auf der einen Seite und der Vereinsführung des FC Schalke 04 andererseits.
  
Am 31. Januar 2008 wechselte er zu Werder Bremen. Er unterschrieb dort einen bis zum 30. Juni 2011 gültigen Vertrag.<ref>Kicker: [http://www.kicker.de/news/fussball/bundesliga/startseite/artikel/374699/ Perfekt! Özil an die Weser]</ref> Am 26. April 2008 schoss er im Spiel gegen den Karlsruher SC sein erstes Tor in der Bundesliga. In seinen beiden Profijahren beim FC Schalke 04 und Werder Bremen holte er jeweils die Vize-Meisterschaft.
+
Am 31. Januar 2008 wechselte er zu Werder Bremen. Er unterschrieb dort einen bis zum 30. Juni 2011 gültigen Vertrag.<ref>Kicker: [http://www.kicker.de/news/fussball/bundesliga/startseite/artikel/374699/ Perfekt! Özil an die Weser]</ref> Am 26. April 2008 schoss er im Spiel gegen den Karlsruher SC sein erstes Tor in der Bundesliga. In seinen beiden Profijahren beim FC [[Schalke 04]] und [[Werder Bremen]] holte er jeweils die Vize-Meisterschaft.
 +
 
 +
== Wechsel zu Real Madrid ==
 +
Am 17. August 2010 wechselte Mesut Özil zum spanischen Erstligisten Real Madrid, unterschrieb bis 2016.
  
 
== Nationalmannschaft ==
 
== Nationalmannschaft ==
Im September 2006 wurde Mesut Özil erstmals zur deutschen U19-Auswahl eingeladen. Sein Länderspieldebüt für die DFB-Junioren feierte er gegen [[Österreich]]. Er gehörte auch zum Kader des deutschen Teams bei der U19-Europameisterschaft in Österreich. In den ersten Spielen gegen Russland und Frankreich erzielte er dabei jeweils einen Treffer. Schon im Alter von 18 Jahren wurde Özil in die deutsche U21-Auswahl berufen. Gleich in seinem ersten Spiel am 7. September 2007 in [[Nordirland]] gelang ihm dabei ein Treffer.  
+
Im September 2006 wurde Mesut Özil erstmals zur deutschen U19-Auswahl eingeladen. Sein Länderspieldebüt für die DFB-Junioren feierte er gegen Österreich. Er gehörte auch zum Kader des deutschen Teams bei der U19-Europameisterschaft in Österreich. In den ersten Spielen gegen Russland und Frankreich erzielte er dabei jeweils einen Treffer. Schon im Alter von 18 Jahren wurde Özil in die deutsche U21-Auswahl berufen. Gleich in seinem ersten Spiel am 7. September 2007 in Nordirland gelang ihm dabei ein Treffer.  
  
Im November 2007 wurde bekannt, dass Özil seine Entlassung aus der [[türkische Staatsbürgerschaft|türkischen Staatsbürgerschaft]] beantragt hat und momentan ausschließlich im Besitz eines deutschen Passes ist. Würde die Ausbürgerung vollzogen, könnte er nicht mehr zum türkischen Verband wechseln.<ref>[http://www.kicker.de/news/fussball/bundesliga/startseite/artikel/162331 Jones fehlt in Hannover]</ref>
+
Im November 2007 wurde bekannt, dass Özil seine Entlassung aus der türkischen Staatsbürgerschaft beantragt hat und momentan ausschließlich im Besitz eines deutschen Passes ist. Würde die Ausbürgerung vollzogen, könnte er nicht mehr zum türkischen Verband wechseln.<ref>[http://www.kicker.de/news/fussball/bundesliga/startseite/artikel/162331 Jones fehlt in Hannover]</ref>
  
