Jurica Vranješ

Aus Worumwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Jurica Vranješ
Jurica vranjes tdf.jpg
Spielerinformationen
Voller Name Jurica Vranješ
Geburtstag 31. Januar 1980
Geburtsort Osijek, Kroatien
Position Mittelfeld
Vereine in der Jugend
bis 1997 FK Vojvodina Novi Sad
Vereine als Aktiver1
Jahre Verein Spiele (Tore)
1997–2000
2000–2003
2003–2005
2005–2010
2010
2010-2011
2011-
NK Osijek
Bayer 04 Leverkusen
VfB Stuttgart
Werder Bremen
Genclerbirligi
Werder Bremen
Aris Saloniki
54 (0)
46 (0)
39 (0)
90 (5)
13 (0)
0 (0)
0 (0)
Nationalmannschaft
1999– Kroatien 30 (0)

1 Angegeben sind nur Liga-Spiele.
 Stand: 14.05.2011

Jurica Vranješ [ˈjuritsa ˈʋraɲɛʃ] (*31. Januar 1980 in Osijek, Kroatien) ist ein kroatischer Fußballspieler.

Karriere

Jurica Vranješ gegen Bayern München

Verein

Vranješ spielte zunächst bis 1997 in Serbien bei FK Vojvodina Novi Sad. Anschließend wechselte er zu NK Osijek, bevor er im Januar 2000 zu Bayer 04 Leverkusen kam. Nach drei Jahren wechselte er dann zum VfB Stuttgart, wo er die erste Saison recht erfolgreich beendete. Nach einer eher enttäuschenden zweiten Saison wechselte er 2005 zu Werder Bremen. Dort unterzeichnete er einen Vertrag bis 2008, der inzwischen bis 2011 verlängert wurde.

Jurica Vranješ beim Training mit Werder Bremen

Die Qualitäten Vranješ wurden oftmals unterschätzt. Neben seinen Allrounderfähigkeiten, er spielt bei Werder Bremen auch auf den Halbpositionen im Mittelfeld, stand er zusammen mit Tim Borowski bis zu dessem Wechsel weiterhin für den "One Touch Football", den Johan Micoud in seiner Zeit bei Werder Bremen verkörperte. Vranješ ist, ähnlich wie Frank Baumann, ein eher stiller Profi.

Vranjes ist bei den Bremer Fans nicht unumstritten, gilt jedoch bei einem Teil als Publikumsliebling. So gab es des Öfteren "Fußballgott"-Rufe bei seiner Aufstellung an.

Seit der Saison 2009/2010 ist Vranjes außen vor bei Werder-Kader. Saß er zu Saisonbeginn noch auf der Bank, wurde er kurze Zeit später nicht mehr für den Kader nominiert und sitzt seitdem bei den Spielen nur noch auf der Tribüne. Ende Januar 2010 wurde Vranjes bis zum Saisonende an Genclerbirligi Ankara in die Türkei ausgeliehen.

In Bremen zurück wurde er für die folgende Spielzeit nicht in den Kader aufgenommen, trainierte durchgehend bei der zweiten Mannschaft. Ein Wechsel kam auch im Winter nicht zustande, so dass Vranjes die letzte Saison seines Vertrages ohne jegliche Spielminute verbrachte.

Am 12. September 2011 gab er bekannt, einen Einjahresvertrag beim griechischen Erstligisten Aris Saloniki unterschrieben zu haben.

Nationalmannschaft

1999 gab er bei einem Spiel gegen Ägypten sein Debüt in der kroatischen Nationalmannschaft. Für sein Heimatland Kroatien nahm er auch an der Fußballweltmeisterschaft 2002 teil, bei der er zwei Spiele bestritt. Auch bei der Fußballweltmeisterschaft 2006 war er eine wichtige Stütze im Team.

Erfolge

Weblinks