Marko Arnautovic: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Worumwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
K (Änderungen von Pizarinovic (Diskussion) rückgängig gemacht und letzte Version von MaxUnknown wiederhergestellt)
Zeile 44: Zeile 44:
 
In der Spielzeit 2008/09 folgte sein Durchbruch in den Niederlanden. Gemeinsam mit Eljero Elia und Blaise Nkufo bildete er ein Offensivgespann und spielte mit Twente lange Zeit um den Meistertitel in der Eredivisie. Am Ende wurde man hinter AZ Alkmaar Vizemeister. Arnautović kam zu 28 Saisoneinsätzen mit 12 Torerfolgen.
 
In der Spielzeit 2008/09 folgte sein Durchbruch in den Niederlanden. Gemeinsam mit Eljero Elia und Blaise Nkufo bildete er ein Offensivgespann und spielte mit Twente lange Zeit um den Meistertitel in der Eredivisie. Am Ende wurde man hinter AZ Alkmaar Vizemeister. Arnautović kam zu 28 Saisoneinsätzen mit 12 Torerfolgen.
  
Nach dem Liga-Spiel gegen Willem II Tilburg am 14. März 2009 beklagte Ibrahim Kargbo, er wäre von Arnautović rassistisch beschimpft worden. Der niederländische Fußball-Verband leitete daraufhin ein Verfahren gegen Arnautović ein und forderte den vermeintlichen Täter sowie den Ankläger zu einer Stellungnahme auf. In den niederländischen Medien wurde der Fall prominent diskutiert. Diese sprachen von einem „Arnautogate“. Am 23. März 2009 gab der niederländische Fußball-Verband bekannt, dass die Untersuchungen gegen Arnautović aufgrund zu geringer Beweislage eingestellt wurden. Arnautović hatte zuvor mehrmals beteuert, keine solche Aussage von sich gegeben zu haben.
+
==== „Arnautogate“ ====
 +
Nach dem Liga-Spiel gegen Willem II Tilburg am 14. März 2009 sah er sich mit Rassismus-Vorwürfen konfrontiert.<ref>[http://www.dasbiber.at/content/teamspieler-arnautovic-unter-rassismus-verdacht:-%2526quot%3Ber-hat-mich-nigger-genannt%2526quot%3B Teamspieler Arnautovic unter Rassismus-Verdacht: „Er hat mich Nigger genannt“]</ref> In einem TV-Interview nach dem Spiel, beklagte der farbige Willem II-Spieler Ibrahim Kargbo, er wäre von Arnautović rassistisch verunglimpft worden:
 +
 
 +
"Dieser Typ (Arnautovic) ist ein unverschämter Spieler und er hat mich enttäuscht. Auf dem Spielfeld hat er mich N***** genannt. Twente spielt mit fünf schwarzen Spielern im Team und er nennt mich N*****! Die schwarzen Spieler bei Twente müssen gegen ihn aktiv werden.<ref>[http://fairplay.vidc.org/de/startseite/aktuelle-news/news/article/321/25/neste/6/?tx_ttnews%5BpS%5D=1253218389&cHash=ad338c1d05 Ibrahim Kargbo beklagt Rassismus]</ref>"
 +
 
 +
Gegenüber der Tageszeitung ''Brabants Dagblad'' bekräftigte Kargbo die Vorwürfe nocheinmal:
 +
"Beim Shakehands nach dem Spiel sagte er zu mir Fuck off und auch einige rassistische Sachen. Er war wahrscheinlich noch wütend wegen dem Foul im Spiel. Ich habe ihn aber nicht absichtlich gefoult, was der Schiedsrichter bestätigte und trotzdem hat er so reagiert. Ich spiele jetzt schon seit drei Jahren in den Niederlanden und so etwas habe ich noch nie erlebt. Es ist völlig inakzeptabel.<ref>[http://fairplay.vidc.org/de/startseite/aktuelle-news/news/article/321/25/neste/6/?tx_ttnews%5BpS%5D=1253218389&cHash=ad338c1d05 ÖFB reagiert auf Rassismus-Vorwurf gegen Teamspieler Marko Arnautovic]</ref>"
 +
 
 +
Der niederländische Fußball-Verband leitete daraufhin ein Verfahren gegen Arnautović ein und forderte den vermeintlichen Täter sowie den Ankläger zu einer Stellungnahme auf.  
 +
 
 +
In den niederländischen Medien wurde der Fall prominent diskutiert. Diese schrieben von einem ''„Arnautogate“'' für Twente berichtet.
 +
 