Nachdem Özil zu Beginn der Saison 2008/2009 auf sich aufmerksam machte, wollte der türkische Nationaltrainer [[Fatih Terim]] ihn für die Spiele der [[Türkische Fußballnationalmannschaft|türkischen A-Nationalmannschaft]] nominieren. Özil lehnte jedoch ab, mit der Begründung sich auf die [[Deutsche Fußballnationalmannschaft (U-21-Männer)|deutsche U 21-Nationalmannschaft]] und die bevorstehende [[U-21-Fußball-Europameisterschaft 2009|U21-Europameisterschaft]] konzentrieren zu wollen.<ref> T-online: [http://sport.t-online.de/c/16/47/71/26/16477126.html Mesut Özil spielt weiter für Deutschland]</ref>
+
Nachdem Özil zu Beginn der Saison 2008/2009 auf sich aufmerksam machte, wollte der türkische Nationaltrainer Fatih Terim ihn für die Spiele der türkischen A-Nationalmannschaft nominieren. Özil lehnte jedoch ab, mit der Begründung sich auf die Deutsche Fußballnationalmannschaft (U-21-Männer) und die bevorstehende U21-Europameisterschaft 2009 konzentrieren zu wollen.<ref> T-online: [http://sport.t-online.de/c/16/47/71/26/16477126.html Mesut Özil spielt weiter für Deutschland]</ref>
  
Er wurde aber weiterhin von Terim umworben.<ref>{{internetquelle |autor=Andreas Kloo |hrsg= |url=http://www.sport1.de/de/fussball/fussball_dfbteam/artikel_46902.html |format= |sprache= |titel=Nächste Runde im Özil-Wettstreit |werk=sport1.de |seiten= |datum=20. Dezember 2008 |zugriff=21. Dezember 2008}}</ref> Was aus seinem Antrag auf Ausbürgerung wurde, ist unklar.<ref>{{internetquelle |autor= |hrsg= |url=http://www.focus.de/sport/fussball/wm-2010/mesut-oezil-tuerken-buhlen-um-talent_aid_339132.html |format= |sprache= |titel=Mesut Özil: Türken buhlen um Talent |werk=[[Focus|FOCUS]] ONLINE |seiten= |datum=9. Oktober 2008 |zugriff=21. Dezember 2008}}</ref> Am 11. Februar absolvierte er in Düsseldorf sein erstes A-Länderspiel für Deutschland gegen Norwegen, nachdem Özil bekannt gab, dass er sich für Deutschland entschieden habe.<ref>{{internetquelle  |url=http://www.werder.de/aktuelles/news/meldung.php/14948/Entscheidung-Mesut-Oezil-fuer-Deutschland |format= |sprache= |titel=
+
Er wurde aber weiterhin von Terim umworben.<ref>{{internetquelle |autor=Andreas Kloo |hrsg= |url=http://www.sport1.de/de/fussball/fussball_dfbteam/artikel_46902.html |format= |sprache= |titel=Nächste Runde im Özil-Wettstreit |werk=sport1.de |seiten= |datum=20. Dezember 2008 |zugriff=21. Dezember 2008}}</ref> Was aus seinem Antrag auf Ausbürgerung wurde, ist unklar.<ref>{{internetquelle |autor= |hrsg= |url=http://www.focus.de/sport/fussball/wm-2010/mesut-oezil-tuerken-buhlen-um-talent_aid_339132.html |format= |sprache= |titel=Mesut Özil: Türken buhlen um Talent |werk= FOCUS ONLINE |seiten= |datum=9. Oktober 2008 |zugriff=21. Dezember 2008}}</ref> Am 11. Februar absolvierte er in Düsseldorf sein erstes A-Länderspiel für Deutschland gegen Norwegen, nachdem Özil bekannt gab, dass er sich für Deutschland entschieden habe.<ref>{{internetquelle  |url=http://www.werder.de/aktuelles/news/meldung.php/14948/Entscheidung-Mesut-Oezil-fuer-Deutschland |format= |sprache= |titel=
 
Entscheidung: Mesut Özil für Deutschland |werk=werder.de |seiten= |datum=5. Februar 2009 |zugriff=5. Februar 2009}}</ref>
 
Entscheidung: Mesut Özil für Deutschland |werk=werder.de |seiten= |datum=5. Februar 2009 |zugriff=5. Februar 2009}}</ref>
 +
 +
Im Juli 2009 wurde er für die U21-Europameisterschaft nominiert und gewann mit ihr den Titel. Özil selber traf einmal und bereitete vier Treffer vor.
 +
 +
Am 5. September kam Özil zum Startelfdebüt in der Nationalmannschaft und krönte seine starke Leistung mit dem Treffer zum 2:0-Endstand gegen Südafrika.
 +
 +
Bei der WM 2010, wo die deutsche Mannschaft Dritter wurde, machte Özil alle Spiele und wurde zu einem der Stars des Turniers.
  
