Mario Mandžukić: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Worumwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Muss sich zeigen, ob Weblink reicht, oder ob Mögliche Verpflichtung durch Werder Bremen extra eingeführt wird. Ich bin zumindest dafür es so zu machen.)
Zeile 59: Zeile 59:
 
|}
 
|}
  
 +
== Mögliche Verpflichtung durch Werder Bremen ==
  
 +
*[http://www.bild.de/BILD/sport/fussball/bundesliga/vereine/werder/2009/02/12/mario-mandzukic/zagreb-manager-bestaetigt-anfrage.html Bericht von BILD.de
 +
*[http://www.worum.org/viewtopic.php?f=6&t=1531 Diskussionsthread im Worum]
  
 
== Weblink ==
 
== Weblink ==
 
*[http://www.nk-dinamo.hr/igrac/prikaz/396/default.aspx Biografie und Foto auf der offiziellen Website von Dinamo Zagreb] (kroatisch, englisch)
 
*[http://www.nk-dinamo.hr/igrac/prikaz/396/default.aspx Biografie und Foto auf der offiziellen Website von Dinamo Zagreb] (kroatisch, englisch)
*[http://www.worum.org/viewtopic.php?f=6&t=1531 Diskussionsthread im Worum]
+
 
  
  
 
{{WikipediaCopy|Mario_Mandzukic}}
 
{{WikipediaCopy|Mario_Mandzukic}}

Version vom 3. April 2009, 11:33 Uhr

Mario Mandzukic
200px
Spielerinformationen
Geburtstag 21. Mai 1986
Geburtsort Slavonski Brod, Kroatien
Größe 186cm
Position Sturm
Vereine in der Jugend
1992-1996 TSF Ditzingen
Vereine als Aktiver1
Jahre Verein Spiele (Tore)
2007- Dinamo Zagreb 49 (21)
Nationalmannschaft2
2007- Kroatien 4 (1)

1 Angegeben sind nur Liga-Spiele.
 Stand: 02.04.2009
2Stand: 02.04.2009


Mario Mandžukić (* 21. Mai 1986 in Slavonski Brod, Kroatien) ist ein kroatischer Fußballstürmer. Ursprünglich stammt er genauso wie sein Nationalmannschaftskollege Ivo Iličević aus Odžak, Bosnien-Herzegowina. Mandžukić kam 1992 als Flüchtlingskind des Bosnien-Krieges nach Ditzingen, bzw. nach Deutschland und musste Deutschland im Jahre 1996 gemeinsam mit seinen Eltern wieder verlassen.

Sein derzeitiger Verein ist NK Dinamo Zagreb. Mandžukić ist 186 cm groß und ca. 76 kg schwer. Seine Trikotnummer bei Dinamo Zagreb ist die 17. Er durchlief die jüngeren Jahrgänge der kroatischen Fussballnationalmannschaft und spielte für die kroatische U-19 und U-21.

Internationale Aufmerksamkeit erlangte Mandžukić erstmalig am 4. Oktober 2007 als er im UEFA-Cup durch zwei Tore in der Verlängerung beim Auswärtsspiel seines Vereins Dinamo Zagreb den hohen Favoriten Ajax Amsterdam aus dem Wettbewerb schoss. Sein erstes Tor für die kroatische Fussballnationalmannschaft erzielte er am 10. September 2008 beim Qualifikationsspiel zur WM 2010 gegen England.

Stationen

Mandžukić spielte von 1992 bis 1996 in der D- und C-Jugend des TSF Ditzingen. Nach seiner Rückkehr in die Heimat spielte er von 1996 bis 2003 bei den Junioren von NK Marsonia. Mit 17 Jahren wurde er Profi und spielte seither in folgenden Vereinen:

Statistik

Saison Mannschaft Liga Spiele (Tore)
2006-07 NK Zagreb T-Com 1.HNL 9 (3)
2007-08 Dinamo Zagreb T-Com 1.HNL 29 (12)
2008-09 Dinamo Zagreb T-Com 1.HNL 20 (9)

Mögliche Verpflichtung durch Werder Bremen

Weblink


WIKIPEDIA Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einem Text, der aus der freien Enzyklopädie Wikipedia übernommen wurde. Eine Liste der ursprünglichen Autoren befindet sich auf der Versionsseite des entsprechenden Artikels.