 +
Am 23. März 2009 gab der niederländische Fußball-Verband bekannt, dass die Untersuchungen gegen Arnautović aufgrund zu geringer Beweislage eingestellt wurden.<ref>[http://diepresse.com/home/sport/fussball/463842/index.do? Nach Rassismus-Vorwürfen: Freispruch für Arnautovic]</ref> Arnautović hatte zuvor mehrmals beteuert, keine rassistische Aussage von sich gegeben zu haben.
 +
 
 +
Nach der Einstellung des Verfahrens gegen seine Person äußerste sich Arnautovic auch öffentlich zu dem Fall:
 +
"Wir haben uns menschenunwürdig und sehr heftig geschimpft. Aber dieses Wort, das er mir vorgeworfen hat, ist niemals gefallen. Jedes Mal, wenn wir gegen Willem II spielen, steigt mir Kargbo auf die Füße und haut mir ein paar rein. Aber als wir so dastanden und uns gegenseitig beschimpften, habe ich mir nur gedacht: Was machen wir da eigentlich? Als ich von den Vorwürfen erfahren habe, dachte ich mir, ich bin im falschen Film und wusste nicht, was da plötzlich los war. Ich bin zu Hause gesessen und habe innerlich geweint. Durch die Einstellung bin ich sehr erleichtert, ich bin jetzt wieder frei<ref>[http://diepresse.com/home/sport/fussball/465717/index.do Arnautovic nach Rassismus-Vorwurf: „Habe innerlich geweint“]</ref>"
  
 
=== Transfer zu Inter Mailand ===
 
=== Transfer zu Inter Mailand ===

Version vom 19. Dezember 2010, 09:31 Uhr

Marko Arnautović
Arnautovic 2010.jpg
Spielerinformationen
Geburtstag 19. April 1989
Geburtsort Wien, Österreich
Größe 192 cm
Position Stürmer
Vereine in der Jugend
1995–1998
1998–2001
2001–2002
2002–2003
2003–2004
2004–2006
2006–2007
Floridsdorfer AC
Austria Wien
First Vienna FC
Austria Wien
Rapid Wien
Floridsdofer AC
FC Twente Enschede
Vereine als Aktiver1
Jahre Verein Spiele (Tore)
2006–2009
2009–2010
2010-
FC Twente Enschede
→ Inter Mailand (Leihe)
Werder Bremen
44 (12)
3 (0)
0 (0)
Nationalmannschaft2
2006
2007
2007–
2008–
Österreich U-18
Österreich U-19
Österreich U-21
Österreich
1 (0)
4 (0)
5 (3)
8 (3)

1 Angegeben sind nur Liga-Spiele.
 Stand: 04.06.2010
2Stand: 17.11.2010

Marko Arnautović (* 19. April 1989 in Wien, Österreich) ist ein österreichischer Fußballspieler.

Vereinskarriere

Jugend

Arnautović begann seine Karriere in seinem Heimatbezirk Floridsdorf beim Floridsdorfer AC. 1998 wechselte er in die Jugend des Wiener Großclubs FK Austria Wien. In 6 Jahren spielte er daraufhin in chronologischer Reihenfolge für die First Vienna FC 1894, abermals für die Austria und schlussendlich auch für SK Rapid Wien, ehe er 2004 zum FAC zurückkehrte. Grund für sein Scheitern war nicht sein fehlendes Talent, denn dieses wurde ihm bei all seinen Stationen attestiert, sondern sein bereits in jungen Jahren stark ausgeprägtes extrovertiertes Verhalten und sein Hang zum Eigensinn, die eine erfolgreiche Mannschaftsintegration unmöglich machten. Von seinen früheren Trainern bei Rapid und Austria wird er als „unbequemer Freigeist ohne Mannschaftssinn“ und „verhaltensauffällig“ beschrieben.[1]

Im Laufe seiner Karriere entdeckten ihn holländische Scouts vom FC Twente Enschede, die ihn in Folge unter Vertrag nahmen. Im Wiener Fußball sorgte der Wechsel für Skepsis und geringe Erfolgsaussichten wurden ihm prophezeit.

Bereits zum Ende seiner ersten Saison wurde er jedoch vom damaligen Trainer der Profiabteilung, Fred Rutten, in zwei Spielen der A-Mannschaft eingesetzt. Mit 22 Toren in 24 Spielen führte Arnautović die U-19 von Twente Enschede in der Saison 2007/08 zum Juniorenmeistertitel. Insgesamt absolvierte er von 2006 bis 2008 32 Jugendspiele für Jong FC Twente, in denen er 27 Tore schoss, ehe er endgültig in den Kreis der Profispieler aufgenommen wurde.

