Martin Harnik

Aus Worumwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Martin Harnik
April 2009, werderfotos.de
Spielerinformationen
Voller Name Martin Harnik
Geburtstag 10. Juni 1987
Geburtsort Hamburg, Deutschland
Position Abwehr, Sturm
Vereine in der Jugend
1992–2006 SC Vier-und Marschlande
Vereine als Aktiver1
Jahre Verein Spiele (Tore)
2006–
2007-2009
2009-2010
2010-
Werder Bremen U23
Werder Bremen
Fortuna Düsseldorf
VfB Stuttgart
54 (13)
17 (1)
30 (13)
0 (0)
Nationalmannschaft
2006–2007
2006–2007
2006–
2007–
Österreich U-19
Österreich U-20
Österreich U-21
Österreich
11 (2)
8 (2)
3 (1)
15 (2)

1 Angegeben sind nur Liga-Spiele.
 Stand: 23.05.2009

Martin Harnik (* 10. Juni 1987 in Hamburg) ist ein österreichischer Fußballnationalspieler, der auch die deutsche Staatsangehörigkeit besitzt.

Karriere

Verein

Harnik begann 1992 in Hamburg beim TSV Kirchwerder mit dem Fußballspielen. Der Verein schloss sich später mit der SpVgg Ochsenwerder-Moorfleet zum SC Vier- und Marschlande zusammen. In der Winterpause der Saison 2005/06 schloss sich Harnik Werder Bremen an, wo er zunächst in der Regionalligamannschaft eingesetzt wurde und 13 Spiele absolvierte.

Der gelernte Stürmer trainierte bereits in der Winterpause der Saison 2006/07 bei den Profis, ehe er sich einen Mittelfußbruch zuzog, der ihn außer Gefecht setzte und ihn fast die komplette Rückrunde kostete. Zur Saison 2007/08 unterschrieb er bei Werder Bremen einen Profivertrag bis 2010.

Sein Pflichtspieldebüt gab Harnik am 15. August 2007, als er in der Qualifikation zur Champions League gegen Dinamo Zagreb eingewechselt wurde.

In der Bundesliga spielte er erstmals am 25. August 2007, als er gegen den 1. FC Nürnberg in der 61. Minute eingewechselt wurde. Sein erstes Bundesligator in der 69. Minute sicherte seiner Mannschaft einen 1:0-Sieg gegen den „Club“. Der Nachwuchs-Stürmer kommt in Bremen auch als Außenverteidiger immer wieder zu Kurzeinsätzen.

Im Sommer 2009 gab Werder bekannt, dass Martin Harnik zum rechten Außenverteidiger umgeschult werden soll. Da man allerdings früh feststellte, das er der Mannschaft auf der Position kurzfristig nicht helfen könnte, wurde er an den Zweitligisten Fortuna Düsseldorf ausgeliehen. Der Leihvertrag läuft bis Sommer 2010, Harniks Kontrakt bei Werder wurde bis zum Sommer 2011 verlängert und enthält eine Austiegsklausel von 300.000 Euro. Diese zog der VfB Stuttgart, der Harnik nach einer starken Zweitligasaison verpflichtete.

Nationalmannschaft

Martin Harnik, der eine deutsche Mutter und einen österreichischen Vater hat, hätte auch für deutsche Nachwuchsmannschaften antreten können, entschied sich jedoch, obwohl er nie in Österreich gelebt hat, für den österreichischen Verband, da er diesem viel zu verdanken habe.[1]

Bei seinem ersten Einsatz für die Österreichische Nationalmannschaft im Spiel gegen Tschechien am 22. August 2007 wurde er in der 72. Spielminute eingewechselt und erzielte in der 78. Spielminute den Ausgleichstreffer zum 1:1 mit seinem zweiten Ballkontakt. Josef Hickersberger nominierte Harnik in das österreichische Aufgebot für die Europameisterschaft 2008 in Österreich und der Schweiz. In den Vorrundenspielen traf er auf seine zweite Heimat Deutschland, sowie auf Polen und Kroatien. In allen drei Spielen wurde Harnik eingesetzt. Im WM-Qualifikationsspiel gegen die Färöer-Inseln verletzte sich Harnik am Knöchel, wonach er bis zum Ende des Jahres 2008, wegen einem darauffolgenden Knochenödem nicht mehr für Österreich und seinen Verein spielen konnte.

Erfolge als Spieler

  • U20 Weltmeisterschaft 2007 in Kanada (4. Platz)
  • Europameisterschaft 2008 in Österreich&Schweiz (Vorrunde)
  • 15 Länderspiele und zwei Tore für die österreichische Nationalmannschaft seit 2007

Statistik

Saison Mannschaft Liga Spiele (Tore)
2005-06 Werder Bremen U19 A-Junioren-RL 1 (1)
2005-06 Werder Bremen U23 Regionalliga Nord 13 (2)
2006-07 Werder Bremen U23 Regionalliga Nord 21 (7)
2007-08 Werder Bremen U23 Regionalliga Nord 12 (3)
2007-08 Werder Bremen 1.Bundesliga 9 (1)
2008-09 Werder Bremen U23 3.Liga 8 (1)
2008-09 Werder Bremen 1.Bundesliga 8 (0)
2009-10 Werder Bremen 1.Bundesliga 0 (0)

Quellen

Weblinks

WIKIPEDIA Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einem Text, der aus der freien Enzyklopädie Wikipedia übernommen wurde. Eine Liste der ursprünglichen Autoren befindet sich auf der Versionsseite des entsprechenden Artikels.

}