 
== Auszeichnungen ==
 
== Auszeichnungen ==
* [[Fußballer des Monats]] im September 2008<ref>http://www.fussballer-des-monats.de/</ref>
+
* Fußballer des Monats im September 2008<ref>[http://www.fussballer-des-monats.de/content/fdm/fdm.asp?tab=13&ref=&monat=52 Fußballer des Monats September]</ref>
 +
* Fußballer des Monats im November 2009
 +
* "Talent der Saison" 2008 / 2009 <ref> T-online: [http://sport.t-online.de/c/18/83/30/56/18833056.html Özil "Talent der Saison 2008 / 2009]</ref>
 +
 
 +
== Erfolge ==
 +
* DFB-Pokal-Sieger 2009 mit [[Werder Bremen]]
 +
* U21-Europameister 2009
 +
 
 +
== Statistik ==
 +
{| class="prettytable"
 +
|----- bgcolor="#dddddd"
 +
! width="100" | Saison
 +
! width="200" | Mannschaft
 +
! width="200" | Liga
 +
! width="100" | Spiele (Tore)
 +
|-----
 +
 
 +
|2004-05 || Rot-Weiß Essen || A-Junioren-BL || 1 (0)
 +
|-----
 +
|2005-06 || FC Schalke 04 || A-Junioren-BL || 26 (14)
 +
|-----
 +
|2005-06 || FC Schalke 04 II || Oberliga Westfalen || 1 (0)
 +
|-----
 +
|2006-07 || FC Schalke 04 || A-Junioren-BL || 9 (3)
 +
|-----
 +
|2006-07 || FC Schalke 04 || 1.Bundesliga || 19 (0)
 +
|-----
 +
|2007-08 || FC Schalke 04 || 1.Bundesliga || 11 (0)
 +
|-----
 +
|2007-08 || Werder Bremen || 1.Bundesliga || 12 (1)
 +
|-----
 +
|2008-09 || Werder Bremen || 1.Bundesliga || 28 (3)
 +
|-----
 +
|2009-10 || Werder Bremen || 1.Bundesliga || 31 (9)
 +
|-----
 +
|}
  
 
== Weblinks ==
 
== Weblinks ==
Zeile 46: Zeile 90:
 
* [http://www.werder.de/team/spieler/oezil.php Spielerprofil] auf der Website von Werder Bremen
 
* [http://www.werder.de/team/spieler/oezil.php Spielerprofil] auf der Website von Werder Bremen
 
* {{fußballdaten|ID=ozilmesut}}
 
* {{fußballdaten|ID=ozilmesut}}
 +
* [http://www.dfb.de/index.php?id=128&action=showPlayer&player=oezil_mesut&lang=D&cHash=bc3608bae8 Profil bei dfb.de]
  
 
== Belege ==
 
== Belege ==
 
<references />
 
<references />
  
{{Navigationsleiste Kader von Werder Bremen}}
+
{{DEFAULTSORT:Ozil, Mesut}}
  
{{DEFAULTSORT:Ozil, Mesut}}
 
[[Kategorie:Mann]]
 
 
[[Kategorie:Fußballspieler (Deutschland)]]
 
[[Kategorie:Fußballspieler (Deutschland)]]
[[Kategorie:Person (Gelsenkirchen)]]
+
[[Kategorie:Ex-Spieler von Werder Bremen]]
[[Kategorie:Geboren 1988]]
+
[[Kategorie:Fußballnationalspieler (Deutschland)]]
 