Twente Enschede

Noch vor seinem ersten Meisterschaftsspiel wurde Arnautović aufgrund seiner ähnlichen Statur, technischen Versiertheit und Spielstils als der „neue Zlatan Ibrahimović“ angepriesen.[2] Am 14. Mai 2007 debütierte er bei der 0:2 Niederlage gegen den PSV Eindhoven für den FC Twente, als er in der 77. Minute für Kennedy Bakırcıoğlu eingewechselt wurde.

In der Saison 2007/08 war er noch überwiegend für die Jong FC Twente im Einsatz, wurde jedoch von Trainer Rutten auch 14 Mal in der Eredivisie und einmal im UEFA-Cup eingesetzt.

Daraufhin versuchte Feyenoord Rotterdam Arnautović im Sommer 2008 für zirka 4,5 Millionen Euro von Twente Enschede abzuwerben. Enschedes neuer Trainer Steve McClaren, der den zum FC Schalke 04 abgewanderten Rutten ersetzte, lehnte diese Offerte ab und verlängerte daraufhin den Vertrag von Arnautović zu deutlich angehobenen Bezügen bis zum 30. Juni 2011.

In der Spielzeit 2008/09 folgte sein Durchbruch in den Niederlanden. Gemeinsam mit Eljero Elia und Blaise Nkufo bildete er ein Offensivgespann und spielte mit Twente lange Zeit um den Meistertitel in der Eredivisie. Am Ende wurde man hinter AZ Alkmaar Vizemeister. Arnautović kam zu 28 Saisoneinsätzen mit 12 Torerfolgen.

„Arnautogate“

Nach dem Liga-Spiel gegen Willem II Tilburg am 14. März 2009 sah er sich mit Rassismus-Vorwürfen konfrontiert.[3] In einem TV-Interview nach dem Spiel, beklagte der farbige Willem II-Spieler Ibrahim Kargbo, er wäre von Arnautović rassistisch verunglimpft worden:

"Dieser Typ (Arnautovic) ist ein unverschämter Spieler und er hat mich enttäuscht. Auf dem Spielfeld hat er mich N***** genannt. Twente spielt mit fünf schwarzen Spielern im Team und er nennt mich N*****! Die schwarzen Spieler bei Twente müssen gegen ihn aktiv werden.[4]"

Gegenüber der Tageszeitung Brabants Dagblad bekräftigte Kargbo die Vorwürfe nocheinmal: "Beim Shakehands nach dem Spiel sagte er zu mir Fuck off und auch einige rassistische Sachen. Er war wahrscheinlich noch wütend wegen dem Foul im Spiel. Ich habe ihn aber nicht absichtlich gefoult, was der Schiedsrichter bestätigte und trotzdem hat er so reagiert. Ich spiele jetzt schon seit drei Jahren in den Niederlanden und so etwas habe ich noch nie erlebt. Es ist völlig inakzeptabel.[5]"

Der niederländische Fußball-Verband leitete daraufhin ein Verfahren gegen Arnautović ein und forderte den vermeintlichen Täter sowie den Ankläger zu einer Stellungnahme auf.

In den niederländischen Medien wurde der Fall prominent diskutiert. Diese schrieben von einem „Arnautogate“ für Twente berichtet.

Am 23. März 2009 gab der niederländische Fußball-Verband bekannt, dass die Untersuchungen gegen Arnautović aufgrund zu geringer Beweislage eingestellt wurden.[6] Arnautović hatte zuvor mehrmals beteuert, keine rassistische Aussage von sich gegeben zu haben.

Nach der Einstellung des Verfahrens gegen seine Person äußerste sich Arnautovic auch öffentlich zu dem Fall: "Wir haben uns menschenunwürdig und sehr heftig geschimpft. Aber dieses Wort, das er mir vorgeworfen hat, ist niemals gefallen. Jedes Mal, wenn wir gegen Willem II spielen, steigt mir Kargbo auf die Füße und haut mir ein paar rein. Aber als wir so dastanden und uns gegenseitig beschimpften, habe ich mir nur gedacht: Was machen wir da eigentlich? Als ich von den Vorwürfen erfahren habe, dachte ich mir, ich bin im falschen Film und wusste nicht, was da plötzlich los war. Ich bin zu Hause gesessen und habe innerlich geweint. Durch die Einstellung bin ich sehr erleichtert, ich bin jetzt wieder frei[7]"

Transfer zu Inter Mailand

Bereits während der Saison 2008/09 wurde Arnautović mit diversen Vereinen aus halb Europa in Verbindung gebracht, wodurch sich ein Wechsel zum Saisonende abzeichnete. Als erster zeigte der FC Schalke 04 mit Ex-Trainer Fred Rutten ein konkretes Interesse an einer Verpflichtung.[8] Nach der Entlassung von Rutten war das Thema jedoch wieder vom Tisch.

