Kay Wenschlag

Aus Worumwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Kay Wenschlag (* 25. Juli 1970 in Berlin) ist ein deutscher Fußballspieler. Er ist Abwehrspieler und Libero.

Karriere

Kay Wenschlag wuchs in Berlin auf und wurde im Nachwuchs des BFC Dynamo ausgebildet und spielte anschließend schon in jungen Jahren bei Rotation Berlin in der DDR-Liga. 1989 wagte er den Sprung zu Stahl Brandenburg in die DDR-Oberliga. Hier wurde er aber nur fünf mal eingewechselt und bestritt ein FDGB-Pokalspiel. 1991 wurde er von Werder Bremen verpflichtet. Er gehörte 1993 zum Bremer Meisterkader, kam aber in der besagten Saison zu keinem Einsatz. Wenschlag wechselte 1994 zum damaligen Zweitligisten Hansa Rostock und 1996 zu Energie Cottbus. Für beide Vereine kam er je einmal zu einem Zweitligaeinsatz. Ab 1998 spielte er für VfL Osnabrück und wurde mit dem Verein 1999 Meister der Regionalliga Nord.In seiner ersten Saison überzeugte er als Libero und war Garant für die Defensivstärke der Lila-Weißen. Nachdem man Meister in der Regionalliga Nord wurde, verlor man das entscheidende Aufstiegsspiel allerdings gegen den Chemnitzer FC. Auch die Play-Off Runde konnte der VfL nicht erfolgreich bestreiten. In der folgenden Saison verlor Wenschlag aufgrund von Verletzungen seinen Stammplatz und kam auch in der Saison 2000/2001 in der 2. Bundesliga nur 17 Mal zum Einsatz. 2001 bestritt er für Holstein Kiel in der Regionalliga Nord 26 Einsätze, und seit 2002 spielt er für den niedersächsischen Bezirksligisten FC Schüttorf 09.

Stationen

  • bis 1991: BFC Dynamo, SC Rotation Berlin, BSG Stahl Brandenburg, SC Rotation Berlin
  • 1991 - 1994: SV Werder Bremen
  • 1994 - 1996: FC Hansa Rostock
  • 1996 - 1998: Dynamo Dresden, Energie Cottbus
  • 1998 - 2001: VfL Osnabrück
  • 2001 - 2002: KSV Holstein Kiel
  • seit 2002: FC Schüttorf 09
WIKIPEDIA Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einem Text, der aus der freien Enzyklopädie Wikipedia übernommen wurde. Eine Liste der ursprünglichen Autoren befindet sich auf der Versionsseite des entsprechenden Artikels.