 
{{Personendaten
 
|NAME=Özil, Mesut
 
|ALTERNATIVNAMEN=
 
|KURZBESCHREIBUNG=deutscher [[Fußball]]spieler
 
|GEBURTSDATUM=15. Oktober 1988
 
|GEBURTSORT=[[Gelsenkirchen]]
 
|STERBEDATUM=
 
|STERBEORT=
 
}}
 
 
 
[[da:Mesut Özil]]
 
[[en:Mesut Özil]]
 
[[es:Mesut Özil]]
 
[[fi:Mesut Özil]]
 
[[fr:Mesut Özil]]
 
[[it:Mesut Özil]]
 
[[ja:メスト・エジル]]
 
[[ms:Mesut Özil]]
 
[[nds:Mesut Özil]]
 
[[nl:Mesut Özil]]
 
[[pl:Mesut Özil]]
 
[[sv:Mesut Özil]]
 
[[tr:Mesut Özil]]
 
[[zh:梅苏特·厄齐尔]]
 

Aktuelle Version vom 11. Dezember 2010, 23:35 Uhr

Mesut Özil
Spielerinformationen
Voller Name Mesut Özil
Geburtstag 15. Oktober 1988
Geburtsort Gelsenkirchen, Deutschland
Position Mittelfeld
Vereine in der Jugend
1995–1998
1998–1999
1999–2000
2000–2005
2005–2006
Westfalia 04 Gelsenkirchen
Teutonia Schalke
DJK Falke Gelsenkirchen
Rot-Weiss Essen
FC Schalke 04
Vereine als Aktiver1
Jahre Verein Spiele (Tore)
2005-2006
2006-2008
2008-2010
2010-
FC Schalke II
FC Schalke 04
Werder Bremen
Real Madrid
1 (0)
30 (0)
71 (13)
0 (0)
Nationalmannschaft2
2006–2007
2007–2009
2009–
Deutschland U 19
Deutschland U 21
Deutschland
11 (4)
16 (5)
19 (2)

1 Angegeben sind nur Liga-Spiele.
 Stand: 09.05.2010
2Stand: 07.09.2010

Mesut Özil [ mɛsut œzil] (* 15. Oktober 1988 in Gelsenkirchen, Deutschland) ist ein deutscher Fußballspieler türkischer Abstammung.

Verein

Der technisch versierte Spielmacher ist 180 cm groß und 70 kg schwer. In seiner Jugend spielte Özil für verschiedene Vereine in Gelsenkirchen und fünf Jahre lang für Rot-Weiss Essen. 2005 schloss er sich der Jugendabteilung des FC Schalke 04 an.

Mit den A-Junioren von Schalke, für die ihm in der Saison 2005/06 zehn Treffer gelangen, gewann Özil am 4. Juni 2006 die Deutsche Meisterschaft (2:1 im Finale gegen den FC Bayern München. Im DFL-Ligapokal vor der Saison 2006/2007 wurde er in den Spielen gegen Bayer 04 Leverkusen und Bayern München eingesetzt. Am 12. August 2006 bestritt er gegen Eintracht Frankfurt sein erstes Bundesliga-Spiel. Insgesamt brachte er es in seiner ersten Saison auf 19 Einsätze im Profikader. Im Januar 2008 gab der Verein bekannt, den noch bis 2009 laufenden Vertrag nicht verlängern zu wollen. Kicker: Özils Vertrag wird nicht verlängert Vorangegangen waren Unstimmigkeiten bei den anstehenden Vertragsverhandlungen zwischen dem Vater Özils und dem Spielerberater auf der einen Seite und der Vereinsführung des FC Schalke 04 andererseits.

Am 31. Januar 2008 wechselte er zu Werder Bremen. Er unterschrieb dort einen bis zum 30. Juni 2011 gültigen Vertrag.[1] Am 26. April 2008 schoss er im Spiel gegen den Karlsruher SC sein erstes Tor in der Bundesliga. In seinen beiden Profijahren beim FC Schalke 04 und Werder Bremen holte er jeweils die Vize-Meisterschaft.

Wechsel zu Real Madrid

Am 17. August 2010 wechselte Mesut Özil zum spanischen Erstligisten Real Madrid, unterschrieb bis 2016.