In der Sommerübertrittszeit 2009 kam es dann zu einem wahren Transferkampf zwischen dem FC Chelsea und Inter Mailand. Zuerst wurde das Interesse des amtierenden italienischen Meisters publik, woraufhin sich Chelsea in die Verhandlungen einschaltete. Nachdem Inter als aussichtsreichster Kandidat für einen Wechsel galt und Chelsea nur Außenseiterchancen eingeräumt wurden, berichtete die niederländische Tageszeitung „AD“ im Mai 2009, dass ein Wechsel zu Chelsea so gut wie sicher sei. Angeblich hatte sich Arnautović bereits mit den Londonern geeinigt, die € 12 Mio. an Ablösesumme an Enschede überweisen wollten. In Folge wurde der Spieler zu einem medizinischen Test nach London geladen, im Zuge dessen eine „Stressfraktur im Mittelfuß“ festgestellt wurde. Zuvor war Arnautović bereits zum Saisonende mit einer Sprunggelenksverletzung ausgefallen. In Folge nahm Chelsea von einer Verpflichtung des Spielers abstand.[9]

Daraufhin entwickelte sich die Verletzung zum größten Hindernis für einen Transfer. Inter wollte Arnautović zwar immer noch verpflichten, verhandelte jedoch noch bis August mit Twente über die Transfermodalitäten. Am 5. August 2009 wurde Arnautovic für ein Jahr an den italienischen Meister ausgeliehen.[10][11] Hätte Arnautović eine festgesetzte Anzahl an Spielen bestritten, wäre automatisch eine Kaufoption mit Fünf-Jahres-Vertrag in Kraft getreten. Laut Medienberichten hätte die Ablösesumme etwa 10 Millionen Euro betragen.[12] Sollte der endgültige Transfer stattfinden, wäre er der teuerste österreichische Fußballer aller Zeiten.

Inter Mailand

Aufgrund seiner Verletzung verpasste er daraufhin die gesamte Vorbereitung des Vereins und wurde auch nicht ins Aufgebot für die Champions-League-Hinrunde 2009 nominiert. Nach überstandener Rekonvaleszenz absolvierte er am 5. September 2009 beim 3:3 im Testspiel gegen den Schweizer Zweitlisten FC Lugano sein Debüt für Inter.[13] Es folgte ein weiteres Testspiel gegen den FC Piacenza,[14] ehe er am 17. Oktober 2009 im Spiel gegen den CFC Genua erstmals auf der Bank von Inter in einem Pflichtspiel Platz nehmen durfte.[15] Am 14. November 2009 schoss er beim 2:1-Sieg im Testspiel gegen den Schweizer Zweitligisten FC Vaduz seine ersten beide Tore für Inter.[16]

Nachdem er im Dezember 2009 abermals nicht im Kader von Inter stand, warfen ihm die ehemaligen Nationalmannschaftstrainer Josef Hickersberger und Herbert Prohaska schlechtes Benehmen vor[17] sowie mangelnde professionelle Einstellung[18].

Dennoch feierte Arnautovic im Jänner 2010 sein Pflichtspieldebüt in der Serie A gegen Chievo Verona.[19]

Am 22. Mai 2010 stand mit Arnautovic erstmals seit Wolfgang Feiersinger ein Österreicher im Kader eines Champions-League-Siegers. Allerdings absolvierte Arnautovic kein einziges Spiel in der Champions League und wurde auch nicht für das Finalspiel nominiert.

Ein Berater des Spielers gab im April 2010 bekannt, dass Arnautovic nach der Saison nicht bei Inter Mailand bleiben werde.[20]

Werder Bremen

Am 04. Juni 2010 gab der SV Werder die Verpflichtung von Arnautovic bekannt.

