Lewis Holtby

Aus Worumwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Lewis Holtby
Spielerinformationen
Geburtstag 18. September 1990
Geburtsort Erkelenz, Deutschland
Position Sturm
Vereine in der Jugend
0
0
2004–2007
Sparta Gerderath
Borussia Mönchengladbach
Alemannia Aachen
Vereine als Aktiver1
Jahre Verein Spiele (Tore)
2007–2009
2009-
Alemannia Aachen
FC Schalke 04
33 (8)
0 (0)
Nationalmannschaft

2008-
Deutschland U-18

Deutschland U-19

5 (0)
6 (2)

1 Angegeben sind nur Liga-Spiele.
 Stand: 15. Februar 2009

Lewis Holtby (* 18. September 1990 in Erkelenz) ist ein deutscher Fußballspieler.

Nachdem der in Gerderath groß gewordene Holtby bis 2004 in der Jugend von Sparta Gerderath und Borussia Mönchengladbach spielte, bei welcher er aufgrund vermeintlicher körperlicher Defizite aussortiert wurde, anschließend zur Alemannia aus Aachen wechselte, berief Interimstrainer Jörg Schmadtke den damals 17-Jährigen erstmals am 16. Spieltag der Saison 2007-08 in den Profikader, und Holtby kam nach seiner Einwechslung in der 80. Minute beim 2:2 gegen den FC St. Pauli zu seinem ersten Zweitligaeinsatz. Außerdem ermöglichten die Schulferien, dass er am 25. Spieltag gegen den SC Freiburg mit den Profis von Alemannia Aachen in den Breisgau reiste. Er verfolgte das Spiel aber lediglich von der Tribüne. Am 18. Mai 2008, dem letzten Spieltag der Saison 2007-08, nahm Trainer Jürgen Seeberger ihn im Spiel gegen die TuS Koblenz in die Startelf und ließ ihn durchspielen.

Obwohl er noch zum älteren Jahrgang der A-Jugend zählt, bestritt er am 15. März 2008 sein erstes Spiel für Aachen II in der Oberliga Nordrhein. Fortan gehörte er fest zum Kader der Amateure.

Am 8. Mai 2008 berief Nationaltrainer Heiko Herrlich Holtby erstmals in den Kader der U18-Nationalmannschaft des DFB. Für die Nationalspiele der U19-Junioren am 4. und 7. September 2008 wurde Holtby ebenfalls von Nationaltrainer Heiko Herrlich berufen. Sein erstes internationales Tor erzielte er am 11. Oktober beim 5:0 Sieg der U19-Junioren über Litauen.

Mittlerweile hat Holtby sich in der ersten Mannschaft der Alemannia etabliert und ist zu einem festen Bestandteil des Aachener Mittelfelds geworden, wo er schon mit einigen guten Spielen und Torvorlagen zu Beginn der Saison 2008/09 auf sich aufmerksam machte.

Am 5. Dezember 2008 erzielte Holtby im Spiel gegen den TSV 1860 München sein erstes Bundesligator und erzielte am 15. Februar 2009 gegen den 1. FC Nürnberg erstmals zwei Tore in einem Spiel.

Am 7. Juli 2009 wechselte Holtby zum Erstligisten FC Schalke 04.

Mögliche Verpflichtung durch Werder Bremen

Weblinks

WIKIPEDIA Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einem Text, der aus der freien Enzyklopädie Wikipedia übernommen wurde. Eine Liste der ursprünglichen Autoren befindet sich auf der Versionsseite des entsprechenden Artikels.