Nationalmannschaft

Im September 2006 wurde Mesut Özil erstmals zur deutschen U19-Auswahl eingeladen. Sein Länderspieldebüt für die DFB-Junioren feierte er gegen Österreich. Er gehörte auch zum Kader des deutschen Teams bei der U19-Europameisterschaft in Österreich. In den ersten Spielen gegen Russland und Frankreich erzielte er dabei jeweils einen Treffer. Schon im Alter von 18 Jahren wurde Özil in die deutsche U21-Auswahl berufen. Gleich in seinem ersten Spiel am 7. September 2007 in Nordirland gelang ihm dabei ein Treffer.

Im November 2007 wurde bekannt, dass Özil seine Entlassung aus der türkischen Staatsbürgerschaft beantragt hat und momentan ausschließlich im Besitz eines deutschen Passes ist. Würde die Ausbürgerung vollzogen, könnte er nicht mehr zum türkischen Verband wechseln.[2]

Nachdem Özil zu Beginn der Saison 2008/2009 auf sich aufmerksam machte, wollte der türkische Nationaltrainer Fatih Terim ihn für die Spiele der türkischen A-Nationalmannschaft nominieren. Özil lehnte jedoch ab, mit der Begründung sich auf die Deutsche Fußballnationalmannschaft (U-21-Männer) und die bevorstehende U21-Europameisterschaft 2009 konzentrieren zu wollen.[3]

Er wurde aber weiterhin von Terim umworben.[4] Was aus seinem Antrag auf Ausbürgerung wurde, ist unklar.[5] Am 11. Februar absolvierte er in Düsseldorf sein erstes A-Länderspiel für Deutschland gegen Norwegen, nachdem Özil bekannt gab, dass er sich für Deutschland entschieden habe.[6]

Im Juli 2009 wurde er für die U21-Europameisterschaft nominiert und gewann mit ihr den Titel. Özil selber traf einmal und bereitete vier Treffer vor.

Am 5. September kam Özil zum Startelfdebüt in der Nationalmannschaft und krönte seine starke Leistung mit dem Treffer zum 2:0-Endstand gegen Südafrika.

Bei der WM 2010, wo die deutsche Mannschaft Dritter wurde, machte Özil alle Spiele und wurde zu einem der Stars des Turniers.

Auszeichnungen

  • Fußballer des Monats im September 2008[7]
  • Fußballer des Monats im November 2009
  • "Talent der Saison" 2008 / 2009 [8]

Erfolge

Statistik

Saison Mannschaft Liga Spiele (Tore)
2004-05 Rot-Weiß Essen A-Junioren-BL 1 (0)
2005-06 FC Schalke 04 A-Junioren-BL 26 (14)
2005-06 FC Schalke 04 II Oberliga Westfalen 1 (0)
2006-07 FC Schalke 04 A-Junioren-BL 9 (3)
2006-07 FC Schalke 04 1.Bundesliga 19 (0)
2007-08 FC Schalke 04 1.Bundesliga 11 (0)
2007-08 Werder Bremen 1.Bundesliga 12 (1)
2008-09 Werder Bremen 1.Bundesliga 28 (3)
2009-10 Werder Bremen 1.Bundesliga 31 (9)

Weblinks

Belege

  1. Kicker: Perfekt! Özil an die Weser
  2. Jones fehlt in Hannover
  3. T-online: Mesut Özil spielt weiter für Deutschland
  4. Andreas Kloo: Nächste Runde im Özil-Wettstreit. In: sport1.de. 20. Dezember 2008. Abgerufen am 21. Dezember 2008.
  5. Mesut Özil: Türken buhlen um Talent. In: FOCUS ONLINE. 9. Oktober 2008. Abgerufen am 21. Dezember 2008.
  6. Entscheidung: Mesut Özil für Deutschland. In: werder.de. 5. Februar 2009. Abgerufen am 5. Februar 2009.
  7. Fußballer des Monats September
  8. T-online: Özil "Talent der Saison 2008 / 2009