Nationalmannschaft

Als Sohn einer Österreicherin und eines Serben war er für Österreich und Serbien spielberechtigt, entschied sich jedoch für die österreichische Nationalmannschaft. Für die österreichische U-19-Auswahl nahm er im Juli 2007 an der U-19-Fußball-Europameisterschaft 2007 teil. Sein Auftreten während des Turniers spaltete die österreichischen Sportjournalisten in zwei Lager. Seine Befürworter lobten seine, für dieses Alter überragenden technischen Fähigkeiten bzw. seine körperliche Antizipation. Seine Kritiker bemängelten hingegen vor allem seinen Leichtsinn (ihm gelangen immer wieder geniale Aktionen, er verlor aber auch oft aufgrund unnötiger Einzelgänge den Ball) und seine Unberechenbarkeit. Dies ist vor allem auf die rote Karte in der 86. Minute im zweiten Gruppenspiel gegen die U-19-Auswahl von Griechenland zurückzuführen. Das Spiel endete 1:1. Arnautović fehlte daraufhin im alles entscheidenden Spiel um den Aufstieg ins Halbfinale gegen Portugal, welches Österreich mit 0:2 verlor. Zuvor hatte man schon das Auftaktspiel gegen den späteren U-19-Europameister Spanien mit 0:2 verloren. Die Erwartungshaltung der Öffentlichkeit an die Mannschaft konnte nicht erfüllt werden und somit geriet die U-19 Heim-Europameisterschaft zur allgemeinen Enttäuschung. Hauptgründe für die hohe Erwartungshaltung war vor allem die überschwängliche Berichterstattung über Arnautović im Vorfeld der Endrunde bzw. die Tatsache, dass mit Marc Sand ein vermeintlich kongenialer Sturmpartner im Kader der österreichischen Auswahl stand.

Am 16. Mai 2007 wurde Arnautović das erste Mal vom damaligen ÖFB-Teamchef Josef Hickersberger für die beiden Länderspiele gegen Schottland und Paraguay „auf Abruf“ in den Teamkader nominiert.

Am 2. Oktober 2008 wurde Arnautović vom österreichischen Teamchef Karel Brückner in den Kader für die zwei WM-Qualifikationsspiele gegen die Faröer-Inseln und Serbien berufen, wobei er beim 1:1 auf den Färöer-Inseln in der zweiten Halbzeit eingewechselt wurde und sein Länderspieldebüt für Österreich gab. Beim Länderspiel gegen Schweden am 11. Februar 2009 stand Arnautović erstmals in der Anfangsformation.

Arnautović gilt gemeinhin als große Zukunftshoffnung für die österreichische Fußballnationalmannschaft. Der österreichische Rekordnationalspieler Andreas Herzog äußerte sich nach einem U21-Länderspiel gegen Dänemark zu Arnautović folgendermaßen: "Es gab einen Krankl, einen Herzog, einen Polster, einen Prohaska, aber Arnautovic stellt sie alle in den Schatten, wenn er sein Potenzial abruft. Das ist mit Abstand der beste Fußballer, der in den letzten 30 Jahre auf dem Fußball-Platz herumgelaufen ist.|Andreas Herzog [21]"

Nach missglückter Qualifikation für die U21-Europameisterschaft wurde Arnautovic Ende September 2010 wieder in die A-Nationalmannschaft berufen, traf in seinem ersten Spiel gegen Aserbaidschan gleich doppelt.

Sonstiges

Sein Bruder, Daniel Arnautović, galt in der Jugend als der eigentlich talentiertere Spieler und war ebenfalls für den Floridsdorfer AC und in Folge bei Post SV Wien und dem unterklassigen niederländischen Verein HSC '21 unter Vertrag. Nach Marko Arnautovićs Wechsel zu Inter beendete er seine aktive Karriere und ist seither als Berater seines Bruders tätig.

Erfolge

  • 1x Italienischer Meister: 2010
  • 1x Italienischer Pokalsieger: 2010
  • 1x Champions-League-Sieger: 2010
  • 1x Vizemeister in der Eredivisie: 2009
  • 1x Meister in der Juniorenliga der Niederlande: 2008
  • 1x Teilnahme an der U-19-Fußball-Europameisterschaft 2007

Statistik

Saison Mannschaft Liga Spiele (Tore)
2006-07 Jong FC Twente Beloften Eredivisie ? (3)
2006-07 Twente Enschede Eredivisie 2 (0)
2007-08 Jong FC Twente B. Eredivisie ? (22)
2007-08 Twente Enschede Eredivisie 14 (0)
2008-09 Jong FC Twente B. Eredivisie ? (1)
2008-09 Twente Enschede Eredivisie 28 (12)
2009-10 Inter Mailand Primavera Campionato NP 1 (1)
2009-10 Inter Mailand Serie A 3 (0)

Weblinks

Einzelnachweise