Mario Balotelli

Aus Worumwiki
Version vom 16. Dezember 2009, 16:58 Uhr von Katarina (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Mario Balotelli
240px
Spielerinformationen
Voller Name Mario Balotelli Barwuah[1]
Geburtstag 12. August 1990
Geburtsort Palermo, Italien
Größe 189 cm
Position Sturm
Vereine in der Jugend
2005–2006
2006–2007
AC Lumezzane
Inter Mailand
Vereine als Aktiver1
Jahre Verein Spiele (Tore)
2005–2006
2007–
AC Lumezzane
Inter Mailand
2 0(0)
44 (15)
Nationalmannschaft2
2008– Italien U-21 13 (6)

1 Angegeben sind nur Liga-Spiele.
 Stand: 21. November 2009
2Stand: 13. November 2009

Mario Balotelli Barwuah (* 12. August 1990 in Palermo) ist ein italienischer Fußballspieler ghanaischer Herkunft, der derzeit als Stürmer für Inter Mailand in der italienischen Serie A spielt.

Karriere

Im Verein

Von einem kleinen Verein in seiner Nachbarschaft wechselte Mario Balotelli 2001 zum AC Lumezzane. Am 2. April 2006 gab er gegen Calcio Padova sein Debüt in der ersten Mannschaft der Lumezzanesi in der Serie C. Nur dank einer Ausnahmegenehmigung konnte er bereits vor seinem 16. Geburtstag im italienischen Profifußball auflaufen und wurde somit zum jüngsten Spieler, der in der Serie C eingesetzt wurde.[2]

Am 31. August 2006 unterschrieb Balotelli einen Dreijahresvertrag bei Inter Mailand. Hier kam er zunächst in der U-17-Mannschaft, der Allievi Nazionali, zum Einsatz, spielte jedoch auch für die Primavera-Mannschaft (U-20). Durch seine guten Leistungen in der Nachwuchsabteilung der Nerazzurri erntete er großes Lob von Seiten der Vereinsführung, vor allem von Vereinspräsident Massimo Moratti. [3]

Am 16. Dezember 2007 spielte Balotelli erstmals in der Serie A, der höchsten italienischen Spielklasse. Gegen Cagliari Calcio wurde er in der 90. Minute für David Suazo eingewechselt. Drei Tage später stand er im Coppa-Italia-Spiel gegen Reggina Calcio erstmals in der Startelf und steuerte zwei Treffer zum 4:1-Sieg der Mailänder bei.

Im Viertelfinale um die Coppa Italia erzielte er am 30. Januar 2008 zwei Tore gegen Juventus Turin und hatte somit entscheidenden Anteil am 3:2-Auswärtssieg der Nerazzurri. Am 6. April 2008 durfte er im Auswärtsspiel gegen Atalanta Bergamo erstmals in der Meisterschaft für Inter von Beginn an spielen und wurde beim 2:0-Sieg seiner Mannschaft mit einem Treffer und einer Torvorlage für Patrick Vieira sogleich zum Matchwinner.

In der darauffolgenden Saison hatte Balotelli anfangs Probleme mit José Mourinho. So wurde Balotelli sogar oft aus dem Kader gestrichen, weil er sich im Training nicht genug bemühte.[4] Doch Balotelli lernte daraus und so war er in der Rückrunde, vor allem durch die Vertagsauflösung von Adriano, meist Stammspieler und konnte in 22 Ligaspielen 8 Tore erzielen. Balotelli wurde oft Opfer von rassistischen Aktionen. So schrien ihm z.B. Juve-Fans einmal zu, dass echte Italiener nicht schwarz seien.[5]

In der Nationalmannschaft

Da Mario Balotelli als Minderjähriger keinen italienischen Pass beantragen durfte, konnte er mehrere Einladungen für die U-15- und U-17-Nationalmannschaften Italiens nicht annehmen.[6]

Am 7. August 2007 erhielt er für ein Freundschaftsspiel im Londoner New Den Stadium gegen die senegalesische Auswahl erstmals eine Einladung zur ghanaischen A-Nationalmannschaft.[7] Diese Einladung lehnte er jedoch ab, da er später, nach erfolgter Einbürgerung, für den italienischen Verband spielen wolle.[8] Seit August 2008 ist Balotelli italienischer Staatsbürger und damit für die Italienische Nationalmannschaft spielberechtigt.

Bei seiner ersten Partie für die Italienische U-21-Nationalmannschaft am 5. September 2008 erzielte Mario Balotelli gegen Griechenland auf Anhieb sein erstes Tor.

Im Jahr 2009 stand er im Kader der italienischen U-21-Auswahl für die U-21-Europameisterschaft in Schweden. Am 19. Juni erzielte er im zweiten Gruppenspiel gegen den Gastgeber das Tor zum 0:1, danach wurde er wegen eines Fouls durch den französischen Schiedsrichter Tony Chapron mit Rot vom Platz gestellt. Die Kontroll- und Disziplinarkammer der UEFA sperrten Mario für ein Spiel.[9] Im Halbfinale scheiterten die Azzurrini gegen den späteren Turniersieger U-21-Männer Deutschland.

Erfolge/Titel

  • Primavera Meisterschaft: 2007
  • Torneo di Viareggio: 2008
  • Italienischer Meister: Serie A 2007/2008, Serie A 2008/2009
  • Italienischer Supercupsieger: 2008


Persönliches

Balotelli wurde als Sohn ghanaischer Immigranten in Italien geboren. 1993 wurde er der Obhut der Familie Balotelli aus Concesio (Provinz Brescia) anvertraut, bei der er aufwuchs. Da er jedoch nicht adoptiert wurde, blieb ihm die italienische Staatsbürgerschaft zunächst verwehrt. Laut italienischem Recht bot sich ihm erst mit Vollendung des 18. Lebensjahres die Möglichkeit, die italienische Staatsangehörigkeit zu erhalten.[10] Diese Möglichkeit nahm der Offensivspieler wahr, so dass er seit dem 12. August 2008 italienischer Staatsbürger ist.

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Mario Balotelli Barwuah, CampionatoPrimavera.com (italienisch)
  2. Biographie auf der Homepage des Spielers (englisch)
  3. Moratti: Who needs Pato?, Channel4, 19. August 2007 (englisch)
  4. Mourinho enttäuscht über Balottelis Charakter
  5. Juve-Fans attackieren Balotelli
  6. Un prodigio ma non è azzurro, Avvenimenti, 8. Dezember 2006 (italienisch)
  7. Le Roy names 20 for friendly, Ghana FA, 7. August 2007 (englisch)
  8. Stars to tame the lions today, The Statesman, 21. August 2007 (englisch)
  9. „Balotelli fehlt gegen Belarus“ Artikel auf www.uefa.com vom 22. Juni 2009.
  10. Italian citizenship, Comune di Torino, 6. März 2006 (englisch)