Marko Basa

Aus Worumwiki
Version vom 27. Mai 2009, 22:02 Uhr von Katarina (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Marko Baša
Spielerinformationen
Voller Name Marko Baša
Geburtstag 29. Dezember 1982
Geburtsort Trstenik, Jugoslawien
Position Abwehrspieler
Vereine in der Jugend
-2000 Prva petoletka Trstenik
Vereine als Aktiver1
Jahre Verein Spiele (Tore)
2000-2001
2001
2002-2005
2005-2008
2008-
OFK Belgrad
FK Proleter Zrenjanin
OFK Belgrad
UC Le Mans
Lokomotive Moskau
11 (0)
12 (0)
68 (4)
95 (6)
Nationalmannschaft2
2005 Serbien und Montenegro 3 (0)

1 Angegeben sind nur Liga-Spiele.
 Stand: 15. Mai 2008
2Stand: 3. Mai 2008

Marko Baša 29. Dezember 1982 in Trstenik; ist ein Fußballspieler mit Serbischer und Montenegrinischer Staatsangehörigkeit.

Vereinskarriere

Baša begann seine Karriere bei Prva petoletka Trstenik in seiner Heimatstadt. Von dem Viertligisten wechselte Baša zur Saison 2000/01 zum OFK Belgrad in die erste Liga. In der Saison 2001/02 wurde er an den FK Banat Zrenjanin ausgeliehen, ehe er zum OFK Belgrad zurückkehrte. Zur Spielzeit 2005/06 wechselte Baša nach Frankreich zum UC Le Mans. Hier war er zum Ende seiner Zeit im Verein Mannschaftskapitän. Im Sommer 2008 wechselte er zu Lokomotive Moskau, nachdem er lange auch von Borussia Dortmund umworben wurde.

Nationalmannschaft

Baša nahm mit der Auswahl von Serbien und Montenegro an den Olympiae 2004 teil. Am 16. November 2005 bestritt sein erstes von bislang drei A-Länderspielen für die Auswahl von Serbien und Montenegro.

Nach der Unabhängigkeit Montenegros hatte Baša, da sein Vater Montenegriner ist, die Möglichkeit, sich für eine der beiden Nationalitäten zu entscheiden. Am 16. August 2006 wurde er für ein Spiel gegen Tschechien in den Kader Serbiens berufen[1], trat jedoch, wohl wegen einer Verletzung, nicht an.

Im März 2007 wurde von der montenegrischen Presse kolportiert, Baša habe sich für Montenegros Auswahl entschieden. Bei deren erstem Länderspiel am 24. März 2007 trat er jedoch nicht an. Im Mai reagierte er nicht auf Montenegros Verantwortliche, die ihn in den Kader für den Kirin Cup berufen wollten. Da Marko Baša auch eine Einladung für ein Freundschaftsspiel Montenegros am 22. August gegen Slowenien nicht annahm, kündigte Nationalcoach Zoran Filipović an ihm keine weiteren Einladungen zu schicken. (Stand: 1. September 2007)



WIKIPEDIA Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einem Text, der aus der freien Enzyklopädie Wikipedia übernommen wurde. Eine Liste der ursprünglichen Autoren befindet sich auf der Versionsseite des entsprechenden Artikels.